Projekte 2009 Modellierung von Transportprozessen im Boden.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ENTITLE Jana Sommeregger Folie 1 EU-Projekt ENTITLE Vorstellung Graz,
Advertisements

Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Regionale Modellierung im Projekt QuantAS-Off
Versuch 1. Was wollen wir tun - das Pflichtenheft
Radiochemische Spurenanalytik: Übersicht
RC-Baustoffe: Werteregelungen und Produktstatus
Streuungsmaß 3: absolute Abweichung vom Mittelwert
Macht und Motivation II
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Vergleichende Untersuchungen zur effizienten VHDL-Simulation
Verfahren zur Skalierung der Nutzbarkeit von Freizeit Oder: wie messe ich, dass Mittwoch nicht Samstag ist?
Leiter und Isolatoren Jahrgangsstufe 6
Das ‚Perceptual Magnet Model‘ von Patricia Kuhl
Was ist die artikulatorische Grundlage von Locus-Gleichungen? Hauptseminar: Modelle der Sprachproduktion & - perzeption Dozent: Prof. Dr. Jonathan Harrington.
Computerkurs: Quantitative Auswertung biochemischer Experimente Tag 8 Einführung in die numerische Integration Aufgabe 18: Simulation einer Assoziationskinetik.
Einführung in die Klimamodellierung
Universität Stuttgart Wissensverarbeitung und Numerik I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Numerische Methoden, SS Numerische Methoden.
Gefährdungs- und Belastungsanalyse für: „Einmannfährbetrieb“ auf der Fähre Breiholz Darstellung der Untersuchung und der Ergebnisse Kiel WSV.
Modellierung verschiedener Grundwasserströmungsprozesse Vortrag im Rahmen der Vorlesungen „Hydrogeologie“ & „Numerische Modellierung von Strömungs-
Biometrie III Datenbeispiel zum Thema Permutationstests Wiebke Rygulla.
Die herbstliche Nitratdynamik im Boden eines Wasserschutzgebietes
Forst-, Geo-, Hydrowissenschaften Institut für Abfallwirtschaft und Altlasten Sickerwasserprognose und Wasserhaushaltsberechnungen in Rekultivierungsschichten.
Powertrain Hybrid Systems Electric Drives.
Effektive hydraulische Eigenschaften stochastisch heterogener Miller-ähnlicher Böden Jan Wienhöfer und Wolfgang Durner Abteilung Bodenkunde und Bodenphysik,
Maike Thiel Kezban Akayin Kirstin Körner Hayriye Görsün präsentiert.
Projekt A3 Strömungstechnische Auslegung von Brennersystemen zum wirtschaftlichen und emissionsreduzierten Lichtbogenschweißen M. Dreher, U. Füssel, M.
Stochastische Prozesse I
Universität Stuttgart Wissensverarbeitung und Numerik I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Numerik partieller Differentialgleichungen, SS 01Teil.
Pappeln als Bioindikatoren für Luftverschmutzung
Ausgleichungsrechnung II
Anke Mümken, Clemens Freytag, Wolfgang Keil & Ursula Piontkowski
Modellprojekt Brückenjahr
Natur und Technik – Themenkreis Boden und Gesteine/Mineralien
Organisationsanalyse
Modellierung der regionalen Nitrattransportprozesse im Grundwasser des länderübergreifenden Oberrheingrabens (F/D/CH) zwischen Karlsruhe und Basel im Rahmen.
Projekt NanoSan Arbeitspaket 2 Susanne Laumann Vesna Micić
Warum Physik in der Berufsmatura?
Verbundprojekt OUTSHORE Studie und Methodikentwicklung zur Beurteilung der Erfolgsfaktoren bei der Vergabe von Softwareprojekten an Niedriglohnländer.
Modellbildung und Simulation
Zentralabitur 2006 im Fach Mathematik.
Bildungsstandard-Überprüfung Englisch 8. Schulstufe
Wasserkreislauf.
Auswertung des Fragebogens für Videobeobachter/innen
Masterarbeit Im Zuge der Masterarbeit soll die Genauigkeit von Schallfeldmessungen durch Entfaltung erhöht werden. Dazu soll ein Algorithmus für die Anwendung.
Neue Wörter Gaskell & Dumay, 2003 Ausgangssituation: Normalerweise findet sich lexikalischer Wettbewerb (lexical competition) zwischen ähnlichen Wörtern.
Ein Liter Licht.
Entscheidungstheorie für Unentschlossene Indecision Theory.
Atomphysik Lösungen.
Adaptive Modellierung und Simulation Kapitel 1: Einleitung
Wesentlichkeit im Rahmen
Computerkurs: Quantitative Auswertung biochemischer Experimente Good Morning.
1 Numerische Experimente zur Niederschlagseffizienz mit einem Einsäulenmodell 1. Diplomarbeitsbericht am Silvia Vogelsang.
Stahlplatte mit Bohrung im Erdmagnetfeld
AusbreitungsmodelleAusbreitungsmodelle GIS-Seminar WS 2001/2002 Vortrag: Jaimie E.H. Viadoy Betreuer: Udo Quadt
Modellierung gastrointestinaler Absorption A. Weiße, J. Heise, H. Wöhrle, Y. Zhang.
Auswertung geodätischer Weltraumverfahren LV Projekt GNSS: Auswertung mit Leica Geo Office (5.Novemeber 2015)
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Development Safety Update Report (DSUR)
Entdeckung der Radioaktivität. Lies im Buch die Seiten 168 und 169 durch. Arbeite dann die folgende Präsentation durch und bearbeite die Aufgaben, wenn.
Mit Unterstützung der Wiener Umweltanwaltschaft Radioaktivität in Lebensmitteln nach einem nuklearen Unfall Eine kritische Diskussion der neuen Euratom-Verordnung.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Schwarzes C: Schmetterlingsraupen-Projekt Sparkling Science-Projekt Wien Christian Lackner.
Teilchenbewegung im Versuch… und im Alltag
Klasse Klassenzufriedenheit Strukturmerkmale (Schultyp, Anteil Knaben, Anteil plagender Kinder) Eltern Einstellungen (Erwartungen,Attribution) Verhalten.
Projekttitel Gib hier den Projekttitel ein. Gib hier deinen Namen ein. Gib hier den Namen deines Lehrers ein. Name deiner Schule.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:
Bisher: Eindimensionale Bewegungen: Gleichförmige Bewegungen
AIT Austrian Institute of Technology
Im Glas befindet sich eine stark riechende Substanz
Kombinierte Stadtklima- und
InnoRad –weitere Vorgehensweise
 Präsentation transkript:

