Klinisch-chemische Teilgebiete der Labormedizin für Zahnmediziner G. Schwoch, Abt. Hämatologie-Onkologie L. Binder, Abt. Klinische Chemie/Zentrallabor
Klinische Chemie für Zahnmediziner Was haben Zahnmedizin - Innere Medizin - Labormedizin miteinander zu tun? 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Labormedizin - Innere Medizin - Zahnmedizin Zahnbehandlung bei internistischer Vorerkrankung: Komplikationen bekannter internist. Vorerkrankungen Zahnärztliche Erstdiagnose internist. Erkrankungen Infektionsgefährdung des Zahnarztes u.a. Patienten Folgeerkrankungen durch zahnärztliche Behandlung 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Relevante Internistische Erkrankungen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Bekannte Vorerkrankungen Diabetes mellitus Gerinnungsstörungen (incl. Marcumarisierung) Infektionen Kardiale Erkrankungen Lebererkrankungen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Unbekannte Vorerkrankungen Leukämien z.B. Monozytenleukämie Gerinnungsstörungen hereditär/erworben 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Folgeerkrankungen zahnärztlicher Behandlung Infektionen Infektionsfolgeerkrankungen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes mellitus (D.m.) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Normo/Hyper/Hypoglykämie Blut/Plasma-Glucose Regulation beim Gesunden innerhalb der Grenzen von 60 - 180 mg/dl Nüchtern-Glucose im Plasma Normal 60 - 100 mg/dl Hyperglykämie >100 mg/dl Hypoglykämie <60 mg/dl 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes mellitus -Definition "Chronische Hyperglykämie" (WHO) Absoluter Insulinmangel : Juveniler D.m. Typ-I-Diabetes, IDDM (insulin-dependent D.m.) Relativer Insulinmangel: Erwachsenen-Diabetes gestörte Insulinwirkung (Muskel-, Fettzelle), "periphere Insulinresistenz" Typ-II-Diabetes, NIDDM (non-insulin-dependent D.m.) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes mellitus - Therapie Gewichtsreduktion Diät Orale Antidiabetica Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, Biguanide Insulin 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes-Komplikationen (1) Hyperglykämie Wundheilungsstörungen Entzündung Hyperglykämie .... Somnolenz .... Diabet. Koma 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes-Komplikationen (2) Symptomatik des entgleisten Diabetes Klinisch Polydypsie + Polyurie (osmotische Diurese) Exsikkose (trockene Schleimhäute, Hautfalten) z.T. Acetongeruch (v.a. juveniler D.m.) Zerebrale Eintrübung Labor Plasma: Glucose, Natrium, Kalium, Osmolalität Urin: Aceton positiv, pH (v.a. juveniler D.m.) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes-Komplikationen (3) Hypoglykämie Unterzuckerung bei Plasma-Glucose <60 mg/dl Symptomatik bedingt durch Glucosemangel v.a. des Gehirns sympatikoadrenerge Gegenregulation (Katecholamine = Insulinantagonisten) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes-Komplikationen (4) Hypoglykämie-Symptome Heißhunger Übelkeit, Erbrechen Schwäche, Unruhe Schwitzen, Tachykardie, Tremor Mydriasis, Doppelbilder, Hypertonus Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Verwirrtheit Krampfanfälle hypoglykämisches Koma 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes-Komplikationen (5) Maßnahmen bei Hypoglykämie Glucose-Schnelltest ("Stix") Glucosetrunk/Injektion 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Diabetes-Komplikationen (6) Hypoglykämie → Beispiel Diabetiker 3 Stunden Wartezimmer versäumt zweites Frühstück wird hypoglykämisch wirkt desorientiert krampft 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Entzündung z.B. "Eiterzahn" 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Klassische Symptome Dolor (Schmerz) Calor (Überwärmung, Fieber) Rubor (Rötung) Tumor (Schwellung) Functio laesa (gestörte Funktion) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Laborwertveränderungen Blutsenkung (BSG) beschleunigt Akute-Phase-Proteine, z.B. C-reaktives Protein (CRP) Fibrinogen Leukozytose Physiologische Linksverschiebung Unreife Granulozyten, z.B. Stabkernige 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner "Eiterzahn" - Ursachen Meistens bakterielle Infektion Selten: Mykose (immundeprivierte Pat.) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
"Eiterzahn" - Komplikationen (1) Sepsis (Bakteriämie) Bakterielle Endokarditis Poststreptokokken-Endokarditis Poststreptokokken-Glomerulonephritis 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
"Eiterzahn" - Komplikationen (2) Sepsis Bakterielle Streuung Fieberschübe Schwere Allgemeininfektion Septische Embolien 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
"Eiterzahn" - Komplikationen (3) Bakterielle Endokarditis Bakterielle Streuung des Infektionsherds Schwerer, z.T. schleichender Allgemeininfekt Bakt. Befall der Herzklappen Klappen-Funktionsverlust (Anat. Veränderungen) Klappeninsuffizienz Klappenstenose Herzinsuffizienz, ggf. Herzversagen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
"Eiterzahn" - Komplikationen (4) Poststreptokokken-Endokarditis Vorausgehende Streptokokkeninfektion Abheilung Immunologische Sekundärerkrankung Anat. Veränderungen der Herzklappen Funktionsverlust der Klappen Klappeninsuffizienz Klappenstenose Herzinsuffizienz, ggf. Herzversagen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
