Herr Dr. Mitko Vassilev Hauptgeschäftsführer AHK Bulgarien

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

an der Fachhochschule Kiel
Tagesordnung 1. Begrüßung
Präsentation zum Europäischen Parlament
Werkvertrag Raumplanung NEU. Werkvertrag Raumplanung Vergabe von Raumplanungsleistungen nach dem Bundesvergabegesetz 2002.
VERBAND DER FERTIGWARENIMPORTEURE E. V.
SICHERE INSTANDHALTUNG
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Brennpunkttag Schweinegrippe Was muss, was kann
Informationsveranstaltung München,
Schwellenwerte für die EU-weite Vergabe öffentlicher Aufträge VERORDNUNG (EU) Nr. 1251/2011 DER EU- KOMMISSION in Kraft seit In deutsches Recht.
Bildung und Weiterbildung –
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Fachausschuss Ausschreibungen Top Punkte.
Outsourcing & Offshoring
Rechtliche Bedingungen einer Ausschreibung in Algerien
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Hauptabteilung Gemeindekanzlei 1 Richtlinien Beschaffungswesen.
Wahl der Verfahrensart für Dienstleistungsaufträge NSV (ausser für den Kanton Freiburg, der Anhang B1 anwendet) Auch wenn für Aufträge, die der Nationalstrassenverordnung.
Die neue VOB 2009.
Bayerische Architektenkammer
Aktivitäten ÖKG: Rückblick
Die Vertretung Österreichs. Der Ständige Vertreter Botschafter Mag. Walter Grahammer geb seit 2011 Ständiger Vertreter 2006 stellvertretender EU-Botschafter.
Die Button-Lösung Neue Abmahnwelle für Online-Shops? Vortrag am 24. Mai 2012.
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Die EU-Strukturfonds in LITAUEN für private juristische Personen in der Förderperiode KAUNAS LITAUEN 2009
Schulung und Workshops «Submissionsrechtliche Fragen für PraktikerInnen» vom 7. September 2005 «Vorbereitung der Submission» Workshop Dr. Stefan Scherler,
Wettbewerb im ÖPNV Sachstand – Entwicklung- Perspektiven
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
We support your business!
Leiter der Logistikabteilung GmbH«Kaiant»
Bundesvergabegesetz 2006 Kommunales Bildungsforum 24. September 2010
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
der OÖ Technologie- und Marketinggesellschaft m.b.H.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Lehrgang kommunale/r Klimaschutzexpert/in Modul 3 Rechtliche Hintergründe zur fairen öffentlichen Beschaffung 25.Juni 2009.
GSN-Steuergruppe.
Europäisches Vergaberecht
Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt werden muss.
Wahl der Verfahrensart für Lieferaufträge NSV (ausser für den Kanton Freiburg, der Anhang B2 anwendet) Auch wenn für Aufträge, die der Nationalstrassenverordnung.
Europäisches Vergaberecht und ÖPPs Aktuelle Entwicklungen Dr
Die wirtschaftlichen Gesellschaften in BeLARUS
Kartellschadensersatz: Aktueller Stand des Richtlinienvorschlags
Anhang B1 Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt.
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
FEEI 24. April 2007 / AS (Seite 1) Die BBG als Partner des FEEI Mag. Astrid Steiner Bereichsleiterin.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Knowledgebase Erwachsenenbildung ist ein Projekt von gefördert durch 6. Treffen des Forschungsnetzwerkes Erwachsenenbildung 19. Oktober 2007, St. Pölten.
Wahl der Verfahrensart für Lieferaufträge Seit der Revision der IVöB müssen alle Aufträge ausser die in Artikel 10 IVöB aufgeführten Ausnahmen öffentlich.
Submissionsrichtlinien Bonstetten Bonstetten..... aktuell Verabschiedet durch den Gemeinderat 20. März 2007.
Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt werden muss.
Unternehmen und Unternehmensmerkmale
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 ZWH Bildungskonferenz 2004 Perspektiven des internationalen Projektgeschäfts a)Kurzvorstellung.
Deutsch-Russische Partnerschaft bei der Erarbeitung und Anwendung internationaler Normen auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Elektronik DIN Gemeinschaftstagung.
GOEUROPE! Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum Sachsen - Anhalt.
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
Medienorientierung «Preis Alkoholzehntel»DVR – JMC/alp / Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung MEDIENORIENTIERUNG vom 22. Januar.
Der Europäische Bürgerbeauftragte
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Schulung Beschaffungswesen 2005 Neues Beschaffungsrecht im Kanton Schwyz: Ein Überblick Dr. August Mächler Vorsteher Rechts- und Beschwerdedienst.
Bundesvergabegesetz 2002 aus der Sicht einer Prüferin 97. Tagung des Fachausschuss für Kontrollamtsangelegenheiten 16. und Mag. Hildegard.
Dr. Thomas Höhne. Geheim oder nicht geheim? Urheberprobleme in Vergabeverfahren.
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Dienstleister der Wirtschaft Zielsicher zu öffentlichen Aufträgen in der Großregion Saarbrücken, 22. September 2008.
Enterprise Europe NetworkI | HWK – | ‹#› Enterprise Europe Network– Zielsicher zu Aufträgen in Europa Carine Messerschmidt European Commission.
Kommunale Strombeschaffung in Bayern ab 2014 Informationsveranstaltungen des Bayerischen Gemeindetags.
SO : FAIR „ Rechtliche Hintergrund zur sozial-fairen öffentlichen Beschaffung“
Portal öffentliche Kontrolle in Österreich
 Präsentation transkript:

