Soziale Beschaffung in Bremen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Soziale Standards in der öffentlichen Beschaffung: Recht und Praxis in Bremen Dr. Kirsten Wiese, Mitarbeiterin bei der.
Advertisements

UIC-Verladerichtlinien
Auslandsentsendung und Beschäftigung ausländischer Forscher:
Informationsveranstaltung bei den Bezirksregierungen
Berücksichtigung sozialer Belange im Vergaberecht
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
“sozial-fair“ / “social-fair“
Öffentliche Aufträge kompakt Ausschreibung von IT-Leistungen: Anwendung der BVB/EVB-IT 30. Mai 2006, Hannover.
Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen
Haftung, Gewährleistung - Preisvereinbarung
Sicherheitsbestimmungen
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
Ansprüche bei Pflichtverletzung:
Massengeschäfte Massengeschäften ähnliche Geschäfte Der Öffentlichkeit
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
Textilkennzeichnung Die Bezeichnung HALB-LEINEN darf nach dem TKG nur für Produkte benutzt werden, die zumindest aus 40 % Leinen und die im Schuss aus.
Kommunaler Spitzenverband in Deutschland und Europa
Wechselspiel der Instrumente
Das Übereinkommen 189 der IAO/ILO zum Schutz von Hausangestellten VII. Jahrestagung Illegalität Irreguläre Migration und die Arbeit im Privathaushalt 7-9.
22./23.Mai 2008 Verantwortlicher Einkauf der öffentlichen Hand und großer Organisationen. Ev. Akademie Meißen 1 Handlungsfeld verantwortliche öffentliche.
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Typische Praxis-Fehler bei Leistungsbeschreibungen
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
Einführung zu Sozialstandards unter besonderer Berücksichtigung des Jo-In Kodex und der speziellen Situation von Supermärkten und Discountern Cornelia.
Die neue VOB 2009.
Minderheitenrechte in RO
Tariftreueregelungen in Deutschland und Europa – ein Überblick
Rechtsschutz und Verbandsklage
Das neue GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ
und die soziale Sicherheit
Rechtliche Rahmenbedingungen der Wiederverwendung in Österreich
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Ausbeuterische Kinderarbeit
Das neue Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz 2010
Wettbewerb im ÖPNV Sachstand – Entwicklung- Perspektiven
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Dr. Fritz Kroiss 10.November 2005 FAIR REPORTING, Empfehlungspapier Aus der Vogelperspektive betrachtet prägen drei Leitfragen einen Nachhaltigkeitsbericht...
Europäische Dimension der Daseinsvorsorge
REACH Duty of Care & Information Flow Wien, 2. Juli 2003 Hermann Götsch.
Fairer Handel schafft gutes Klima Öffentliches Beschaffungswesen Dietmar Lenz 86. Weltladenkonferenz, Götzis, 16. Februar 2008.
Lehrgang kommunale/r Klimaschutzexpert/in Modul 3 Rechtliche Hintergründe zur fairen öffentlichen Beschaffung 25.Juni 2009.
Workshop Energieeffizienz in der kommunalen Beschaffung 8. – 9. April 2010 Florian Schönthal-Guttmann prove Unternehmensberatung GmbH SO:FAIR Fair Trade.
Gesetz gegen Wettbewerbs-beschränkungen
Dienstordnung – Knackpunkt des Entwurfs Entwurf März 2011
Was fordern Stakeholder von der öffentlichen Vergabe?
Klima-Bündnis Betriebe. Warum jetzt ein Projekt für Betriebe? Kommunale CO2-Bilanzen: über 35% durch Wirtschaft Staatliche Energieberatung vor allem für.
1 Auf dem Weg zum fairen PC? Potenziale der öffentlichen Beschaffung Fachforum 4: Buy IT Fair – Beschaffung nach sozialen und ökologischen Kriterien Sarah.
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
Keine Ausbeutung mit Steuergeldern – für eine ethische öffentliche Beschaffung Vortrag von Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung.
Im Gebiet Europa - Afrika Vereinbarung über die Einhaltung der Grundrechte am Arbeitsplatz und die Mobilität der GE des Club Med EFFAT – UITA.
