Sozialgerichtsbarkeit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verwaltungsprozessrecht
Advertisements

Ihre Medizin gegen lange, teure und nervenaufreibende Gerichtsverfahren © Financial Times Deutschland 1 / 11.
Die Sozialversicherung in Deutschland Dr. Harry Fuchs, Düsseldorf
Die Verhandlungen zwischen dem BR und dem Arbeitgeber scheitern
Beilegung von Ar- beitsstreitigkeiten (1) vor einem Gerichtsverfahren ist stets ein aussergerichtlicher Einigungsversuch anzustreben Art. 34 Abs. 1 ZPO:
Politischer Liberalismus
Kapitel 12: Die Verhandlung
Kapitel 12: die Verhandlung.
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Arbeitsgerichtsprozess: Grundsätze und Verfahren
Bescheid – Widerspruch
Sportgerichtsverfahren Zuständigkeiten und Verfahrensweisen
Schulrecht - Ebenen Gesetze: BayEUG Schulfinanzierungsgesetz
Wie halte ich ein mündliches Plädoyer?
Exkurs: Rechtsöffnungsbegehren
4. Vorlesung Grundsatz des fairen Verfahrens (Fair Trial)
Zivilprozessrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
Planfeststellung für die neue Straßenbahnlinie 2 in Ulm
Beteiligung § 220. Beteiligte des Hauptverfahrens sind neben der Staatsanwaltschaft (§ 210 Abs. 2) der Angeklagte (§ 48 Abs. 1 Z 2), der Haftungsbeteiligte.
Grundsätze des Verwaltungsrechts im Zusammenhang mit der Verfügung
Jugend- und Kommunalpolitik
DIE ORDENTLICHE GERICHTSBARKEIT NACH DEUTSCHEM RECHT
Änderungen im ZPO nach Vor dem Prozess Oblig. Güteverhandlung Einzelrichter im LG mündl. Vorbereitung Klagerücknahme Im Prozess Urteilsformel.
Ablauf eines Strafverfahrens
Rechtsschutz und Verbandsklage
Justizmonopol des Staates
POCKET TEACHER Politik Sozialkunde
Juristenausbildung und juristische Berufe in Deutschland
Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene
ZPO in der Praxis Rechtsanwalt Dr. Michael Krieg, Köln
Neue Gestaltung der ungarischen Verwaltungsgerichtsbarkeit oder Neuregelung des ungarischen Verwaltungsgerichtsverfahrens? Dr. Péter Darák Oberstes Gericht,
Das gerichtliche Mahnverfahren
Referatsleiterin Gesundheitspolitik, BAG SELBSTHILFE
SchÖffen im strafverfahren
Gewaltenteilung in Deutschland
Disziplin 2: Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Pflichtübung aus Europarecht 16. April 2014
Pflichtübung aus Straf- und Strafprozessrecht
Rechtsstaat und Gerichtsbarkeit
Pflichtübung aus Straf- und Strafprozessrecht
12.Juni MünchenDer kleine Verwaltungsgerichtstag im Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Dr Péter Darák Ph.D Die Richterethikkommission Ungarns Die.
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
Disziplin 3: Cycle. Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Was sind bürgerlich-rechtliche Streitigkeiten?
Art. 81 und 82 EG: Sanktionen, Verfahren, Rechtsmittel - Überblick -
1 Verjährung des Vergütungsanspruchs – Prozessuale Besonderheiten RA Hans Christian Schwenker.
E-Government-Lehrgang 2003 Donau-Universität Krems Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien - Zentrum für Telematik Referentin: Ass. Prof.
Consolidation and Revision.  A  B  C  D  E  F  G Gewalt  H  I  J Jugendkriminalit ät  und so weiter und so fort!
Übung zu den Vorlesungen im Verwaltungsrecht
Die Verwaltungsgerichtsbarkeit
Der Sachverhalt - F.R. AG seit 1967 um Erteilung einer Konzession bemüht -Wurde von der saarländischen Regierung nicht erteilt, daher Klage vor dem Verwaltungsgericht.
ZVR I Formen der Erledigung der Klage (Meier, ZPR, §33)
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
Pflichtübung aus Europarecht 13. Mai 2015
Gerichtsorganisation
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
Gerichtshof der Europäischen Union
Weber1 Behörden- struktur Wettbewerbs- kommission Sekretariat Organisation Zuständigkeit Organisation Zuständigkeit Kommission Kammern.
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Englisch als Gerichtssprache Oder: Kammern für internationale Handelssachen Kurt Gawlitta, Verein Deutsche Sprache (Stand: 17. August 2015)
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Vortrag : Generalvorsorgevollmacht Jutta Siempelkamp, Notarin und Rechtsanwältin Bundesallee Berlin Tel: 030/ Fax: 030/
1 Symposium Der K(r)ampf um das Recht in der Schule
1 Gesamtausschuss der Evangelischen Landeskirche in Baden Delegiertenversammlung am in Bad Herrenalb Ulrich Rodiek Juristischer Referent Landeskirchliche.
WuV-Kurs Sachenrecht II Professor Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard)
Das persönliche Budget ASG Treffen vom Vortrag Irene Goldschmidt Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V.
Das Insolvenzplanverfahren §§ InsO. Motive Das Insolvenzplanverfahren SchuldnerschutzGläubigerschutz österreichisches Reorganisations- verfahren.
Was erwartet Sie in der Mediation? (2)
Schiedsgerichtsverfahren gemäß den Wiener Regeln
REVISION Rechtsmittel gegen Urteile
 Präsentation transkript:

