Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ?

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 Präsentation transkript:

Husten Wann was geben – Antitussiva, Sekretolytika, Antibiotika ? Heinz-J. Schmitt Leiter des Zentrums Präventive Pädiatrie & Leiter Pädiatrische Infektiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Differentialdiagnose Husten ARI (Acute Respiratory Infections) Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …) Allergie (Rhinitis, Asthma, …) Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …) Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux) Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …) Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …) Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …) Psychogen Medikamente Varia: Herzfehler, „Nervenreizung“, Sarkoidose, Swyer-James Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom…

Differentialdiagnose Husten ARI (Acute Respiratory Infections) Weitere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, …) Allergie (Rhinitis, Asthma, …) Umwelteinflüsse (Rauch, Reizstoffe, …) Aspiration (Fremdkörper, Gastroösophagealer Reflux) Anatomische Defekte (Fistel, Zyste, Lungensequester …) Stoffwechselkrankheiten (Mukoviszidose …) Einengung der Luftwege (Tumore, Lymphknoten …) Psychogen Varia: Herzfehler, Nervenreizung, Sarkoidose, Swyer-James Syndrom, Gilles de la Tourette Syndrom…

Acute Respiratory Infections (ARI) (Konjunktivits, Otitis media) Sinusitis Rhinitis Epiglottitis Laryngitis Laryngotracheobronchitis Tracheitis Akute Bronchitis Bronchiolitis Pneumonie Pertussis

Wirksamkeits – Nachweis Standard 2005: Doppelblind, randomisierte, Plazebo-kontrollierte klinische Studie(n) Konsistenz in mehreren Studien Klinisch relevanter Endpunkt: - Verkürzung der Hustendauer - Verringerung des Schweregrades - Erleichterung des Abhustens - ?? („Fühle mich besser“)

* Intubation / Absaugen steht im Vordergrund Antibiotika Rhinits Nein Epiglottitis (Ja)* Laryngitis Laryngo-Tracheo-Bronchitis Tracheitis Akute Bronchitis Bronchiolitis Pneumonie (Ja) Pertussis * Intubation / Absaugen steht im Vordergrund

Präparate zur „Hustentherapie“ Antitussiva Pharmaka, die das Hustenzentrum dämpfen („zentral“) und / oder den Hustenreflex hemmen („peripher“) Expektorantien Pharmaka, die Bildung, Beschaffenheit und / oder Transport des Bronchialsekretes beeinflussen und dadurch die Schleimentfernung aus dem Tracheo-Bronchialsystem fördern. Aus: Karow & Lang-Roth: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Karow/Lang-Verlag, Pulheim 2004

Schleimlösung durch NAC ? 8 Stunden später

Akute Bronchitis Systematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004 Antitussiva: Hustenschwere: - kein signifikanter Unterschied zwischen Codein, Dextromethorphan, Plazebo - bescheidener Effekt von Moguistein bei Erwachsenen Expektorantien - Unzureichende Studienlage

Ambulant erworbene Pneumonie Systematic Review aus Clinical Evidence, BMJ 12; 2004 Antitussiva: - unzureichende Studienlage Expektorantien - Unzureichende Studienlage Inhalation - Dampf (40 - 47°C) vs. Luft (> 30°C) - 1 Studie: bescheidener Effekt - 1 Studie kein Effekt

Reduktion „Husten-Klinik“ bei ARI Vergleich zu Ausgangswert „Husten-Score“ „Symptom-Score“ 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Kodein Dextromethorphan Plazebo Taylor et al. J Pediatrics 1993; 122:799

Andere ARI Wir fanden keine validen Studien mit konsistenten Ergebnissen, welche die Wirksamkeit irgend eines „Hustenmittels“ bei ARI valide und konsistent belegen. Sind alle „Hustenmittel“ unwirksam?

Warum erscheint eine Therapie als unwirksam? Wirksamkeit Therapie Vorhanden Fehlt Ja Ritual, Plazebo Nein Akzeptanz, Ideologie, Unwissen, Preis, Beta-Fehler, Systematischer Fehler

Effekt von Dextromethorphan vs Effekt von Dextromethorphan vs. Plazebo auf die Häufigkeit von Husten bei ARI Erklärungs-Möglichkeiten Regression to the mean Spontanverlauf der Krankheit Hawthorne-Effekt Plazebo ist Wirkstoff (Effekt bis zu 85%) Lee et al. 2000

Wirken Zucker gegen Husten ?? Förderung von Schleimproduktion und Schlucken – Interferenz mit Hustenreflex Auskleidung / Stimulation sensorischer Nervenenden unterdrückt Hustenreflex Schutz sensorischer Rezeptoren Nach Eccles et al 2002

Zusammenfassung Antibiotika sind bei einigen bakteriell bedingten ARI wirksam Für Antitussiva und Expektorantien findet sich bei ARI kein valider, konsistenter Beleg für klinisch relevante Wirksamkeit Der Plazebo-Effekt liegt (?) bei bis zu 85% Das spricht dafür, dass die „Träger-substanzen“, speziell Zucker, selbst einen antitussiven Effekt haben

Schlußfolgerungen für die Praxis Einige bakterielle ARI: Antibiotika Antitussiva und Expektorantien sind bei ARI verzichtbar Falls „Therapie“ unumgänglich: preiswerte Mittel mit guter Verträglichkeit Cave bei Diabetes, Fruktose-Intoleranz Wir brauchen Forschung für die Praxis „Hustenmittel“ sind verzichtbar bis auf 3 …

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