Datenschutz und Datensicherheit
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Ausschreibung
Mängelhaftung beim Kauf:
Verbraucherrechterichtlini e Reform zum
Ein erster Blick auf das BVergG 2002
Kampagne «Fair Games Fair Play» Fussball WM 2010 Südafrika.
Bauverzögerungen und Leistungshindernisse -
Befristung von Arbeitsverträgen
DGB-Bundesvorstand, Abt. Jugend1 Nationale Globalmitteln aus dem Kinder und Jugendplan.
Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht 1 Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht Frühlingssemester 2015 Fall 5 – Wettbewerbsrecht PD Dr. iur. Simon.
Dr. Thomas Höhne. Geheim oder nicht geheim? Urheberprobleme in Vergabeverfahren.
Fair Trade.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ! „Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.“
1 Lerneinheit 6 – Überblick B.Auftrag, Geschäftsbesorgungsvertrag und Geschäftsführung ohne Auftrag.
SO : FAIR „ Rechtliche Hintergrund zur sozial-fairen öffentlichen Beschaffung“
Perfact training GVV. Gewachsen aus Vertrauen Gesetz über die Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden - Umweltschadensgesetz - Haftung und Versicherungsschutz.
Das Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Union.
Das Allgemeine Gleichbehandlungs-gesetz (AGG)
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
 Präsentation transkript:

Soziale Beschaffung in Bremen Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Rechtsvorschriften Bremisches Tariftreue- und Vergabegesetz (in Kraft seit November 2009) Bremische Kernarbeitsnormenverordnung – BremKernV (in Kraft seit Juni 2011) Muster für ergänzende Vertragsbedingungen „Kernarbeitsnormen ILO“ und Eigenerklärung (seit Sept. 2011) Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Allgemeine Ermächtigungsgrundlage f. soziale und ökologische Kriterien § 18 Tariftreue- und VergabeG Berücksichtigung sozialer und weiterer Kriterien „ (1) Für die Auftragsausführung können zusätzliche Anforderungen an Auftragnehmer gestellt werden, die insbesondere soziale, umweltbezogene und innovative Aspekte betreffen, wenn sie im sachlichen Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand stehen und sich aus der Leistungsbeschreibung ergeben. Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge über Lieferleistungen können diese Anforderungen an den Herstellungsprozess gestellt werden.“ Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Pflicht zur Berücksichtigung von ILO-Normen § 18 Tariftreue- und VergabeG „(2) Bei der Vergabe von Bau-, Liefer- oder Dienstleistungen ist darauf hinzuwirken, dass keine Waren Gegenstand der Leistung sind, die unter Missachtung der in den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) festgelegten Mindeststandards gewonnen oder hergestellt worden sind. […]“ Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Geltungsbereich § 1 BremKernV Gilt für Arbeits- und Dienstbekleidung, Stoffe oder sonstige Textilwaren, Naturstein, soweit nicht die Verwendung gebrauchter Materialien beabsichtigt ist, Tee, Kaffee, Kakao, Blumen, Spielwaren oder Sportbälle. Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Kernarbeitsnormen ILO (§ 18 Abs Kernarbeitsnormen ILO (§ 18 Abs. 2 Tariftreue- und Vergabegesetz/§ 2 BremKernV) Dies bedeutet entsprechend der Übereinkommen der ILO, dass bei der Gewinnung oder Herstellung der zu liefernden Ware keine Zwangsarbeit einschließlich Sklaven- und Gefängnisarbeit geleistet werden darf; allen Arbeitnehmern/-innen das Recht, Gewerkschaften zu gründen und ihnen beizutreten sowie das Recht auf Tarifverhandlungen gewährt werden muss; keine Unterscheidung, Ausschließung oder Bevorzugung auf Grund der Rasse, der Hautfarbe, des Geschlechts, des Glaubensbekenntnisses, der politischen Meinung, der nationalen Abstammung oder der sozialen Herkunft, die dazu führt, dass die Gleichheit der Gelegenheiten oder der Behandlung in Beschäftigung oder Beruf aufgehoben oder beeinträchtigt wird, stattfinden darf; männlichen und weiblichen Arbeitskräften das gleiche Entgelt für gleichwertige Arbeit gezahlt werden muss; keine Kinderarbeit in ihren schlimmsten Formen geleistet wird. Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

