als eines der wichtigsten Grundkonzepte der Soziologie

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als eines der wichtigsten Grundkonzepte der Soziologie Institution als eines der wichtigsten Grundkonzepte der Soziologie

Wichtige Fragestellungen Allgemein gültiges Konzept/ gültiger Begriff: Was ist eine Institution? Zentrale Bestandteile? Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie? (Handout Pkt. 6) Entstehungsbedingungen: Wann, wie und warum entstehen sie wo? (Handout Pkt. 5) Wandlungsbedingungen: Warum verändern sich Institutionen bzw. verlieren sie ihre Bedeutung? (Handout Pkt. 5.2) – Beispiel Familie und Ehe

Wichtige Fragestellungen Bezug zu Werten, Normen und Rollen Wie werden sie in der Gesellschaft und der Person verankert? Abgrenzung zum Begriff Organisation Ambivalenz von Institutionen

Zu 1. Was ist eine Institution Sozial definierte Regeln (Normen) mit - erwartetem gesellschaftlichen Geltungsanspruch, - unbedingter Verbindlichkeit für das Handeln, - Garantie der Durchsetzung durch Androhung von Sanktionen (Erzwingungsstab/M. WEBER), - aber auch Befolgung aufgrund von Legitimität und self- enforcing (im Eigeninteresse als vernünftig angesehen) H. ESSER

Zu 1. Was ist eine Institution Verfassung Strafrecht Benimmregeln (Begrüßung, Bestecknutzung) Unterricht Gottesdienst Polterabend

Zu 1. Was ist eine Institution Begriff eingeführt von H. Spencer 1820-1903

Zu 1. Was ist eine Institution Große Rolle im Strukturfunktionalismus: E. DURKHEIM, T. PARSONS z.B. DURKHEIM: Alle Glaubensvorstellungen und durch die Gesellschaft festgesetzten Verhaltensweisen. Sie reglementieren als stabile Erwartungen das menschliche Handeln und machen soziale Integration möglich Soziale Tatbestände: Zwar vom Menschen geschaffen, werden dann zum objektiven, außerhalb des Einzelnen existierenden Ding: Form des sozialen Zwangs, oft als Selbstverständlichkeit gesehen

Zu 1. Was ist eine Institution DURKHEIM: Soziologie: Wissenschaft von Institutionen, deren Entstehung und Wirkungsart

Zu 1. Was ist eine Institution P.L. BERGER/ Th. LUCKMANN: Institutionen: Regeln für Lösungen von Alltagsproblemen Sie definieren das, was möglich und sinnvoll ist und gewinnen über das Handeln der Menschen bald eine objektive Macht ( objektive Wirklichkeit), der sie sich im Denken und Handeln kaum noch entziehen können, obwohl nur sie die Regeln und die darauf aufbauenden Institutionen geschaffen haben und durch ihr Tun auch fortwährend reproduzieren („Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit 1966) Siehe „Soziale Tatbestände“ (DURKHEIM)

Zu 3. Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie Zu 3. Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie? (Handout Pkt. 6) Kollektive Ordnung in komplizierter Welt Begrenzung von Beliebigkeit, Freiräumen und Willkür Vorhersehbarkeit von Erwartungen und Handlungen Abbau von Unberechenbarkeit und Unabwägbarkeiten Befreiung von Experimenten, Improvisationen und Erklärungen, Entscheidungsdruck, Unsicherheit Individuelle Orientierung, Entlastung + Sicherheit im komplexer Welt

Zu 3. Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie Zu 3. Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie? (Handout Pkt. 6) Orientierungsfunktion (Individuum) Ordnungsfunktion (Gesellschaft) auf Basis: der Vorgabe geregelter Lösungen menschlicher Alltags- und Lebensprobleme Sinnstiftungsfunktion (Einordnung der Individuen in subjektiv und sozial verständliche, bindende Sinnzu- sammenhänge sozialer Regeln) Instinktersatz (Anthropologie)

Zu 3. Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie Zu 3. Funktionen (Bedeutung und Wirkung): Warum gibt es sie? (Handout Pkt. 6) Mensch wird frei für gesteigerte und planmäßige Lebensführung, Erziehung, Wissenschaft und Schaffung von Kultur

Zu 5. Entstehungsbedingungen: Wann, wie und warum entstehen sie wo Zu 5. Entstehungsbedingungen: Wann, wie und warum entstehen sie wo? (Handout Pkt. 5) ART DER ENTSTEHUNG Evolution (BERGER/LUCKMANN) Vertrag Dekret Gründung oder Stiftung (HAURIOU); Ausgangspunkt: Leitidee (Rote Kreuz)

Zu 5. Entstehungsbedingungen: Wann, wie und warum entstehen sie wo Zu 5. Entstehungsbedingungen: Wann, wie und warum entstehen sie wo? (Handout Pkt. 5) URSACHEN DER ENTSTEHUNG Philosophische Anthropologie (A. GEHLEN 1904-1976) Allgemeine Gründe: Wesen/Natur des Menschen (Mängelwesen) Universellen Grundbedürfnisse und Kulturbedürfnisse

Zu 6. Bezug der „Institution“ zu Werten, Normen und Rollen Institutionen: legen fest, was in einer Gesellschaft Wert hat und was nicht Institution: zentralste Bestandteil der gesellschaftlichen Ordnung

Zu 9. Ambivalenz von Institutionen: Entlastung und Unterdrückung Institutionen entlasten Institutionen sind lästig und unterdrückend: - Interaktions- und Handlungsformen nicht frei wählbar - Nichtberücksichtigung individueller Interessen und Bedürfnisse - Einschränkung von Freiräumen, Spontaneität, Kreativität siehe GOFFMANN totale Institutionen (nächste Stunde) FRANKFURTER SCHULE: Manipulation, Entfremdung

Was ist keine Institution?

