EG-Maschinenrichtlinie/ CE-Kennzeichnung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Advertisements

Umgang mit Medizinprodukten
Konstruktive Anforderungen an Tore
Zur Rolle der Sprache bei der Modellierung von Datenbanken
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Moeller GmbH Seite - 1 ATEX. IB ATEX D Schutzvermerk nach ISO beachten Moeller GmbH Seite - 2 Einführung Was ist, bzw. wofür steht ATEX?
HTML - Eine erste Annäherung
Meldepflicht (§ 4d BDSG)
Fachartikel Bestandsbuch und tierärztlicher Anwendung- und Abgabebeleg: sowie
Vollständige Befreiungen vom ADR
Übersicht über das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
Rauchwarnmelder in privaten Haushalten
Versand der Arzneimittel
Das Bezeichnungssystem für Stahlguss und Gusseisen
Maschinen-Richtlinie
Der Bundesverband Brandschutz e.V.
“Der Weg des Arzneimittels bis zur Zulassung”
Umsetzung §4 LMHV Eigenkontrollsystem nach § 4 LMHV
Europäische und nationale Konzepte zur Maschinensicherheit
WPF-Technik.
Maschinen-Richtlinie
Wahlpflichtbereich Technik
Die neue Maschinen-Richtlinie 2006/42/EG
Das Medizinproduktegesetz
Konformitäts-bewertungsverfahren: Umfang und Nutzen
Die Österreich Probefahrten der Leasing E-Loks und Wien Westbahnhof 10.April & 11. April 2003.
UNIV.-KLINIK FÜR BLUTGRUPPENSEROLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN, GRAZ UNIV.-KLINIK FÜR BLUTGRUPPENSEROLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN, GRAZ RICHTLINIE 2002/98/EG.
Das neue Gewährleistungsrecht
REACH Sichere Chemikalien für eine gesündere Zukunft. Mag
Technische Dokumentation für Sollich Turbotemper-Maschinen
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Wichtige Punkte aus Maschinen-Richtlinie und Leitfaden
Eurofins Product Service GmbH Workshop April 2009 EMC Department - Jens Zimmermann.
Kältemittel im Autogewerbe
Gesetzliche Bestimmz z ungen.
Ein Vortrag von Elisa Beyer und Melanie Erker
5. Durchführung einer Baukontrolle
Unterweisungsmodul Hochfrequenzgeräte.
Unterweisungsmodul Laser.
ATP-Bescheinigung.
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
Unterweisungsmodul Medizinprodukte.
Projekt Badezimmer CDPP
Mag. Nina Rauchenschwandtner Juni 2004
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Von Unternehmen und Unternehmern
Das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
Europäische Beschlagsnormen – verbindlich, unverbindlich oder freiwillig Beispiel: DIN EN 1125 und DIN EN 179 Dipl.-Ing. Stephan Schmidt GF Fachverband.
Übersicht über das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
Michel Nemnich, Roman Wiens
PROJEKTARBEIT Jessica Schnaiter Tatjana Justus.
Qualitätsmanagement-Systeme - ein Wirtschaftsfaktor
VLAN Virtual Local Area Network
Stochastische Modelle in der Biologie (C. Bandt 2004) Die Folien sind nur Übersicht, Einzelheiten in der Vorlesung 1. Irrfahrten mit Endzuständen Definition:
Dr. Volker Sieger Institut für barrierefreie Gestaltung und Mobilität (Mainz) u. a. Mitglied des Kompetenznetzwerkes des Europäischen Behindertenforums.
Kontrollen Kontrollen Die Erzeugung von Geflügelfleisch ist vom Schlupf der Küken über die Aufzucht und Haltung bis hin.
Konventionelle Tierhaltung
§ Alt. Herstellen einer unechten Urkunde Was erscheint als erklärt: Willenserklärung Zeugniserklärung Wodurch wird scheinbar erklärt: dauerhafte.
Bio ist nicht gleich gesund
§ Alt. Herstellen einer unechten Urkunde Was erscheint als erklärt: Willenserklärung Zeugniserklärung Wodurch wird scheinbar erklärt: dauerhafte.
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
Prof. Dr. Angelika Dölker Fokus Europa: Kroatiens Weg in die EU- steuerliche Aspekte des EU Beitritts.
1. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht am 23. November 2007 KURT-DIETRICH RATHKE RECHTSANWALT.
VERORDNUNG (EU) Nr. 1194/2012 DER KOMMISSION DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 874/2012 DER KOMMISSION.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Spendenrecht.
VERBUND-Umwelttechnik GmbH Umsetzung der WEEE-Richtlinie ”Waste Electrical and Electronic Equipment” aus Sicht eines Behandlers VERBUND-Umwelttechnik GmbH.
SoWi Ü - 1 Barta: Zivilrecht online PHG 1988 (1) qFall: „ Fliegendes“ Messer aus Rasenmäher tötet Frau qAnwendungsbereich: Gewerbe, Industrie; Arzneimittel.
Wahlpflichtbereich Technik
CE-Kennzeichnung für Bodenbeläge
 Präsentation transkript:

EG-Maschinenrichtlinie/ CE-Kennzeichnung

EG-Maschinenrichtlinie/ CE-Kennzeichnung Die Übereinstimmung von Maschinen mit den Anforderungen der Maschinen-Richtlinie wird durch die CE-Kennzeichnung sichtbar gemacht.

