Arbeitssicherheit eine Unterweisung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Advertisements

Unsere Gesundheitspolitik
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Teilprojekt Koblenz: Branche Metall Poolveranstaltung
G esund u nd s icher i n K leinstbetrieben - G esund u nd s icher i n K leinstbetrieben Förderung und fachliche Begleitung Teilprojekt Koblenz: Branche.
Ressourcen optimieren – Erfolgsfaktoren im Veränderungsprozess
Brandschutz, Erste Hilfe und Notfallvorsorge
Integrierte Managementsysteme
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
BETRIEBSNETZ / BRANCHEN
Ein Beispiel guter Praxis für FASi-Handeln
Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Gefährdungs- und Belastungsanalyse für: „Einmannfährbetrieb“ auf der Fähre Breiholz Darstellung der Untersuchung und der Ergebnisse Kiel WSV.
Gesundes Führen lohnt sich !
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Einführung in das Methodeninventar
Physische Belastungen Theorie und Praxis der Gefährdungsermittlung
Für das Verhalten im Brand- und Notfall
Gesundheitsschutz in der Aus- und Weiterbildung
Berlin-Brandenburger Pflegetag 2010 EinBlick in die Zukunft ! Altenpflege im Wandel – Berufschancen der Berliner und Brandenburger.
14/03/2010[Studenten-Projekt]1 Vorbereitung für die Infoprüfung erstellt von: X Y Vorlesungen besuchen Zuhause alles gründlich durcharbeiten Prüfungstermin.
AMS BAU bedeutet Arbeitsschutzmanagementsystem Bau
Checkliste ü für den Umbau von Chemieanlagen und Anlagen der Prozessindustrie (brownfield-Anlagen)
Rechtsgrundlagen – Aufsichtspflicht und Haftung
Effizienz und Wirtschaftlichkeit systematischer Betriebsorganisation
Ablauf des heutigen Tages
Informations-veranstaltung LAG JAW
Die Stadtverwaltung Köln
Technische Dokumentation für Sollich Turbotemper-Maschinen
Human Resource Management
Kapitel 1 Lehrgangseinführung
Projekt Absolventenzeitung Link:
PPS- ProduktionsPlanung und -Steuerung
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung
Kandidat: Daniel Wieland
Arbeitsschutz & Unfallverhütung
E VANG.- L UTH. L ANDESKIRCHENSTELLE Ulrich Hendinger, Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Evangelischen Kirche in Bayern.
Die Professionalität maximieren Modul 6. Inhalt Die Aufgaben Die Rollen Die Kollaboration zwischen Mitarbeitern Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern.
Was ist Gesundheit? Soziologie in den Gesundheitswissenschaften Vorbesprechung, VO SS 2009, Di – 20.00, Hs 50 Institut für Soziologie,
Methoden zur Stressprävention (Arbeitswelt)
Beobachtung des Verhaltens und der Leistung über das ganze Jahr
Aus der Arbeit der Selbstverwaltung Sönke Bock, Vertreterversammlung Fusion Gemeinsamer Ausschuss Fusionsunterlagen Satzung Renten- und Widerspruchsausschüsse.
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Qualität, Sicherheit Gesundheit und Nachhaltigkeit Arnd Schneider
Management by View (Je mehr Sinne bei der Informationsaufnahme angesprochen werden, desto besser)
Willkommen Herzlich willkommen zur Unterweisung „Verhalten bei Notfällen im Unternehmen“ Diese Unterweisung dient zur Sensibilisierung für.
Land- und Baumaschinenservicetechniker Fortbildung zum geprüften Servicetechniker zur geprüften Servicetechnikerin für Land- und Baumaschinen.
Thema Nr. 1… Gefährdungsbeurteilung
Einstieg Informationen zu Schiller & Goethe
Fachhochschule Südwestfalen
Tipps für die Elternmitwirkung
Volkswirtschaft und Sozioökonomie Schwerpunkt Sozioökonomie
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Organisation und betriebliche Informationssysteme
Gesundheitsschutz im Handwerk Betriebliche Arbeitsschutzorganisation
Arbeitssicherheit – Koordinator – Unterweisung Fremdfirmen 1 / Continental AG - Detlev Kern Koordinator - Unterweisung Fremdfirmen Was Sie als Fremdfirma.
Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband - Bayerische Landesunfallkasse Geschäftsbereich I – Prävention Bildungswesen Die Gefährdungsbeurteilung.
Forschungsvorhaben: NOAH: Nutzenoptimierter und kostenreduzierter Arbeits- und Gesundheitsschutz in Handwerksbetrieben Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung.
Vibrationen am Arbeitsplatz EG-Richtlinie 2002/44/EG Ab nationales Recht.
Mechanik II Lösungen.
Schau auf den Leuchtturm,  denn er zeigt Dir im Dunkeln den Weg. Überall wo so ein Turm steht, weißt Du sicher wo's für Dich lang geht, auch ob Dein.
Baustein 1 „Seminarüberblick“.
Themenbereich Strukturen
Reigoldswil.
MEISTER-klasse! Mehr Wissen im Arbeitsschutz
 Präsentation transkript:

Arbeitssicherheit eine Unterweisung

Zielsetzung? Diese 4. Arbeitssicherheitsunterweisung soll Ihnen wiederum den Blick für mögliche Gefahren schärfen. Bereits 2001 wurde zusammen mit dem LKV eine Gefährdungsermittlung und – beurteilung zur Arbeit in der Milchleistungsprüfung durchgeführt. Sicher haben sie sich um ihren Arbeitsplatz und den Umgang mit potentiellen Gefahren einmal Gedanken gemacht. Oder nicht? Diese Arbeitssicherheitsunterweisung soll ihnen Anregungen und Hilfestellungen geben um möglichen Gefahren richtig zu begegnen. Schwein haben genügt nicht immer ... denn das Leben ist es wert sich darüber Gedanken zu machen.