Sozialgerichtsbarkeit Die Sozialgerichtsbarkeit ist eine der fünf Gerichtsbarkeiten im deutschen Recht neben der Arbeits-, Verwaltung-, Finanz-, und ordentlichen Gerichtsbarkeit

Inhalt allgemeine Aufgaben Aufbau der Gerichte Gerichtsverfahren Rechtsmittel Beispiele aus der Praxis

Allgemeine aufgaben der Sozialgerichtsbarkeit Sie entscheiden über alle Streitigkeiten, die nach dem SGG zu ihren Aufgaben gehören, wie z.B. : • der Sozialversicherungen • der Arbeitsförderung und der Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit • der Grundsicherung für Arbeitsuchenden • der Sozialhilfe • des Asylbewerbungsleistungsgesetzes

aufbau der Gerichte Es gibt drei Gerichtsebene in der Sozialgerichtsbarkeit: • örtliche Sozialgerichte • Landessozialgerichte • Bundessozialgerichte Jedes einzelne Gericht ist mit Berufsrichtern und ehrenamtlichen Richter (die von Gewerkschaften und Arbeitgebervereinigung berufen werden) besetzt.

Sozialgericht (erste Instanz) Allgemein: sind für bestimmte Bezirke zuständig Aufgabe: Entscheidung über alle Streitigkeiten die nach dem SGG zu ihren Aufgaben gehören im jeweiligen Bezirk Kammern: sind bestimmte Rechtsgebiete zuständig Besetzung: 1 Berufsrichter 2 ehrenamtliche Richter

Landessozialgerichte (zweite Instanz) Allgemein: Jedes Bundesland hat ein Landessozialgericht, mehrere Bundesländer können sich zusammen schließen Aufgabe: Entscheidung über die Berufung gegen das Urteil und über die Beschwerden der Kläger gegen die Entscheidung Senate: sind für bestimmte Rechtsgebiete zuständig Besetzung: 3 Berufsrichter 2 ehrenamtliche Richter

Bundessozialgericht (dritte Instanz) Allgemein: oberstes Sozialgericht, sitz in Kassel Aufgabe: Entscheidung über die Revision gegen Urteil der Landessozialgerichte. Im Bundessozialgericht wird nur noch über Rechtsfragen entschieden Senate: sind für bestimmte Rechtsgebiete zuständig Besetzung: 3 Berufsrichter 2 ehrenamtliche Richter

Gerichtsverfahren Zum Gerichtsverfahren gehören die Richter und die Parteien, die in der Sozialgerichtsbarkeit “Beteiligte“ heißen. Am Gerichtsverfahren sind beteiligte: • der Kläger • der Beteiligte • der Beigeladene Minderjährige könne auch Beteiligte sein, wenn sie als geschäftsfähig anerkannt sind.

Vor den Sozialgerichten und Landessozialgerichten können die Beteiligten selbst auftreten, verhandeln, Anträge stellen und sich selbst vor diesen Gerichten vertreten lassen. Doch vor dem Bundessozialgericht muss man sich vertreten lassen.

Das Gerichtsverfahren beruht sich auf folgende Grundsätze: • Grundsatz der Amtsermittlung • Grundsatz der Mündlichkeit und des rechtlichen Gehörs • Grundsatz der Unmittelbarkeit • Grundsatz der freien Beweiswürdigung • Grundsatz der Öffentlichkeit

Wenn man mit der Entscheidung der Verwaltung nicht einverstanden ist erhebt man zunächst einen Widerspruch über den die Widerspruchsstelle entscheidet. Doch die Widerspruchsstelle kann dem Widerspruch abhelfen oder ihn zurückweisen; weist sie ihn zurück, kann Klage erhoben werden.

mündliche Verhandlung mV ist das Kernstück des Prozesses Verhandlung beginnt nach Aufruf der Sache mit der Darstellung des Sachverhalts durch den Vorsitzenden oder den Berichterstatter. Anschließend erhalten zuerst der Kläger und dann der Beklagte die Möglichkeit ihre Auffassungen dem Gericht vorzutragen. Es werden auch Beweise erhoben. Wenn die Streitsache genügend erörtert, wird die mV durch den Vorsitzenden geschlossen. Das Gericht zieht sich zur Beratung zurück und entscheidet über das Urteil.

Rechtsmittel Rechtsmittel geben den Beteiligten die Möglichkeit, eine gerichtliche Entscheidung durch ein Gericht höherer Instanz überprüfen zu lassen. In der Sozialgerichtsbarkeit gibt es die Berufung, die Revision und Beschwerde. Das Verfahren ist kostenfrei. durch Urteil Entscheidungen treffen für den Abschluss des Verfahrens. Rechtsmittel ist die formalistische Anfechtung einer staatlichen Entscheidung, insbesondere einem Urteil

bilden die Untergruppen der Rechtsbefehle wird ein Rechtsmittel eingelegt, so hat dies in der Regel eine Beschränkung der höheren Instanz im Hinblick auf die Abänderung der Entscheidung zur Folge da die Rechtsmittel ein formalisierte Anfechtung darstellen, sind sie in ihrer Zahl beschränkt Das Urteil ist in betreff der Rechtsmittel als Endurteil anzusehen, das Gericht kann, wenn der Anspruch begründet erklärt ist, auf Antrag anordnen, dass über den Betrag zu verhandeln sei.