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Lösungswort gesucht
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Q Renale Anämie
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Eisen oder ESA?
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erythropoesis stimulating agent
6
ESA=Epo
11
Eisen vor EPO Eisengabe ist sicher Ferritin<500 ng/ml und
Transferrinsättigung<30%
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U CKD-MBD
13
chronic kidney disease mineral/bone disorder
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Vitamin D bei Hyperparathyreoidismus?
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aktives Vitamin D restriktiv
Calcitriol, Vitamin D Analoga (z.B. einsAlpha) verstärkt Kalzifikationen
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natives Vitamin D 25-OH-VitD3 messen substituieren, Ziel >30 ng/ml
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I Metabolische Azidose
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Braucht es Bikarbonat?
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Ernährungsumstellung: Proteinzufuhr <0,8g/kgKG
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KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) recommendations support oral sodium bicarbonate supplementation and maintaining HCO3 - concentration ≥22 mmol/l in all CKD patients.
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Z Hyperlipidämie
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Hyperlipidämie behandeln?
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Wir empfehlen, dass Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit einer eGFR <60 ml/min mit einem Statin oder einer Statin/Ezetimib-Kombination behandelt werden (1A).
28
Wir empfehlen, dass Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit chronischer Nierenerkrankung und einer eGFR ≥60 ml/min/1,73 m2 (GFR-Kategorien G1–G2) mit einem Statin behandelt werden (1B).
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koronarer Herzerkrankung Diabetes mellitus
Wir schlagen vor, dass Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung mit einem Statin behandelt werden, bei (2A): koronarer Herzerkrankung Diabetes mellitus stattgehabtem ischämischem Schlaganfall
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Hypercholesteinämie nach Leitlinie behandeln
Hypertriglyceridämie: Lifestyle! Lp(a) einmal messen
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Q Renale Anämie U CKD-MBD I Met. Azidose Z Hyperlipidämie
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