"Eiterzahn" - Komplikationen (5) Poststreptokokken-Glomerulonephritis Abgeheilte Streptokokkeninfektion Immunologische Folgeerkrankung Geschädigte glomeruläre Basalmembran Poren, Ladung Klinik (ungünstige Prognose) Hypertonus, z.T. Niereninsuff., Ödeme, Thromboemb. Labor Hypoproteinämie, Hypercholesterolämie, Anämie Hämaturie, Proteinurie 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Herzinsuffizienz 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Herzinsuffizienz – Symptome (1) Klinik Körperliche Belastbarkeit eingeschränkt Dyspnoe Beinödeme Oberkörper erhöht beim Schlafen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Herzinsuffizienz – Symptome (2) Bildgebende Verfahren Röntgen Cor vergrößert Lunge gestaut Echo Ventrikel vergrößert Kontraktilität gestört 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Herzinsuffizienz – Symptome (3) Labor Plasma-Natrium/Kalium verändert (durch sekundären Hyperaldosteronismus, inadäquate ADH-Sekretion) Natriuretische Peptide: ANP, BNP (Renin-Angiotensin-Aldosteron ) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Herzinsuffizienz – Komplikationen Vorsicht bei Tieflagerung des Oberkörpers während der Behandlung akute Dyspnoe 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Akuter Myokardinfarkt (AMI) Akutes koronares Syndrom 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner AMI - Definition Thoraxschmerz Anstieg von Markerproteinen (Plasma) Kardiales Troponin T oder I; CK, CKMB EKG-Veränderungen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Troponin T I C Aktin Tropomyosin Troponinkomplex TnC 18kDa -- Ca2+ TnI 24 kDa -- Aktin TnT 37 kDa -- Tropomyosin I C T 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner AMI – Genese Koronare Risikofaktoren Rauchen, Hypercholesterolämie Hypertonus, Diabetes .... Koronarsklerose, Koronarstenosen Plaqueaufbruch Koronarthrombus Koronarverschluss, Ischämie Kardiale Gewebsnekrose (Infarkt) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
AMI – Klinische Symptomatik Linksthorakaler Schmerz (>10 min) Ausstrahlung in den linken Arm Unterkiefer ("Zahnschmerzen") Oberbauch Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen Schwäche, Schwindel, Synkope 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner AMI – Komplikationen Ventrikuläre Rhythmusstörungen Herzstillstand Pumpversagen (kardiogener Schock) myokardial Papillarmuskelabriss Aneurysma Tod 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
AMI in der zahnärztlichen Praxis (1) BEISPIEL: AMI-Schmerz Unterkiefer Patient mit Schmerzen im linken Unterkiefer Praxis Dyspnoisch, blass, Brustschmerz (auf Befragung) Zähne ohne erkennbaren Befund V.a. AMI Schnelltest für kardiales Troponin verfügbar aber sinnlos - fällt bei frischem Infarkt negativ aus Keine weitere Diagnostik! Patient sofort mit Notarzt in die nächste Klinik 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
AMI in der zahnärztlichen Praxis (2) BEISPIEL: "Herzanfall" bei Zahnarztbesuch 65-jähriger Patient (schwere KHK) Praxis; Zahnfragment abgebrochen Zahnschmerzen, Angst vor dem Zahnarzt Stress Katecholamine RR-Anstieg+Tachykardie Kor.ischämie Linksthorakale Schmerzen, Dyspnoe, Puls arrhythmisch Keine weitere Diagnostik! Patient sofort mit Notarzt in die nächste Klinik 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Lebererkrankungen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Lebererkrankungen - Beispiele Akute virale Hepatitiden Chronische virale Hepatitiden chronisch persistierende Hepatitiden chronisch aktive Hepatitiden Arzneimittel-toxische Hepatitiden Lebercirrhosen als Folge viraler Infektionen als Folge anderer Ursachen 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Akute virale Hepatitiden Häufig Ikterus Haut Skleren Cave: Anikterische Verlaufsformen Klinisch nicht erkennbares Infektionsrisiko Labor Leberenzyme (AST, ALT, AP, γ-GT), Bili Infektionsserologie 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Chronische virale Hepatitiden z.T. Ikterus (Haut, Skleren) Cave: Anikterische Verlaufsformen Klinisch nicht erkennbares Infektionsrisiko z.T. Übergang in Leberzirrhose Labor Leberenzyme (AP, γ-GT, AST, ALT), z.T. Bili Infektionsserologie 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Lebercirrhose Meist Spätfolge einer Hepatitis B oder C z.T. Ikterus (Haut, Skleren), Kachexie, Aszites Cave: Anikterische Verlaufsformen Klinisch nicht erkennbares Infektionsrisiko Synthesestörungen Albumin, CHE, Gerinnungsfaktoren Blutungsgefahr Labor Leberenzyme (AP, γ-GT, z.T. AST, ALT) , z.T. Bili Infektionsserologie 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Arzneimittel-toxische Hepatitiden Ursachen: z.B. Schmerzmittel z.T. Ikterus (Haut, Skleren) Cave: Anikterische Verlaufsformen Labor Leberenzyme (AP, γ-GT, z.T. AST, ALT) z.T. Bili 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Zusammenfassung 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
Klinische Chemie für Zahnmediziner Komplikationen von Vorerkrankungen vermeiden Ggf. Informationen vom behandelnden Arzt Erstdiagnose bisher nicht bekannter Erkrankungen Korrektes Verhalten bei internistischen Notfällen Ggf. Weiterleitung des Patienten (Klinik, Internist) 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner
für Ihre Aufmerksamkeit! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 030509 Klinische Chemie für Zahnmediziner