Projekte 2009 Modellierung von Transportprozessen im Boden

Bromid-Transport Wagna-Lysimeter In Experimenten an zwei unterschiedlich bewirtschafteten, wägbaren, monolithisch gestochenen Lysimetern der Forschungsstation Wagna in Österreich wurden ringförmig zwei inerte Tracer aufgegeben und ihre Verlagerung über 18 Monate beobachtet. Es soll untersucht werden, wie sich die ringförmige Aufgabe im Vergleich zu einer flächigen Aufgabe auf den Durchbruch der Tracer auswirkt, und ob durch eine eindimensionale Auswertung des Tracerdurchbruchs die effektiven Transportparameter des Systems richtig getroffen werden.

Stofftransport im Lärmschutzwall Es soll die Austragung eines reaktiven Stoffes in einem Lärmschutzwall aus Recyclingmaterial mit stochastisch heterogenen Bodeneigenschaften abgebildet werden. Von Interesse ist die Frage, wie sich Heterogenitäten im Vergleich zum homogenen Fall auswirken, und ob das heterogene Verhalten sich durch ein effektives 1D- Modell wiedergeben lässt.

Transport von Radionukliden in kontaminiertem Bauschutt In einem Fass wird die Auslaugung von Radionukliden (Uran) aus kontaminiertem Bauschutt untersucht. Der Bauschutt ist homogen kontaminiert und wird täglich eine Stunde lang bewässert. Untersuchen Sie das Verhalten der Auslaugung bei verschiedenen K D -Werten unter Berücksichtigung möglicher Sorptionskinetiken. Vergleichen Sie eine eindimensionale Simulation mit einer Simulation in 2D, um zu überprüfen ob die Geometrie des Fasses einen Einfluss auf die Ergebnisse hat.

Wasserfluss und Transport in einem Transekt zu einem Vorfluter Simulieren Sie den Wasserfluss und Stofftransport in einem vertikalen Transekt mit einem Vorfluter. Untersuchen Sie wie sich ein Stoff, der oberhalb des Vorfluters eingetragen wird, ausbreitet und wie schnell er bei verschiedenen Bodenarten und Hangneigungen ins Grundwasser bzw. in den Vorfluter gelangt. mögliche Geometrie: