Dienstgeber./. Dienstnehmer Dienstgeber werden weiter versuchen das Arbeitsrecht in der Gesundheits- und Sozialbranche zu diktieren Satzung der DWs.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tarifvertrag Qualifizierung
Advertisements

Präsentationsvorlage
R 14 –A-1/9 Die Spielstrafen Regel 14 = Der Strafstoß 2 9.
Arbeitsrechtliche Kommission (AK)
Arbeitsbedingungen an Hochschulen in Nordrhein- Westfalen Ergebnisbericht Ver.di Projekttreffen Gute Arbeit Antonia Kühn.
ARK DW EKM seit EKM 2,9 % mehr Lohn zum
Die Verhandlungen zwischen dem BR und dem Arbeitgeber scheitern
Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst
Tarifverhandlungen im Baugewerbe Wie raus aus der „Sackgasse“?
Gewerkschaftliche Organisation
Referat Tarifautonomie
4 Grundregeln für erfolgreiches Verhandeln
Solidarische Alterssicherung Einführung in das Rentenmodell
Kampagnenplanung 1. Zeitleiste Apriltechn. Kommission Richtbeispiele, IG Metall intern 03. MaiTarifverhandlung 15. Maitechn. Kommission Richtbeispiele.
Operation Übernahme! Arbeitslos!
Bremer Aktionsplan Alkoholprävention
Der Branchenstandard KlinikRente
Integrierte Versorgung im Kontext Gemeindepsychiatrischer Verbünde
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Arbeitnehmerorganistationen
Tarifvertragsparteien
1) Komplexe Arbeitsrechtssetzung in Kirche und Diakonie
die Misere von Betroffenen Berno Schuckart-Witsch
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Agentur für Arbeit Ravensburg
Tarifpolitische Leitlinien beschlossen auf der Delegiertenversammlung am 20. März 2007 in Frankfurt 1. Gerechter Lohn über gerechte Verfahren durch einen.
Rechte und Pflichten der MAV
Leiharbeit in der Diakonie
Tarifauseinandersetzung und Tarifreform
Vormerksystem Arbeitsrechtliche Konsequenzen
Deutschland hat gewählt: Mögliche gesetzgeberische Auswirkungen für Contact Center Betreiber.
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Wie entsteht eine Richtlinie?
Stephan Käppeli, Hochschule Luzern – Wirtschaft / IBR
Renate Richter, ver.di BuV, Gerüchte in der EKD Eigenständige Arbeitsvertragsregelungen abgekoppelt vom öffentlichen Dienst?
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Zusammenschluss der agmav en 1. Bisheriger Zuschnitt.
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen Arbeitszeitbestimmungen im öffentlicher Dienst.
Diakonisches Werk der EKD Arbeitsfeld Statistik Arbeitsfeld FE
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
„Ein Leib, viele Glieder“
SPD.DE WIE VERÄNDERT DAS INTERNET UNSER LEBEN?
Wie entstehen Tarifverträge ?
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Arbeitsrechtliche Kommission (AK) Neue Ordnung Beschlossen durch die Delegiertenversammlung am 20.März 2007 Gültig ab dem
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Arbeits- und Tarifrecht
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Reinhard Bispinck Tarifpolitik im Umbruch: Entwicklungslinien und Herausforderungen Berlin, Dezember 2006 WSI-Herbstforum.
II. Alter schafft Neues – Das Programm „Aktiv im Alter“
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
Arbeitsverträge.
Garantiearbeiten Möglichkeiten: Rückstellung per 31. Dez >
Informationen zu Erkrankungen und deren Bearbeitung
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Werkvertrag  Arbeitsvertrag
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
1 Gesamtausschuss der Evangelischen Landeskirche in Baden Delegiertenversammlung am in Bad Herrenalb Ulrich Rodiek Juristischer Referent Landeskirchliche.
Der 3.Weg © Gisbert Fischer Tariffindung bei Kirche und Diakonie.
1 IG Metall Pforzheim | Pforzheim Herzlich willkommen zur Betriebsratsvorsitzendenbesprechung am 30. März 2012.
Faire Konfliktlösung Dienstgemeinschaft Partnerschaft und Parität.
Das Allgemeine Gleichbehandlungs-gesetz (AGG)
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
JungeNGG Workshop Tarifpolitik.
 Präsentation transkript:

Dienstgeber./. Dienstnehmer Dienstgeber werden weiter versuchen das Arbeitsrecht in der Gesundheits- und Sozialbranche zu diktieren Satzung der DWs schafft ihnen Möglichkeiten Beispiel Bethel – Umstieg auf AVR DW EKD Dienstnehmer werden sich zunehmend und stärker gegen diese Bestrebungen zur Wehr setzen

Arbeitsrechtliche Kommission Beide Parteien scheinen überfordert Viele handwerkliche Fehler Kein gemeinsamer Beschluss möglich Zwangsschlichtung nach vielen Monaten am 22. Oktober Änderung und Ergänzung der beschlossenen Regelungen am 21. November Änderung der Änderung am 12. Dezember ? Notwendiges Know-How fehlt

Konsequenzen 3. Weg unter den jetzigen Bedingungen ist an seine Grenzen gest0ßen Ein echter Flächentarifvertrag in der gesamten Sozial- und Gesundheitsbranche bringt Sicherheit und Verlässlichkeit Für Beschäftigte Für Arbeitgeber Das gegenseitige Unterbieten der Tarife findet ein Ende

Forderungen Ein Flächentarif für die gesamte Branche Verfasste Kirche und Diakonie müssen mit ver.di (…) die sog. Kirchengespräche wieder aufnehmen Ziel: Kirchengemäße Tarifverträge Falls notwendig: Umweg über das Hammer- Modell Ein kirchengemäßer Tarifvertrag für NRW kann ein Signal für alle Landeskirchen werden.

Hammer-Modell Kombiniertes Kommissions- und Vertragsmodell : Das Verhandlungsergebnis wird von den Arbeitgebern und ver.di als Vertrag unterzeichnet. Die Verbindlichkeit für alle Einrichtungen des Diakonischen Werkes bzw. der Caritas oder der Gliedkirchen muss sichergestellt sein. Die Abstimmung in den Kommissionen erfolgt als Bankabstimmung der Arbeitnehmer bzw. es muss sichergestellt sein, dass ver.di nicht überstimmt werden kann. Es gibt keine Zwangsschlichtung. Die Zusammensetzung der Verhandlungskommission der Arbeitnehmer für ver.di wird von ver.di bestimmt. Keine Vorschrift, dass ver.di-Vertreter einer Kirche angehören müssen. Während der Verhandlungen muss es die Möglichkeit geben, Tarifkommissionen zu bilden und die Diskussion innerhalb der Gewerkschaftsmitglieder zu führen.