Seminar Sport und Gesundheit I

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Krafttraining Wie geht´s richtig???
Advertisements

Der komplexe Begriff „Kraft“
Gesundheitsvorsorge: (K)eine Frage der Kosten
„Start a new style in your life” Immer mehr Menschen streben nach einem gesunden Leben. Was sollte man aber machen, um fit zu bleiben?
Schuljahr 2007/2008 Hannes Pfeiffer
Raumtemperatur & Gesundheit
zur Übungsleiterin / zum Übungsleiter C
Sport und Gesundheit.
Sicher und fit durch Bewegung
Unser Wunsch-/Traumberuf
Laufbahnberatungsabend Mag. Irene Pichler Folie 1 SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN – WIRTSCHAFT – STUDIUM (SWS) Ziele Der Unterricht im Fach SWS hat die Aufgabe.
(c)
Übungsaufgaben zur Ausdauer - Lösungen
Prof. Dr. med. Burkhard Weisser Sportmedizin CAU Kiel
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Sportdidaktik I Ergänzungen © 2004 Univ.-Prof. Dr. Helmut Altenberger.
VL Trainingswissenschaft 4. Ausdauer
VL Diagnostische Kompetenz (Bewegungslehre 2) 4. Sportmotorische Tests, Leistungsfähigkeit.
VL Trainingswissenschaft 12. Gesundheitssport & Fitnesssport
VL Trainings- und Bewegungswissenschaft 1
VL Trainingswissenschaft 13. Fitness- & Gesundheitssport
VL Bewegungswissenschaft 5. Die Differentielle Betrachtungsweise
VL Trainings- und Bewegungswissenschaft 3. Ausdauer
TRAININGSLEHRE TRAINING.
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Übersicht Theoretische Grundlagen des Übens/Trainierens beim Laufen mit Kindern Entwicklungsstufen bei Kindern Prinzipien und Richtlinien beim Lauftraining.
Hypothesen im Rahmen des Unterrichts zu Salutogenese
Neue Mittelschule Graz-Webling
Bakteriologische Trinkwasserverschmutzung
Vorbeugen ist besser als heilen
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
Ausdauertrainingsmethoden
Die Vielseitigkeit der Grundsportart Turnen
Training im Kindes- und Jugendalter
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Kernlehrmittel Jugend+Sport
DAS SPORTMOTORISCHE KONZEPT
Kernlehrmittel Jugend + Sport
Unihockey verstehen - Einleitung - Spielanalyse - Anforderungsprofil.
Wege zum Qi Herzlich willkommen zu unserer Präsentation im Rahmen von „MehrWERT für Körper und Geist“ 2. Lehrgang – Schuljahr 2011/12.
Übernommen von Burzelbaum Basel
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Tipps für Trainer Thema Handlungschnelligkeit
Leben ist Bewegen Bewegung - körperlich, geistig wie seelisch - ermöglicht uns zu leben. Körperliche Aktivität und Bewegung stellen Grundprinzipien des.
Die Bedeutung der Bewegung in einer guten und gesunden Kita
Aus-, Fort- und Weiterbildung
Grundlagen der Trainingslehre
Gemeinsam gegen Gewalt
Aufbau einer Trainingseinheit
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Elternabend Purzelbaum Kindergarten
Gesundheit, Kondition und Ernährung
Seminareinheit "Bewegung und körperliches Training"
"Sport im Leben der Menschen."
Kernlehrmittel Jugend+Sport
Ausdauerförderung 1​.
2005 Jahr des Sportes, Jahr der Gesundheit? Lifetime-Sportarten Bewegen Sie sich genug im Alltag? Treiben Sie den richtigen Sport? Welche Sportarten sind.
Lernjournal: Was habe ich Neues gelernt? Was vom Gehörten finde ich besonders wichtig / merke ich mir ganz besonders? In welches Thema möchte ich mich.
Dr. Monika Wagener-Wender
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Verein für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V. (VNKHE) Projekt „Zirkus der Kulturen“
Sport in der Prävention
Ausbildung zum staatlich geprüften Sportinstruktor 2012/13
Chronischer Hunger Was bedeutet chronischer Hunger?
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Ein Service von: Aufsichtspflicht für Jugendleiter und Ferienbetreuer.
KRAFTTRAINING THEORETISCHE EINBLICKE. BIOLOGISCHE DEFINITION  Fähigkeit einer Person, durch Muskeltätigkeit Widerstände zu überwinden bzw. entgegenzuwirken.
Sportmedizin Minden Zentrum für sportmedizinische Leistungsdiagnostik Präventiv- und Rehamedizin Dr. rer. physiol. Dipl.-Ing. R. Berndt Dipl. Humanbiologe.
 Präsentation transkript:

Seminar Sport und Gesundheit I

PISA und Sport

Yin Yang Zeichen für Harmonie, Ausgleich, Kalt-Warm, Frau-Mann, ?? Zeichen für Harmonie, Ausgleich, Kalt-Warm, Frau-Mann, Winter-Sommer ...