BremKernV Maßgeblich sind die nationalen Normen, mit denen die ILO-Übereinkommen in nationales Recht umgesetzt worden sind. Die Verpflichtung gilt für den/die Auftragnehmer_in und alle Unterauftragnehmer_innen, die an Herstellung oder Gewinnung der Ware beteiligt sind. Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Nachweis § 3 BremKernV Nachweis (§ 3): Zertifikate, Siegel, Mitgliedschaft in einer Multistakeholder-Initiative, Erklärung eines unabhängigen Dritten (Regel), Eigenerklärung des/der Bietenden nur, wenn bezüglich einer bestimmten Ware oder einer Ware aus einem bestimmten Herkunftsland noch keine hinreichend marktgängigen Siegel oder Zertifikate vorliegen (Ausnahme). Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Kontrolle (§ 3 und § 5 BremKernV) bei Angebotsabgabe nur Erklärung, welcher Nachweis erbracht wird (§ 3 III), Nachweis muss spätestens bei der Lieferung vorliegen, Auftraggeber_in überprüft Nachweis/Ware anlassbezogen, Lieferant_in muss Auftraggeber_in Einblick in seine Unterlagen über Herkunftsländer und die seiner Zulieferer_innen bieten. Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Sanktionen § 6 BremKernV Vertragsstrafe in Höhe von 1 % des Auftragswertes (max. 10 %), Schadensersatz und Rücktritt vom Vertrag (§§ 280ff., 323f. BGB), wenn: Ware ohne Einhaltung der ILO-Normen, nicht der versprochene Nachweis, keine Unterlagen über Herkunftsländer. Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Ergänzende Vertragsbedingungen „Der Nachweis wird durch ein aktuelles Siegel, Label oder Zertifikat oder den Nachweis der Mitgliedschaft in einer Initiative gemäß der nachstehenden Liste erbracht werden […]:“   „Der Nachweis wird durch ein anderes Siegel, Label, Zertifikat,Mitgliedschaft in einer anderen Initiative oder durch eine sonstige Erklärung eines Dritten erbracht werden, […]“ (Gleichwertigkeit erforderlich) Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Eigenerklärung Wenn marktgängige Siegel etc. nicht verfügbar sind: „Ich erkläre, dass bei der Gewinnung oder Herstellung der Ware die Vereinbarung nach Ziffer 1 der ergänzenden Vertragsbedingungen “Kernarbeitsnormen ILO“ eingehalten wurde. Informationen über die Gewinnung der Rohstoffe und die Herstellung der Ware sowie eine Liste der hieran beteiligten Unternehmen werde ich auf Verlangen unverzüglich vorlegen. Ich informiere mich regelmäßig über die Arbeitsbedingungen bei der Gewinnung und/oder der Herstellung der Ware. […]“ Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Geltung des Tariftreue- und VergabeG auch für Produkte außerhalb der BremKernV Gemäß dem Tariftreue- und VergabeG können ILO-Normen auch bei den Produkten nachgefragt werden, die nicht in BremKernV erwähnt werden (z.B. Computer, Baustoffe,). Bei Produkten, die nicht in BremKernV erwähnt werden, muss nicht auf die nationalen Umsetzungsnormen abgestellt werden. Bei Produkten, die nicht in VO stehen, können auch zielführende Maßnahmen (z.B. Schulung der Arbeitnehmer_innen über ihre Arbeitsrechte). Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011

Zusammenfassung Bei Arbeitskleidung, Stoffen, Naturstein, Tee, Kaffee, Kakao, Blumen, Spielwaren und Sportbällen müssen ILO-Normen abgefragt werden. Bei anderen Produkten (z.B. Baustoffen) können ILO-Normen abgefragt werden. Nachweis idR durch Zertifikat. Sofern kein Zertifikat erhältlich, Nachweis durch Eigenerklärung. Kirsten Wiese, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr: Berücksichtigung von Kernarbeitsnormen in der öffentlichen Beschaffung in Bremen, 17.11.2011