Herr Dr. Mitko Vassilev Hauptgeschäftsführer AHK Bulgarien Bayerischer Repräsentant

Möglichkeiten der Kooperation und Beteiligung Deutscher Unternehmen an Ausschreibungen in Bulgarien 2

Gegenstand öffentlicher Aufträge in Bulgarien Die Lieferung von Waren durch Verkauf, Leasing, Ratenkauf sowie von allen Dienstleistungen verbunden mit der Verwendung der Waren wie Installation und Testproben von Maschinen und Anlagen; Die Lieferung von Dienstleistungen; Die Lieferung von Baudienstleistungen, einschließlich Projektierung von Bauten 3

Parteien im Vergabeverfahren Auftragnehmer Alle bulgarischen und ausländischen natürlichen und juristischen Personen und ihre Konsortien können an der Vergabe öffentlicher Aufträge frei teilnehmen. Auftraggeber Regierung und Behörden, der Präsident der Republik, die Bulgarischen Nationalbank, andere Körperschaften des öffentlichen Rechts, Gemeinden, sowie sektorspezifische Auftraggeber egal in öffentlicher oder privater Hand wie Wasser-, Gas- und Heizungsversorgungsunternehmen, Post, Unternehmen, die öffentlichen Transport anbieten etc. 4

Verhandlungsverfahren (prozeduri na dogovariane); Verfahrensarten Offenes Verfahren (otkrita prozedura) - alle interessierten Personen dürfen sich beteiligen Nicht Offenes Verfahren (ogranichena prozedura) - Nur solche Kandidaten dürfen sich daran beteiligen, die innerhalb eines vorläufigen Teilnahmewettbewerbs ausgewählt wurden; diese dürfen nicht weniger aber als 5 sein; Verhandlungsverfahren (prozeduri na dogovariane); Wettbewerbsrechtlicher Dialog (sastezatelen dialog) 5

Schwellenwerte für Ausschreibungen Unter dem Einfluss des Europarechts sind die folgenden Schwellenwerte für die Anwendbarkeit der oben beschriеbenen Verfahrensarten festgelegt für : Baudienstleistungen im Inland - über BGN 2.150.000 Lieferungen von Waren im Inland - über BGN 180.000 Lieferungen von Dienstleistungen im Inland - über BGN 110.000 Aufträge, deren Wert die Schwellenwerte nicht erreichen, so genannte „kleine öffentliche Aufträge“, werden durch ein offenes Wettbewerbsverfahren oder -wenn dieses ohne Auswahl eines Auftragnehmers beendet wurde- durch ein besonderes Verhandlungsverfahren vergeben. 6

Agentur für Ausschreibungen in Bulgarien erarbeitet Projekte im Bereich der Ausschreibungen; leistet Beistand beim Vergabeverfahren; ermöglicht die Verbindung mit den europäischen Institutionen; Webadress: http://www.aop.bg 7

Ausschreibungen – Portal 8

Beirat Ausschreibungen bei der DBIHK Der Beirat trifft sich regelmäßig. Bei den Sitzungen werden: die Zuständigkeit von Personen im Beirat geregelt die erarbeitete Aufgabenliste besprochen und der Status Quo festgestellt neue Aufgaben und weitere Aktivitäten beschlossen Die Geschäftsleitung der DBIHK wird regelmäßig nach diesen Treffen über den Stand in Kenntnis gesetzt. Zu den Aktivitäten zählen: Vorschläge für verbesserte rechtliche Rahmenbedingungen Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern Informationstreffen für Mitglieder Eintreten für mehr Transparenz bei Ausschreibungen, auch im Privatsektor 9

Weitere Informationen zu aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier: www.gtai.de (Ausschreibungen weltweit) http://ted.europa.eu (Ausschreibungen europaweit) www.targove.bg (Ausschreibungen europaweit) www.aop.bg (Ausschreibungen in Bulgarien) http://bulgarien.ahk.de (Beirat Ausschreibungen) www.cpc.bg (Kommission für den Schutz des Wettbewerbs - für Anfechtung von Entscheidungen) 10

Herr Dimitar Stoimenov Jurist PETERKA & PARTNERS Rechtsanwaltskanzlei Georgi S. Rakovski Str. 96 1000 Sofia Tel.:  +359 2 984 11 70 Fax:  +359 2 984 11 71 Email: stoimenov@peterkapartners.bg http://www.peterkapartners.com

Herr Dr. Mitko Vassilev Hauptgeschäftsführer AHK Bulgarien Bayerischer Repräsentant F. J. Curie Str. 25 A 1113 Sofia, Bulgarien Tel.:  +359 2 81630 10 Fax:  +359 2 81630 19 Email: info@ahk.bg