Innovationen in alten Bahnen? Eine Analyse zur Politischen Bildung in Österreich Dr. Thomas Hellmuth Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EASE Early Years Transition Programme
Advertisements

Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Vom Kernlehrplan zum schulinternen Lehrplan
Berufsfachschule für Altenpflege
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Erfolgreiche Bildungsbiographien von Menschen mit türkischen Migrationshintergrund im Handwerk Vortrag für die DHKT-Herbsttagung der Arbeitnehmervizepräsidenten/innen.
Was heißt Kompetenzorientierung ?
ITB-Kolloquium „Kompetenzdiagnostik“ Mittwoch, 18. April 2007
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Kernlehrplan Sekundarstufe I Musik Hintergründe - Informationen
Philosophie griechisch Freund der Weisheit/ Liebe zur Weisheit
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
1 Gesamtschule Walddörfer Was ist wichtig für die berufliche Zukunft unserer Schüler? Statistische Untersuchung.
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
professioneller Akteur
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
Digitale Kompetenzen FI Mag. Günther Schwarz. Kein Kind ohne digitale Kompetenzen.
Lehrerausbildung in Estland
Neue Medien in der Mathematik Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien Ein Projekt gefördert im Rahmen der Ausschreibung.
der durch politische Bildung zu erwerbenden KOMPETENZEN
Politische Bildung in Österreich
Zentrale Diskussionspunkte in Fragen religiöser Kompetenzentwicklung
KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN
Projekt: Mathematische Bildung von der 5. – 8. Schulstufe.
GPJE-Entwurf der Bildungsstandards für das Fach Politische Bildung
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Ein Hochschulsystem im Umbruch
Worin zeigt sich kompetenzorientierter Religionsunterricht?
Ziele und Probleme der Fachausbildung im Lehramtsstudium Mathematik
Jugend und Politische Bildung
Dual Master Karlsruhe - Grenoble
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
Philosophie griechisch Freund der Weisheit/ Liebe zur Weisheit
Österreichisches Schulwesen Ein Überblick. Vorschule - Kindergarten Das letzte Kindergartenjahr ist seit kurzem verpflichtend Das letzte Kindergartenjahr.
Die PILGRIM-Schule HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1PILGRIM-Schule.
Neue Kulturen der Wissenschaft: Forschen Frauen anders
Standards & Kompetenzen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Übersicht zum EWS-Studienaufbau
Testbild. Seite 3 20.August 2001 Dr. H. Sievert / Dr. D. Seifert Arbeitsmeeting e-learning-Portal 20. August 2001Dr. H. Sievert / Dr. D. Seifert PZ.
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Supportstelle Weiterbildung
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert Donau-Universität Krems Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement Vorschläge zur Implementierung einer.
Lesekompetenz Zwischen Standardisierung und Genussfähigkeit
Zur Praxis des kompetenzorientierten Unterrichts
Bildungsstandards in Österreich Eine Präsentation der LandesfachkoordinatorInnen Wien.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS | LEHREN UND LERNEN MIT PERSPEKTIVE lebendig | leidenschaftlich | grenzüberschreitend.
Das neue Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik Universität Innsbruck.
Die Bedeutung einer „mittleren Führungsebene“ für die Schulleitung
Johannes M. Lehner 2010 Curriculum „Organisation & Innovation“ Organisation & Innovation Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach Univ.-Prof. Dr. Johannes.
Johannes M. Lehner 2008 Curriculum „Organisation & Innovation“ Organisation & Innovation Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach Univ.-Prof. Dr. Johannes.
Lehrer/innenbildung NEU im Cluster Mitte & die Bedeutung der schul- praktischen Phasen in der Ausbildung Priv.-Doz. in MMag. a DDr. in Ulrike Greiner Co-Direktorin.
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Márta Rábai-Stickl Universität Kaposvár Pädagogische Fakultät.
NEZI-Tagung vom 5. – 7. November 2015 in Tirana Länderinput Schweiz Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik.
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technik.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Seite Schlüsselkompetenzen an der Georg-August-Universität Göttingen Dr. Claudia Faust (Stabsstelle für Lehrentwicklung und Lehrqualität)
ProfJL Qualitätsoffensive Lehrerbildung ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung ProfJL wird im Rahmen der gemeinsamen.
Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Präsentation am Freitag, 27. März 2009, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft.
Philosophie griechisch Freund der Weisheit/ Liebe zur Weisheit
Kompetenzmodelle als Grundlage für die Aufgabenentwicklung
Philosophie griechisch Freund der Weisheit/ Liebe zur Weisheit
 Präsentation transkript:

Innovationen in alten Bahnen? Eine Analyse zur Politischen Bildung in Österreich Dr. Thomas Hellmuth Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, Johannes Kepler Universität Linz, Altenberger Straße 69, 4040 Linz,

