Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Willkommen zum Experiment Finanzierung von Sozialausgaben Gruppe.

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 Präsentation transkript:

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Willkommen zum Experiment Finanzierung von Sozialausgaben Gruppe 6: Florian Kraus, Matthias Nist, Joachim Kristensen, Ilja Schwarzberg

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Ziel der Untersuchung Existiert ein Zusammenhang zwischen dem Einkommen eines Arbeitnehmers bzw. dessen Arbeitsbereitschaft und seinem Spendenverhalten zugunsten der Arbeitslosen? Entspricht das progressive Steuersystem (zur Finanzierung von Sozialausgaben) den individuellen Leistungsbereit- schaften der verschiedenen Einkommensklassen? Ökonomische Relevanz Ziel

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Spiel allgemein Öffentliches Gut AN erbringen ihre Leistung und alle profitieren von dem öffentlichen Gut Grundzüge des Spiels I Öffentliches-Gut-Spiel Arbeitnehmer (AN) und Arbeitslose (AL) AN Leistung

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Treatments im Experiment AN AL Control GroupTest Group Leisten Verdienen Spenden Leisten Spenden Verdienen Spiel allgemein Grundzüge des Spiels II Diktatorspiel bei dem AN an AL spenden können AN Spende

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Motivation Spendet Control Group mehr als Test Group? Leisten beide Gruppen gleich viel? Wie hängt Spendehöhe mit Einkommenshöhe bzw. mit Kooperationsbereitschaft zusammen?

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Spiel im Detail Leistung (Lg) Arbeitsleid (A) Konkrete Spielregeln I Anzahl Teilnehmer Anzahl Runden Fixkosten Anfangsausstattung Leistungskosten Pro Gruppe 6 Spieler 5 AN, 1 AL 10 Runden Pro Runde Fixkosten (FixK) FixK AN = 7 ; FixK AL = 6 7 GE pro Spieler

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Spiel im Detail Einkommen von AN pro Runde Einkommen von AL pro Runde Konkrete Spielregeln II Ausscheiden Weniger AN Verschlechterung der ökonomischen Situation Abbruch falls weniger als 4 Spieler übrig Falls Gesamtvermögen Spieler < 0

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Spiel im Detail Konkrete Spielregeln III Arbeitslosigkeit Grundsätzlich kann jeder Spieler AL werden In den Runden 1-6 deterministisch auf die Spieler verteilt Ab Runde 7 reiner Zufallsprinzip mit Falls vor Runde 6 Ausscheiden, bis zum Ende des Spiels (wobei n=Anzahl der verbliebenen Spieler) InformationenverteilungNur eigene Daten bekannt Informationsverteilung Grundsätzlich keine öffentliche Informationen AN erfahren den Wert des öffentlichen Gutes AL erfährt die Höhe der Spende

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Theorie Kocher/Sutter (2008) Theoretischer Bezug Camerer (2001) Efficency of public good provision is higher if subjects can be excluded from a public goog than if it is not the case (In diesem Paper wird Ausschluß vor Allem als Bestrafung eingesetzt, was im hier besprochenen Experiment nicht der Fall ist.) Dictators tend to return more with large sums In dictator games, players offer modest sums to others (about 20% of the amount being divided)

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Erwartungen Leistung AN Arbeitsleid AN SpendeEinkommen AN Einkommen AL Spielergebnis für gleichgesinnte AN in einer Runde Erwartungen/Hypothesen Control Group spendet mehr als Test Group Test Group: Kooperative Spieler (Lgi>3) spenden mehr Control Group: Spieler mit hohem EK spenden entsprechend viel

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Design Design I - Variation der Anfangsaustattung - Mehrperiodige Arbeitslosigkeit - Informationen transparent machen Erweiternde Treatments - AN tragen Sorge für AL - Absicht Realitätsbezug Framing

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Design Design II - 30 Minuten Instruktion (inkl. 2 Proberunden) - 10 Runden à 2 Minuten - Anschließende Auszahlung Ca. 1 Stunde Dauer - 6 Personen für eine unabhängige Beobachtung Personen für je 20 Beobachtungen zur Forschungsfrage Beobachtungen

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Design Design III - Laborexperiment Implementierung - 1 = 5 GE - Mindestauszahlung 5 - Erwartetes Maximum 20 - pro Spieler im Durchschnitt Personen x 10 = ca Kosten

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung - Matlab-Zufallstest - χ ²-Test - Mann-Whitney-U-Test - Korrelation zwischen Einkommen und Spende (CG) - Korrelation zwischen Leistung und Spende (TG) - Erwartungswerte von EK, Lg und Spende berechnen Statistische Grundlage Spieltheoretisches Optimum - Nash Gleichgewichte bei Lg AN =1,2,3 - Paretooptimales NGG bei Lg AN =3 - Sozialoptimales GG bei Lg AN =5

Motivation Design Erwartungen Theorie Spiel im Detail Spiel allgemein Ziel Auswertung Vielen Dank für die Aufmerksamkeit