Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

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 Präsentation transkript:

Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

Schwerpunkt „interaktive Kinder- und Jugendmedien“

Game Studies: Ludologen vs. Narratologen http://www.gamestudies.org

Verhältnis von Computer- zu Gesellschaftsspielen Facts Facts 31/06

Was ist überhaupt ein Computerspiel? Viele Plattformen, Genres, Adressaten- und Kulturkreise DAS Computerspiel existiert nicht; man muss differenzieren

Plattformen und Trägermedien On- und Offlinecomputer (Internet, CD-ROM) Videokonsolen: PlayStation2, GameCube, X-Box 360 Handhelds: vor allem GameBoy, neu: Sony SP Arkadespiel-Automaten

Videokonsolen

The next generation: Xbox 360, PS3 und Wii

Handhelds

Spiele-Genres Actionspiele (Mario, Doom3) Adventure-Games (Myst) Rollenspiele (World of Warcraft) Sportspiele (Fifa) Strategiespiele (Die Siedler) Simulationen (Microsoft Flightsimulator) Denk- und Geschicklichkeitsspiele (Tetris) Kreativspiele (Moviemaker) Edutainment (Sofie‘s Welt) -> heutzutage verbreitet: Mischformen

Was ist ein gutes Computerspiel? künstlerische Gestaltung: Grafik, Audio, Text altersangemessener Inhalt, Narration, Gewaltproblematik kohärente Regeln, durchdachtes Spielprinzip problemlose Steuerung, Installation

Neuste Entwicklungen Hardwarebereich: Softwarebereich: v.a. im Bereich der Videokonsolen und Handhelds: neue Interfaces Softwarebereich: neue Genres für neue Adressatenkreise, mehr Multiplayer-Spiele

Nintendo DS lite Touchscreen Mikrofon

Nintendogs

Big Brain Academy

Singstar

Guitar Hero

Donkey Konga

Buzz! Das grosse Quiz

Eyetoy Play

Eyetoy Play

Lemmings

Rollenspiele (RPG): Genealogie Paper-and-Pencil-Rollenspiele Live-Action-Rollenspiele Digitale Rollenspiele Offline: Singleplayer RPG Online: Multiplayer RPG MUDs: textbasierte Online-Rollenspiele MMORPGs: grafische Rollenspiele (massive multiplayer)

LARP: Gilde Live-Event, Drachenfest 2002

LARP: Combat Drachenfest

UNItopia

World of Warcraft

Fazit Entwicklung digitaler Spiele in Richtung soziales Spielen, multisensorisches Erleben in virtuellem und realem Raum Gemeinsamkeiten mit klassischen Gesellschaftsspielen Dennoch weisen beide Spielgattungen spezifische medialen Eigenschaften auf

Weitere Info Mela Kocher kjmedien@ds.unizh.ch http://www.ds.unizh.ch/kjmedien/