Zugänge zur Gesundheit Suche nach der Ursache von Krankheiten und Risikofaktoren Zugänge zur Gesundheit Pathogenese Kriterien der Leistungsgesellschaft: meist nicht die Freude an der Arbeit ist das Kriterium, sondern Geld, Ansehen, Macht ...  viele dieser Menschen sind nicht mit sich im Einklang. Die Gesundheitskosten steigen ins Unermessliche. Die Schule und mit ihr auch und besonders der Sport wird in den Pflicht genommen, um die Probleme unserer Gesellschaft zu puffern. Salutogenese Suche nach der Ursache von Gesundheit und Wohlbefinden

Ease-Disease-Kontinuum Super Gesundheitszustand: Gut Geht so schlecht Wir müssen wieder mehr auf unseren Körper hören lernen, ihn in Balance bringen. Für Sport gilt das gleiche wie für eine Medizin, bei richtiger Dosierung trägt er zur Gesunderhaltung bei, während er bei zu falscher Dossierung ebenfalls zum Gift wird. Die richtige Dosierung ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Alter, Gewicht, Trainingszustand etc. Wenn man krank ist, kann Sport zum Beispiel sehr gefährlich sein. An diesem Ease-Disease-Kontinuum, welches von Antonovsky stammt, versuche ich das zu verdeutlichen. Wir alle befinden uns bezogen auf unseren Gesundheitszustand irgendwo auf demselben. Der Durchschnittsmensch befindet sich im Normalfall hier in der Mitte. Stressoren bewirken eine Verschiebung nach unten, positive Erfahrungen und Erlebnisse verändern die Position nach oben. Sport kann auf dieser Linie nach oben helfen, aber auch dazu beitragen, dass es abwärts geht; und das ist zu allem Überfluss noch subjektiv! Was für den einen gesundheitsfördernd ist, ist für den anderen krankmachend (siehe Anfangsepisode). Darüber müssen wir uns beim Sport, auch und gerade in der Schule im Klaren sein. Sehr schlecht

Arten körperlicher Aktivität im Sport Wer hat Recht? Gesundheitssport Freizeitsport / Breitensport Leistungssport Hochleistungssport / Showsport Neben den sehr subjektiven Kriterien und Voraussetzungen gilt trotz alledem Sport ist nicht gleich Sport. Das gleiche gilt für die Fitness. Die Frage heißt auch hier: fit wofür? Außerdem: Verordneter Gesundheitssport, der ohne Freude betrieben wird ist nur begrenzt gesundheitsfördernd. Ein Freizeitsportler, der in lawinengefährdetem Gelände fährt ist in Lebensgefahr. Ein Leistungssportler, der auf hohem Niveau, aber beim Training nicht bis an seine Leistungsgrenze geht, trainiert gesundheitlich sehr wirksam.

Wann ist Sport gesund? Exkurs: Bereiche der Kondition 1 Ausdauer 2 Kraft 3 Beweglichkeit 4 Schnelligkeit Neben subjektiven Aspekten, die man erst nutzen kann, wenn man in der Lage ist, auf den Körper zu hören, gibt es natürlich auch einige gesicherte Befunde, die auf die meisten Menschen zutreffen, auf diese sollten man in der Schule achten, diese müssen in der Ausbildung vermittelt werden, die Fakten und pädagogischen bzw. didaktischen Konsequenzen. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. .............................................................................................................

Ausdauer-Kontinuum sehr gesund aerob / anaerob-alaktazid Sehr gesund Form der Belastung: gesund aerob > anaerob-laktazid So lala aerob = anaerob-laktazid belastend aerob < anaerob-laktazid sehr belastend anaerob-laktazid In der Schule sollte bei den Kindern bis 12 Jahren die Belastung auf jeden Fall aerob sein?! Wenn Sie sich daran als Lehrer halten, können Sie jedes Spiel vergessen. Aber natürlich macht es wenig Sinn, Kindern Strecken laufen zu lassen, die eine Dauerbelastung im anaeroben Bereich darstellen. Auch für Erwachsene ist dies nicht gesundheitsfördernd, aber manchmal nicht zu umgehen. Hier muss man (jeder für sich selbst) abwägen, was wichtiger ist. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. Bedeutung für die Gesundheit:

