Regulation der Calciumhomöostase

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Knochengewebe Grundstruktur
Advertisements

Der menschliche Wasser- und Elektrolythaushalt Der Säure- Basen- Haushalt - Krankheiten und Störungen – -Infusionstherapie- „Bei der Infusionstherapie.
Fluid Lung.
Diuretika Harntreibende Mittel
Magnesium Copyright Armin Glaser.
Vermehrter- und verminderter Grundwert G+ und G-
Lösungen Fallbeispiele ICD-Codierung
Vermehrter- und verminderter Grundwert G+ und G-
Knorpel- und Knochengewebe Knorpel Allgemein
Ernährung bei Lebererkrankungen
Dr. med. Birgit Bader Universitätsklinikum Tübingen Medizinische Klinik, Abt. III Sektion für Nieren-und Hochdruckkrankheiten Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz.
Leber(enzym)diagnostik
Nierendiagnostik in der Nuklearmedizin
Auszug: Dr. Justus Arnemann’s praktische Arzneimittellehre, 6. Auflage 1819.
Calcitonin in der klinischen Routine
Diagnostik und Lokalisationsdiagnostik
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
Pathogenese der Arteriosklerose bei Dialysepatienten
Modul Synkope / Herzstolpern: Störungen des Elektrolyt-Haushalts
Multiples Myelom – eine Form von Knochenkrebs?
Gesundheit und Schönheit
Wie entstehen Knochenmetastasen?
Ich gründe ein Unternehmen!
Das Mathe Quiz für die 4. Klasse
Verhinderung des Akuten Nierenversagens (ANV)
Milchfieber und BCS der Milchkuh
Ernährung Grundlagen.
FA f. Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
Eingesehen Kunde/Kundin verlangt… E Z A V KN i ~ H Eigenschaften Zussetzung Anwendung Verkaufsargum. Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen (Beispiele)
Fresenius Medical Care Austria GmbH
ENDOKRINE CHIRURGIE. SCHILDDRÜSENTUMOREN Jodmangel, ionisierende Bestrahlung, familiär, in Frauen häufiger 61% papillär: Metastasen in die Lymphknoten.
Umwelthormone in der Schweiz?
zu Cinacalcet und CKD-MBD
Cortisol Flexible Dosierung, adäquate Menge
Arzneimittel und Spenderblut
Vitamin C - Antioxidans mit breitem Wirkspektrum
Hyperkaliämie HELIOS Kliniken GmbH Achim Spenner
Fallbeispiel zum HPT: Endokrinologie trifft Nephrologie
BGA Dr.Elisabeth Eisendle LKH Klagenfurt Abteilung für Anästhesie und Intensivmediziin.
H. Porzig Pharmakologisches Institut
Universitätsspital Basel
Stoffwechsel der Kohlenhydrate-
DPP-4 Blocker = Gliptine
Nierenfunktion, Urinmenge und Diuretika
Arzneimittellehre -Grundlagen-
Niere.
Analgetika.
Flüssigkeiten Flüssigkeiten Von Weidig Yann Seil Cristopher Rommes Gilles.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus - sHPT
Schulungsprogramm für Patienten mit Nierenschwäche
Magnesium Dr.Norbert Adelwöhrer.
Eingesehen Kunde/Kundin verlangt… E Z A V KN i ~ H Eigenschaften Zus’setzung Anwendung Verkaufsargum. Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen (Beispiele)
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Cinacalcet bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und Nebenschilddrüsenkarzinom.
Erworbene Knochenerkrankungen
Biologika in der Gerontoosteologie Peter Pietschmann Institut für Pathophysiologie und Allgergieforschung Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und.
Elektrolyt-Pathophysiologie
Knochen: Eigenschaften
Parameter des Mineral- und Vitamin-D-Stoffwechsels bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate.
Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen Skelett - Übersicht.
C gebunden in organischer Substanz
Endokrinologie Teil V (Nebenschilddrüse)
DIE NUKLEARMEDIZIN.
Osteoporose - Grundlagen und Therapie -
Grundlagen und Therapie
Hormonelle Regulation des Elektrolyt-und Wasserhaushalts
III. Hormonelle Regulation des Elektrolyt- und Wasserhaushalts
BGA Analyse (Beispiel 1)
Endokrine Kontrolle: Gewebe und Hormone
Fast am Ende ...QUIZ.
 Präsentation transkript:

Regulation der Calciumhomöostase

Regulation durch drei Hormone Parathormon (Parathyrin, PTH) Calcitriol (1α,25-Dihydroxycholecalciferol) Thyreocalcitonin (Calcitonin, CT)

Calciumhomöostase Nebenschilddrüsen Plasmakonzentration orale Aufnahme 400 – 1500 mg/d Plasmakonzentration 2,1 – 2,6 mmol/l Erhöht renale Rückresorption von Ca2+ Vermindert Rückresorption von Phosphat Beschleunigung der Biosynthese von Calcitriol in der Niere Stimuliert Osteoklasten zum Eintritt in G0-Phase weniger Knochenabbau verminderte Ca2+ Freisetzung Verminderung der Rückresorption  Vermehrte renale Ausscheidung von Ca2+ Osteoklastenaktivierung über Osteoblasten  Knochenabbau  Ca2+ Freisetzung Erhöht enterale Ca2+ Resorption Verringerung der Ca2+ Resorption Verstärkter Ca2+ Einbau im Skelett Parathormon (PTH) rektale Ausscheidung 300 – 1000 mg/d Calcitriol (1,25 (OH)2D3 renale Ausscheidung Thyreocalcitonin (CT)

Pathologie Hypercalciämie (cCa2+ > 2,6 mmol/l) gesteigerte Freisetzung aus Knochen gesteigerte enterale Resorption Polyurie, Polydipsie, Hyposthenurie Hyperparathyreoidismus Übermäßige Parathormonproduktion (Tumore) Osteolyse, Spontanfrakturen Hypocalciämie intestinale Resorptionsstörungen Hypoparathyreoidismus (unbeabsichtigte Ektomie) Hyperventilation (Alkalose  Ca2+Plasmaproteine)  Muskelschwäche, Tetanie