Spätreaktion nach adaptiver Desaktivierung bei klassischem Analgetika-Intoleranz-Syndrom Birga Terlunen.

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 Präsentation transkript:

Spätreaktion nach adaptiver Desaktivierung bei klassischem Analgetika-Intoleranz-Syndrom Birga Terlunen

Fallbeispiel 43 jährige Patientin Z.n. NNH-OP bds. 07/2005 bei ausgeprägter Polyposis nasi et sinuum NB: Asthma bronchiale Medikamente: Viani- Spray 1-0-1 Anamnese: wässrige Rhinitis, Niesreiz und NAB nach ASS Einnahme Keine Allergie gegen inhalative Allergene

Fallbeispiel Durchführung einer nasalen ASS-Provokation (nach 3 Monaten post-OP) fehlender signifikanter Abfall in der Rhinomanometrie stationäre orale ASS Provokation (Schwelle:100 mg) mit anschließender adaptiver Desaktivierung mit Aspirin

Fallbeispiel über 3 Jahre problemlose Symptomkontrolle mit Erhaltungsdosis 300mg ASS protect 1-0-0 nach der Routineeinnahme von ASS 300mg kam es dann jedoch zu einer pseudoallergischen bronchialen Reaktion

Fallbeispiel Folge: Notfallbehandlung Absetzen der ASS-Medikation und Umstellung auf Leukotrien-Antagonisten Montelukast (1x10mg tgl.) Folgeuntersuchung nach 3 Wochen: Patientin ist symptom- und beschwerdefrei

Definition des Analgetika Intoleranz Syndroms (AIS) 1902 in Deutschland erstmals von Hirschberg beschrieben 1933 in Frankreich von Widal et al. und 1968 in den USA durch Samter beschriebene Trias: Polyposis nasi Asthma bronchiale Analgetikaintoleranz (nicht Ig E vermittelt)

Polyposis nasi

Bildgebung CT-NNH

Prävalenz bei ungefähr 0,6-2,5 % der Bevölkerung in Europa liegt eine Analgetikaintoleranz vor, w>m bei gleichzeitigem Auftreten eines intrinsischen Asthma bronchiale steigt die Prävalenz auf 10% liegt eine chronische Sinusitis mit rezidivierender Polyposis nasi vor, steigt die Prävalenz auf > 30% Quelle: Szczeklik A, Stevenson DD: Asperin-induced asthma:advances in pathogenesis, diaganosis and management. J Allergy Clin Immunol 2003, 111:913-20

Diagnostik Anamnese, Bildgebung, nasale Provokation mit Aspirin-Aspisol-Lsg Orale ASS-Provokation

Nasale und orale Provokation

Adaptive Desaktivierung 1 Tag: Schwellendosis-Ermittlung 2 Tag: 1 Stufe unter Schwelle Schwellendosis 3 Tag: Schwelldosis nächste Dosis 4 Tag: nächste Dosis nächste Dosis 5 Tag: nächste Dosis Zieldosis Entlassung mit Erhaltungsdosis 300mg ASS protect: 1-0-0

Schlussfolgerung Trotz konsequenter Einnahme von ASS bei AIS kann es zu einer pseudoallergischen, potentiell lebensbedrohlichen Reaktionen kommen Dies sollte bei der Patientenaufklärung und Nachsorge der Patienten beachtet werden Literatur: ?