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Firmenprofil Niklas Dammeier, Daniel Eylenfeldt

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Präsentation zum Thema: "Firmenprofil Niklas Dammeier, Daniel Eylenfeldt"—  Präsentation transkript:

1 Firmenprofil 06.05.2008 Niklas Dammeier, Daniel Eylenfeldt
Modul: Games Convention

2 Gliederung Daten Aufbau Geschichte Spiele im Überblick
Spiele-Universen Awards Merchandise Onlinedienst: battle.net eSports Besonderheiten Kritik Zukunft: Aktuelle Projekte Quellen

3 Daten Unternehmensform: GmbH Hauptsitz: Amerika (Irvine, Kalifornien)
Nebensitz: Frankreich (Vélizy) Mitarbeiter insgesamt: (Stand 2007) Über 250 Mitarbeiter  Forschung und Entwicklung Umsatz 2006: 1,5 Milliarden $

4 Aufbau Leitung Michael Morhaime  president
Frank Pearce  vice president Rob Pardo  vice president Chris Metzen  creative development Shahram Dabiri  producer on World of WarCraft Jeffrey Kaplan  lead designer on World of WarCraft Projektgruppen

5 Geschichte Februar 1991: „Silicon & Synapse“
Februar 1994: „Chaos Studios“ April 1994: „Blizzard Entertainment“

6 Geschichte Durch Firmenübernahmen, Fusionen oder Namensänderungen hat Blizzard oft den Eigentümer gewechselt: 1998 – 2007: Vivendi 2008: Activision Blizzard

7 Fusion: Activison / Vivendi
Activision Blizzard  größter und profitabelster Publisher 3,8 Milliarden $ Umsatz im Jahr 2007 Activison: Guitar Hero, Call of Duty, James Bond, Tony Hawk, … Vivendi: „Blizzard Games“, Crash Bandicoot, Spyro, …

8 Spiele im Überblick

9 Spiele-Universen

10 Diablo (1997)

11 Diablo II (2000)

12 StarCraft (1998)

13 WarCraft

14 WarCraft: Orcs & Humans (1994)

15 WarCraft II (1995)

16 WarCraft III (2002)

17 World of WarCraft (2004)

18 Awards Developer Awards

19 Merchandise Romane Action-Figuren Trading Card Game Brettspiele
Pen-and-Paper-Rollenspiele Kleidung Schmuck

20 Merchandise Blizzard Onlinestore Figure Prints Schwert: Frostmourne

21 Onlinedienst: battle.net
Kostenlose Internetplattform für den Mehrspielermodus von folgenden Spielen: Diablo / Diablo II StarCraft WarCraft II (Battle.net-Edition) WarCraft III  4 Server: Asia, Europe, US.East und US.West

22 battle.net / WarCraft III

23 eSports Starcraft und WarCraft III haben sich als bedeutendste Echtzeitstrategie-Spiele im eSport etabliert Blizzard versucht mit World of WarCraft (Player vs Player / Arena-Modus) im eSport-Bereich Fuß zu fassen

24 Besonderheiten Langjährige Produktpflege (Patches, Support)
Eingestellte Spieleprojekte (u.a. WarCraft Adventure, StarCraft Ghost) Messen (BlizzCon, Worldwide Invitational) Museum Hausband „L70ETC“

25 Kritik Grafisch sind Blizzard-Spiele beim Erscheinen nicht auf dem neuesten Stand „Spyware“ als Schutz gegen Cheater Blizzard nutzt Markstellung von World of WarCraft aus Wenig neuer „Content“ seit dem letzten Add-On Versprochene Features wurden bisher nicht umgesetzt eSport-Tauglichkeit von WoW fraglich WoW „Spielsucht“

26 Zukunft: Aktuelle Projekte
World of WarCraft: Wrath of the Lich King (2. WoW Add-On) StarCraft II „Projekt Hydra“ (MMORPG) WarCraft Kinofilm (Legendary Pictures)

27 Quellen http://www.activisionblizzard.com http://www.battle.net


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