Bildungspolitik Auf dem ersten Blick besitzt Politische Bildung besonderer Stellenwert Auf dem ersten Blick besitzt Politische Bildung besonderer Stellenwert Verankerung der Politischen Bildung in der Schule zumeist Fächerkombinationen Verankerung der Politischen Bildung in der Schule zumeist Fächerkombinationen Demokratie-Initiative infolge der Einführung von Wählen mit 16 Demokratie-Initiative infolge der Einführung von Wählen mit 16 Kompetenzmodell Kompetenzmodell Lehrstuhl für Politische Bildung in Wien Lehrstuhl für Politische Bildung in Wien diverse andere Initiativen und Projekte diverse andere Initiativen und Projekte

Reichen diese Initiativen und Projekte aber aus, um mündige BürgerInnen zu schaffen?

Ist-Situation Unterrichtsprinzip seit 1978: In allen Fächern sollte Politische Bildung unter- richtet werden Unterrichtsprinzip seit 1978: In allen Fächern sollte Politische Bildung unter- richtet werden Politische Bildung ist – mit wenigen Ausnahmen – ein Anhängsel anderer Fächer Politische Bildung ist – mit wenigen Ausnahmen – ein Anhängsel anderer FächerAnhängsel anderer FächerAnhängsel anderer Fächer Aus- und Fortbildung? Aus- und Fortbildung?

Ausbildung (1) Fachdidaktik allgemein: geringe Bedeutung in universitärer Lehre und Forschung Fachdidaktik allgemein: geringe Bedeutung in universitärer Lehre und Forschung Keine gleichwertige Stellung von Fachdidaktik und Politischer Bildung Frage der Synthese Keine gleichwertige Stellung von Fachdidaktik und Politischer Bildung Frage der Synthese

Ausbildung (2) Periphere Bedeutung der Politischen Bildung in der Ausbildung der Pädago- gischen Hochschulen Periphere Bedeutung der Politischen Bildung in der Ausbildung der Pädago- gischen Hochschulen Berufsbildende Höhere Schulen: keine Grundausbildung erforderlich Berufsbildende Höhere Schulen: keine Grundausbildung erforderlich

Fortbildung (1) Gemüsegarten Gemüsegarten Keine einheitliche Struktur Keine einheitliche Struktur Bunte Mischung aus verschiedenen Lehrveranstaltungen, (Kurz-)Lehrgängen und Masterstudien Bunte Mischung aus verschiedenen Lehrveranstaltungen, (Kurz-)Lehrgängen und Masterstudien

Fortbildung (2) Pädagogische Hochschulen Pädagogische Hochschulen einzelne Lehrveranstaltungen einzelne Lehrveranstaltungen oft willkürlich gewählte Themen oft willkürlich gewählte Themen Kurzlehrgänge Kurzlehrgänge Studienlehrgänge (Akademischer Poli- tischer Bildner): Studienlehrgänge (Akademischer Poli- tischer Bildner): Schloss Hofen in Vorarlberg (in Kooperation mit der Universität Salzburg) Schloss Hofen in Vorarlberg (in Kooperation mit der Universität Salzburg) Pädagogische Hochschule des Bundes in Oberösterreich Pädagogische Hochschule des Bundes in Oberösterreich

Fortbildung (3) Universitäten Universitäten Masterstudium an der Donau-Universität Krems (MSc) Masterstudium an der Johannes Kepler Universität Linz (MA) nicht nur für LehrerInnen

Zentrale Problematik der Aus- und Fortbildung Politische Bildung besitzt in der Ausbildung eine nur periphere Bedeutung Politische Bildung besitzt in der Ausbildung eine nur periphere Bedeutung Die Inhalte der Aus- und Fortbildung entsprechen nur z.T. den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung. Die Inhalte der Aus- und Fortbildung entsprechen nur z.T. den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung. Die Abstimmung auf unterschiedliche Schulstufen ist nur partiell gegeben. Die Abstimmung auf unterschiedliche Schulstufen ist nur partiell gegeben. In der Fortbildung wird aufgrund der Heterogenität nur ein kleiner Teil der LehrerInnen erreicht. In der Fortbildung wird aufgrund der Heterogenität nur ein kleiner Teil der LehrerInnen erreicht.

