18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
seit 1982 Hausarzt Praxis in Olten Schwerpunkt: psychosomatische und psychosoziale Medizin
psychosomatische – psychosoziale Basis ist psychosomatische – psychosoziale Hausarzt Praxis Manuelle Medizin Akupunktur / Tuina Medizinische Hypnose Eisenmedizin Tauchmedizin Musik Medizin Sucht Medizin ADHS
drei Söhne
ADHS und Sucht
ADHS ... sucht
Aufmerksamkeits-Defizit- ADHS Aufmerksamkeits-Defizit- und Hyperaktivitäts- Syndrom
Motivation Kognition Emotion Bewegungsverhalten
Zugriff Ressourcen/Informationen Konzentration Selbstregulation Zugriff Ressourcen/Informationen Handlungsplanung
Persönlichkeits - Entwicklung Das sind auch Aufgaben einer normalen Persönlichkeits - Entwicklung
Neurotransmitter Dopamin Noradrenalin Serotonin
Sieben Symptom Gruppen 1. Einschränkung des Arbeitsgedächtnisses (hier vor allem des visuell-räumlichen Arbeits- gedächtnisses im Gegensatz zum verbalen) 2. Beeinträchtigung der Exekutivfunktionen mit mangelnder Hemmungskontrolle (Impulsivität) 3. Aversion gegenüber Aufschub von Belohnung 4. motorische Überaktivität
Sieben Symptom Gruppen 5. gestörte Verarbeitung von Reizen hinsichtlich verfügbarer Zeitfenster zur Erledigung von Aufgaben, bei erhöhter inter- und intraindividueller Variabilität der Reaktionszeit 6. dysfunktionale Regulierung der Anstrengungsbereitschaft in Hinblick auf zielbezogenes Verhalten (kurzfristige bzw. entfernte Ziele) 7. Verändertes Zeitgefühl und Schwierigkeiten beim Einschätzen von Zeitintervallen
ADH-Syndrom
Vielfältigkeit der Symptome
Ursachen erbliche Konstellationen verschiedene Gene Schwangerschaft und Geburt Umwelt Resultierende Entwicklung
Umwelt – psychosoziale Situation Unvollständige Familien Psychische Erkrankungen eines Elternteils, Traumas Familiäre Instabilität, Streitereien Niedriges Familieneinkommen Inkonsequenzen der Erziehung Häufige Kritik und Bestrafungen Elektronisches Zeitalter Erziehung allg. Leistungsdruck
Resultierende Entwicklung vice versa Beeinflussungen positive / negative Einflüsse
ADH-Syndrom sehr vielfältig verschiedene Abstufungen
ADHS Therapie ist nicht gleich Medikamente und schon gar nicht sofort Methylphenidat/Ritalin
Eisenmedizin Eisen ist wichtig für die Neurotransmitter Ferritin und Vitamine Eisen va intravenös
und muss einer spezifischen Therapie wenn möglich vorausgehen Diagnostik ist komplex und muss einer spezifischen Therapie wenn möglich vorausgehen
begleitende psychiatrische Krankheitsbilder: Depressionen Angststörungen Psychosen Suchtkrankheiten ua
Je länger die Krankheit andauert also bei Erwachsenen Desto komplexer können die Bilder sein .... ... die Menschen haben ihre Bewältigungsstrategien gesucht ... und auch verschiedenste Erfahrungen gemacht Posttraumatische Belastungsstörungen Suchtkrankheiten
ADHS ... sucht
ADHS bei Kindern 8 % - 12 % Die häufigste Diagnose in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Knaben 3-4 x häufiger
Von im Kindesalter betroffenen 50% – 60% noch im Jugendalter 40% - 50% Restsymptome im Erwachsenenalter 30% Erwachsene mit relevanter Beeinträchtigung 15% Erwachsene vollständige ADHS-Kriterien Frauen und Männer gleich häufig 2% - 4% Erwachsene leiden unter ADHS nur 10% sind in Behandlung
Menschen mit ADHS werden 3 mal häufiger straffällig Menschen mit ADHS, die behandelt sind, haben ein gleichgrosses Risiko zu einer Suchterkrankung, wie „Normalpersonen“
Natürlich geht immer eine Diagnose oder doch Hypothese dazu voraus Therapie Natürlich geht immer eine Diagnose oder doch Hypothese dazu voraus
3 Beine 1. Vertrauensbasis 2. Nicht medikamentöse Therapien 3. Medikamente
Ist leider Wunschtraum Patienten und Therapeuten .... ... sind Produkt der Konsumgesellschaft
1/3 der Patienten sprechen nicht gut an auf Methylphenidat
Nicht medikamentöse Therapien Psychotherapie Ergotherapie Akupunktur
Vier Beine Therapie
Es gibt ja keine Elefanten mit drei Beinen Das vierte Bein stellt die Zeit dar Zeit und Geduld ....
ADHS sucht Besten Dank www.ringpraxis-olten.ch