Sicherheit in der Milchleistungsprüfung Ermittlung der Gefährdungen Festlegung von Sicherheitsstandards Unterweisung der Mitarbeiter Verhalten in Notfällen Wie ist bei der Gefährdungsermittlung vorgegangen worden? Ermittlung der Gefährdungen Im Rahmen einer klassischen Milchkontrolle wurde die Arbeit des Milchkontrollassistenten beobachtet und dokumentiert. Alle potentiellen Gefahrenquellen wurden erfasst. Dabei geht es nicht nur um die Schuhe und nassen Flächen, sondern auch um die Beleuchtung, das Klima, der Weg zum Arbeitsplatz ... Festlegung von Sicherheitsstandards Basierend auf der Erfassung wurden die möglichen Gefahren und Abweichungen benannt und Maßnahmen zu deren Abänderung getroffen. Unterweisung der Mitarbeiter Ein Punkt ist und war die Unterweisung. Der immerwährende Hinweis zum eigenen Schutz und zum Schutze anderer arbeitet gegen die Betriebsblindheit, die sich automatisch einstellt, wenn wir lange Zeit die gleichen Tätigkeiten ausüben. Verhalten in Notfällen Wenn es dann doch passiert ist! Sie sollten wissen wen Sie wann, wo und wie verständigen. Richtiges überlegtes Verhalten rettet Leben.

Aufgabenverteilung Der sicherer Arbeitsplatz kommt nicht von selbst und bleibt auch nicht von alleine. Um die Aufgaben zu verteilen wurde durch die Berufsgenossenschaften, die eher im Hintergrund arbeiten, die betriebliche Selbstverantwortung ins Leben gerufen. Jeder ist seines Glückes / bzw. Sicherheit Schmied. Arbeitgeber und Arbeitnehmer arbeiten zusammen nach den UVV der Berufsgenossenschaften. Die Spezialisten werden in schwierigen Fällen, oder als neutraler Partner (MLP Gefährdungsbeurteilung) zugezogen.

Gefährdungsermittlung Das Ergebnis der Gefährdungsermittlung und Beurteilung von 2001 sehen sie hier. Die Gefährdungen seien hier kurz angesprochen, aber nicht vertieft. Informationen zu den Schutzmaßnahmen können Sie z.b. im Internet auf der Seite unserer Arbeitsmedizinischen Betreuung BAD finden. www.presys.de Oder sie sehen bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft nach. Warten Sie nicht ab, sonder kümmern sie sich zusammen mit Ihrem Arbeitgeber um notwendige Maßnahmen. Kosten? Arbeitgeber und Arbeitnehmer ziehen an einem Strang. Keine Arbeitsunfälle = keine Ausfallzeiten = Arbeitsleistung und Gesundheit erhalten.

Arbeit im Wandel der Zeit Wie gesagt, die Beurteilung ist von 2001. Alt? Überholt? Wir arbeiten doch jetzt alle mit ELSA, werden Sie sagen. Richtig, werde ich sagen, und haben Sie an mögliche Gefahren von ELSA gedacht? Die elektronische Stallbuchseite (Drucker) ist ein elektrisches Gerät, das bestimmungsgemäß eingesetzt sicher nicht gefährlich ist. Wenn der Drucker oder das Gerät am Stromnetz angeschlossen sind ist Wasser, Milch tabu. Selbstverständlich, aber bitte denken Sie daran.

Prävention Prävention heißt Vorbeugung AEG (Aus Erfahrung Gut) ist schlecht und schadet der Gesundheit. Nur wer die Gefahren kennt kann sich auch schützen. Hierzu einige vielleicht ungewohnte Beispiele:

Gefährdungen durch: Übermüdung Zeitdruck Zustand des Fahrzeuges Einhalten von Pausen Zeitdruck Termine mit Puffern vereinbaren Zustand des Fahrzeuges Reifendruck, Winterreifen Ladesicherung zum Gepäckteil Freisprecheinrichtung

Lautstärkeskala und menschliche Gesundheit Hier ist sicher nicht mit einer Gefährdung zu rechnen, oder? „Nervöse Störungen“ klingen nicht schlimm, können einem aber das ganze Leben „verderben“. Denken Sie mal darüber nach. Ich wünsche ihnen 365 Tage Freude und Gesundheit bei ihrer Arbeit und hoffe auf mindestens 2507 Tage ohne Betriebsunfall und gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Ziele Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

http://www. mku-uelzen http://www.mku-uelzen.de/ Organisation/ Arbeitssicherheit/ Arbeitssicherheit.htm