Forschung Defizit in der Forschung zur Politischen Bildung Defizit in der Forschung zur Politischen Bildung Resultiert aus der strukturellen Situation (mit Ausnahme des Instituts für Didaktik der politischen Bildung kein institutioneller Rahmen) Resultiert aus der strukturellen Situation (mit Ausnahme des Instituts für Didaktik der politischen Bildung kein institutioneller Rahmen) Zwar Ausarbeitung eines Kompetenz- modells, Forschung ist aber dynamisch Zwar Ausarbeitung eines Kompetenz- modells, Forschung ist aber dynamisch

Zwei Typen beim Verständnis Politischer Bildung Wissenszentrierter und kompetenzorien- tierter Typus Wissenszentrierter und kompetenzorien- tierter Typus In Österreich dominiert der wissenszen- trierte Typus (Staatsbürgerkunde) In Österreich dominiert der wissenszen- trierte Typus (Staatsbürgerkunde) Wissens- und kompetenzorientierten Typus soll in Kompetenzmodellen zusam- mengeführt werden Wissens- und kompetenzorientierten Typus soll in Kompetenzmodellen zusam- mengeführt werden

Kompetenzmodelle (1) Kompetenzen: erlernbare kognitive Fähigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen und diese Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll zu nutzen Kompetenzen: erlernbare kognitive Fähigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen und diese Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll zu nutzen Kompetenz = Flexibilität

Kompetenzmodelle (2) Die gängigen Modelle politischer Bildung unterscheiden drei Kompetenzbereiche Die gängigen Modelle politischer Bildung unterscheiden drei Kompetenzbereiche politische Urteilskompetenz politische Urteilskompetenz politische/politikbezogene Methodenkompetenz politische/politikbezogene Methodenkompetenz politische Handlungskompetenz politische Handlungskompetenz Österreich Österreich zusätzlich politische Sachkompetenz zusätzlich politische Sachkompetenz Siehe dazu z.B.: asis.pdf Siehe dazu z.B.: asis.pdf

Kompetenzmodelle (3) Österreichische Kompetenzmodell ist nicht in allen Lehrplänen verankert. Österreichische Kompetenzmodell ist nicht in allen Lehrplänen verankert. Synthese mit anderen Fachkompetenzen (z.B. Geschichte und Politische Bildung, Recht und politische Bildung) ist ausständig. Synthese mit anderen Fachkompetenzen (z.B. Geschichte und Politische Bildung, Recht und politische Bildung) ist ausständig.

Kompetenzmodelle (4) Kompetenzmodelle sind nicht unwider- sprochen: Kompetenzmodelle sind nicht unwider- sprochen: Willkürliche Definition von Kompetenzen Willkürliche Definition von Kompetenzen Künstliche Trennung von Wissen und Kompetenzen, Zusammenhänge gehen dadurch eventuell verloren Künstliche Trennung von Wissen und Kompetenzen, Zusammenhänge gehen dadurch eventuell verloren Zusammenhang der Kompetenzen mit Bildungsstandards Zusammenhang der Kompetenzen mit Bildungsstandards

Fazit (1) Professionalisierung bedeutet Professionalisierung bedeutet das Bestehen einheitlicher Aus- und Fortbildungsstrukturen das Bestehen einheitlicher Aus- und Fortbildungsstrukturen Die Ausbildung aller LehrerInnen, die für politische Bildung verantwortlich sind Die Ausbildung aller LehrerInnen, die für politische Bildung verantwortlich sind Einbeziehung der neuesten Forschungsergebnisse Einbeziehung der neuesten Forschungsergebnisse eigene wissenschaftliche Forschung eigene wissenschaftliche Forschung

Fazit (2) Anfängliche Elan in der Bildungspolitik ist einer Lethargie gewichen Anfängliche Elan in der Bildungspolitik ist einer Lethargie gewichen Politische Bildung wurde abgehakt, wird als erledigt betrachtet Politische Bildung wurde abgehakt, wird als erledigt betrachtet Politik hat ihre Aufgaben nicht zu Ende geführt Politik hat ihre Aufgaben nicht zu Ende geführt Lösung der Misere: Strukturwandel v.a. in der Aus- und Fortbildung Lösung der Misere: Strukturwandel v.a. in der Aus- und Fortbildung

Politische Bildung in den Schulen (Quelle: BMUKK, Abt. V/11)

Welche Fächer eigenen sich für politische Bildung? Hämmerle/Sandner/Sickinger 2008: Hämmerle/Sandner/Sickinger 2008: Geschichte: 79 %, Geografie: 63 %, Deutsch: 49 %, Fremdsprachen: 29 %, Pädagogik/Psy- chologie: 28 %, Religion: 25 % Geschichte: 79 %, Geografie: 63 %, Deutsch: 49 %, Fremdsprachen: 29 %, Pädagogik/Psy- chologie: 28 %, Religion: 25 % Hellmuth/Zenaty 2008: Hellmuth/Zenaty 2008: Geschichte: 98,2 %, Geografie: 72,9 %, Deutsch: 70,5 %, Religion/Ethik: 64,8 %, Fremdsprachen: 50,5 %, Pädagogik/Psycho- logie: 40 % Geschichte: 98,2 %, Geografie: 72,9 %, Deutsch: 70,5 %, Religion/Ethik: 64,8 %, Fremdsprachen: 50,5 %, Pädagogik/Psycho- logie: 40 % retour