Das CE-Zeichen CE steht für „Communautes Europèennes“ (Europäische Gemeinschaft). Gilt seit 01.01.1995 Es zeigt, dass für die Maschine eine Konformitätserklärung abgegeben worden ist. Bei besonders gefährlichen Maschinen muss zusätzlich eine EG-Baumusterprüfung durchgeführt werden. Maschinen mit hohem Gefährdungspotential sind: Holzbearbeitungsmaschinen Bestimmte Arten von Pressen Bolzensetzgeräte mit Treibladung Hebebühnen für Fahrzeuge Spritzgießgeräte mit Handentnahme

CE-Zeichen ist kein Qualitäts - Zeichen Herkunfts - Zeichen Normenkonformitäts - Zeichen Ersatz für GS CE-Zeichen ist ein Verwaltungszeichen unterrichtet die Überwachungsbe-hörden über die Einhaltung der Richtlinie hat keine Zivilrechtliche Haftungs-Freistellung zur Folge

Aussehen des CE-Kennzeichens Das CE-Kennzeichen hat gemäß Muster des Anhangs der Maschinenrichtlinie auszusehen; die Mindestgröße der Buchstaben beträgt 5mm. Die Höhe der Buchstaben muss im angemessenen Verhältnis zur Maschine stehen und sich deutlich von anderen Aufschriften unterscheiden.

Anbringen des CE-Kennzeichens Das CE-Kennzeichen soll auf dem Typenschild angebracht werden, zumindest in der Nähe. Beides wird als Maschinen-Kennzeichnung bezeichnet. Sie enthält: Name und Anschrift des Herstellers CE-Kennzeichnung Serie, Typ, ggf. Seriennummer Baujahr Alle Daten müssen mit der Betriebsanleitung übereinstimmen!!!

Inhalt der Maschinen-Richtlinie Die Richtlinie umfasst den Betrieb das Rüsten die Wartung den Transport die Montage die Demontage Maßstab sind der bestimmungsgemäße Einsatz der erwartende Gebrauch

Wo und für wen gilt das Gesetz? Das Gesetz gilt für alle Hersteller und deren Bevollmächtigte, Importeure und Händler in den Mitgliedsländern der EG, die Maschinen in Verkehr bringen oder in Betrieb nehmen.

Für welche Maschinen gilt die EG-Maschinenrichtlinie? Eine Maschine ist nach der Maschinenrichtlinie als solche definiert: Eine Gesamtheit von miteinander verbundenen Teile oder Verbindungen von denen mindestens eines beweglich ist sowie von Betätigungselementen, Steuer- und Energiekreisen usw. Die für eine bestimmte Anwendung wie die Verarbeitung, Behandlung, Fortbewegung oder Aufbereitung eines Werkstoffes zusammengefügt sind. Keine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie ist: nicht selbständig „funktionsfähig“ zuvor „in eine andere Maschine eingebaut“ worden mit anderen Maschinen zu einer Maschine zusammengebaut worden

Einzelne Schritte zur Inbetriebnahme der Maschine Ohne Betriebsanleitung keine technische Dokumentation Ohne technische Dokumentation keine Konformitätserklärung zur EG-Richtlinie Ohne Konformitätserklärung keine CE-Kennzeichnung Ohne CE-Kennzeichnung kein Inverkehrbringen der Maschine

Technische Dokumentation Für jede Maschine ist eine technische Dokumentation nötig. Bestandteile sind: Gesamtplan der Maschine Steuerkreispläne eventuell Teilpläne und Berechnungen Betriebsanleitung Sicherheitstechnischer Steckbrief (Gefahrenanalyse)

Konformitätserklärung In der Konformitätserklärung versichert der Hersteller, dass sein Produkt den Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie entspricht: technische Dokumentation Angaben über die Herstellerbeschreibung der Maschine Erläuterung, wie die Sicherheitsanforderungen berücksichtigt wurden Angabe, welche weiteren Richtlinien berücksichtigt wurden Betriebsanleitung Die Konformitätserklärung muss in der Landessprache und einer EG-Amtsprache verfasst und jeder Maschine beigefügt werden.

Ziel und Zweck der Maschinen-Richtlinie Ziele: Abbau technischer Handelshemmnisse freier Warenfluss innerhalb der EG Zweck: feste EG-Richtlinien, die die Sicherheit und Gesundheit von Personen, Haustieren und Sachen gewährleisten

WICHTIG!!! Anforderungen an Maschinen Jede in Verkehr gebrachte Maschine muss die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllen. Fehlende Normen können auch national herangezogen werden. WICHTIG!!! Jede Maschine muss geprüft werden ob neben der EG-Maschinenrichtlinie auch andere Richtlinien zu erfüllen sind.