Gesundheitsorientierte Fitness Aerobe und anaerob alaktazide Ausdauer Kraftausdauer Optimale Beweglichkeit Grundlegende koordinative Fähigkeiten Zur Ergänzung: Ist ein Staffelrennen ungünstig für die Gesundheit? Die Kinder haben Spass, das ist immer gut für die Gesundheit; ausserdem, wenn kurze Strecken sind ist die Belastung zwar anaerob, aber alaktazid. Die ersten drei sind konditionelle Faktoren! Das vierte ist auch aus dem Sport (Koordination). Fünf und sechs sind wichtig für den Sport und für den Alltag. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. Entspannung Gesunde Ernährung / optimale Körperzusammensetzung

Wie nennt man all diese Aspekte? Sportspezifische Fitness Anaerobe Ausdauer Schnellkraft (Explosivkraft, Maximalkraft) und Schnelligkeit Hypermobilität Spezielle koordinative Fähigkeiten und sportartspezifische technische Fertigkeiten Besondere psychische Entspannungsfähigkeit Ausgewählte Ernährung Auch das ist für einen angehenden Lehrer sehr wichtig, dass er die anderen konditionellen Aspekte, Trainingsformen etc. in ihrer Bedeutung einordnen kann. Diese gehören zum Sport, sind aber je nach Trainingszustand der Kinder und Jugendlichen mehr oder weniger belastend. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. (zusätzlich zur gesundheitsorientierten Fitness)

Gefahren des Sports Extremes Risiko Absichtliche Fouls und Schädigen des Gegners Einsatz unerlaubter Mittel (z.B. Doping) ... Das ist wichtig für einen angehenden Lehrer und auch das dies nicht nur im Hochleistungssport verbreitet ist. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. .............................................................................................................

mögliche Folgen Akute Verletzungen Verschleißerscheinungen Krankheiten Tod Damit diese Gefahren minimiert werden können. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. ............................................................................................................. .............................................................................................................

Konsequenzen Kinder und Jugendliche müssen vor den negativen Folgen geschützt werden. Jugendliche müssen mit zunehmendem Alter aufgeklärt und kompetent gemacht werden. Jeder Erwachsene kann sich frei entscheiden, allerdings nur dann, wenn er informiert ist. Doping bei Senioren und bei Jugendlichen (Untersuchungen aus den USA, LK Sport - Kreatin) Das gilt auch für den zunehmenden Medikamentenmissbrauch Anorexia athletica Vor diesen Gefahren muss man die Kinder schützen und über sie muss man die Jugendlichen aufklären.

Zusammenfassung Erziehung zur Mündigkeit bezieht sich auch auf den Körper und das Wissen über ihn. Wissen über Risiken und Gefahren hilft vermeiden oder ermöglicht bewusstes in Kauf nehmen. Hochleistungssportler kennen ihre Grenzen, Freizeitsportler meist nicht. Der gesundheitsförderliche Weg der Achtsamkeit: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie prägen Deinen Lebensstil. Achte auf Deinen Lebensstil, denn er beeinflusst Deine Gesundheit. Achte auf Deine Gesundheit, denn sie ist existentiell für Dein Wohlbefinden. Modïfiziert und ergänzt nach TALMUD Das ist ein pädagogischer Auftrag an euch: Wissen über Gesundheit vermitteln! Köperbewusstsein erfahren und auch entwickeln helfen! Selbstbewusstsein stärken!

Literatur Boeckh-Behrens, W.-U./Buskies, W.: Gesundheitsorientierte Fitness Band 1: Fitnessgrundlagen, Krafttraining, Beweglichkeitstraining. Band 2: Ausdauertraining, Ernährung, Entspannung. Band 3: Rückentraining, Knietraining, Alterssport. Dr. Loges Winsen (8) 2002. Hottenrott, K.: Ausdauertraining. Intelligent, effektiv, erfolgreich. Dr. Loges Winsen (5) 2002. Fischer P. R.: Reihe „Schule und Gesundheit“: Band 1: Fit durch gesunde Ernährung. Ein Projekt für den fächerübergreifenden Unterricht. WEKA-Verlag Kissing u.a. 1998. Band 2: Fit durch gesunde Ernährung. Theoretische Grundlagen, praktische Anwendung. WEKA-Verlag Kissing u.a. 1998. Band 3: Bewegte Schule. Sinnvolle Integration von Bewegung und Entspannung in der Schule. WEKA-Verlag Kissing u.a. 2000.