Zu 1. Was ist eine Institution Sozial definierte Regeln (Normen) mit - erwartetem gesellschaftlichen Geltungsanspruch, - unbedingter Verbindlichkeit für das Handeln, - Garantie der Durchsetzung durch Androhung von Sanktionen, - aber auch Befolgung aufgrund von Legitimität und self- enforcing (im Eigeninteresse als vernünftig angesehen) H. ESSER

Was ist keine Institution? Soziale Regelmäßigkeiten, die nicht als Erwartung verankert und von Sanktionen getragen: Selbstmordrate Stammplatz im Seminar „Soziologische Theorie“

Was ist keine Institution? Soziale Organisation (Betrieb, Schule, Familie, Ehe): Konkretes, inhaltlich bestimmtes soziales Gebilde, in denen es zwar eine Verfassung niedergelegter sozialer Regeln und einen Erzwingungsstab gibt (=Institution als Kernstück der sozialen Organisation), aber zusätzlich: ein formell vorgegebener Zweck/ Ziel des Handelns (AUFGABE) geregelte formelle Mitgliedschaftskriterien geregeltes, formal differenziertes Positionsgefüge (Struktur) Aufgabendifferenzierung, geregelte arbeitsteilige Kooperation Personal, das in bestimmten Rollenbeziehungen zueinandersteht informelle Vorgängen + vertikale Machtverteilungen, die auf Geltung und Durchsetzung der institutionellen Regeln Einfluss nehmen Materieller Apparat

Was ist keine Institution? Soziale Organisation: EHE Die Institution Ehe (= Regeln für das Handeln in der Ehe) + die Mitglieder (Ehefrau und Ehemann)

Was ist keine Institution? Freiwillige Kooperationen: Auf Interessenkongruenz bestehende Abstimmungen Arbeitsgruppe zur Examensvorbereitung

Was ist keine Institution? Soziale Gruppe: Face-to-face-Charakter Primär emotionale Integration

Unterscheidung Institution und Organisation: beide geregelte Formen der Kooperation Schon in traditionalen Gesellschaft und Lebens-weisen (allgegenwärtig) Oft ungeplante Formen geregelter Kooperation ORGANISATION Moderne, Rationalität (Aufklärung, absolutisti-scher Zentralstaat F) Geplantes, zweckrationales Handeln und Denken (Organisieren) Zweckverbände (Finanzamt)

These von der Deinstitutionalisierung von Ehe und Familie Die Gegenwart ist gekennzeichnet von einem Bedeutungsverlust der Institutionen Ehe und Familie: Motivationskrise bezüglich Ehe- und Familiengründung Abnahme des Verpflichtungs- und Verbindlichkeits-charakters von Ehe- und Familie (Zunahme der Instabilität von Ehe und Familie)

Institutionalisierung der bürgerlichen Kleinfamilie? Modell der bürgerlichen Normalfamilie Es basiert auf einer legalen, lebenslangen, monogamen Ehe zwischen einem Mann und einer Frau, die mit ihren gemeinsamen Kindern in einem Haushalt leben und in der der Mann Haupternährer und Autoritätsperson und die Frau primär für den Haushalt und die Erziehung der Kinder zuständig ist.

Zu 1. Was ist eine Institution Sozial definierte Regeln (Normen) mit - erwartetem gesellschaftlichen Geltungsanspruch, - unbedingter Verbindlichkeit für das Handeln, - Garantie der Durchsetzung durch Androhung von Sanktionen, - aber auch Befolgung aufgrund von Legitimität und self- enforcing (im Eigeninteresse als vernünftig angesehen)

GESELLSCHAFT DER 50/60er JAHRE: FAMILIENBETONTE PHASE Spezifische sozioökonomische und kulturelle Lage der Nachkriegszeit  besondere Wertschätzung des Familienlebens  stark ausgeprägter Gegenstrukturcharakter der Familie (Suche nach Geborgenheit)

Institutionalisierung der bürgerlichen Kleinfamilie Das seit der Industrialisierung entwickelte normative Leitbild der bürgerlichen Familie wird zur dominanten, kulturell selbstverständlichen und allein akzeptierten und damit verbindlichen sowie verpflichtenden Familienform (Institution), basierend auf einem Komplex spezifischer sozialer Normen für Zusammenleben und Arbeitsteilung und daran anknüpfend sozialer Kontrollmechanismen.

D.h. Jeder Erwachsene ist nicht nur zur Schließung einer Ehe und Gründung einer Familie nach dem bürgerlichen Modell berechtigt, sondern sie werden ihm auch in gewisser Weise verpflichtend nahegelegt!

Die starke normative Verbindlichkeit zeigt sich auch auf der Verhaltensebene: Das bürgerliche Ehe- und Familien-modell wird von allen fraglos gelebt und galt der großen Bevölkerungsmehrheit als die einzig gesellschaftlich (rechtlich) legitimierte private Lebensform.

Golden Age of Marriage: Universelle schichtübergreifende Durchsetzung als Normalfamilie Höhepunkt der modernen Familien-entwicklung in BRD und DDR

Die sozialen Normen werden befolgt Über 95% der Frauen und 96% der Männer heirateten (relativ früh!) Geringe Scheidungsrate Institution Elternschaft hoch im Kurs Kinder werden ehelich geboren 90% der Kinder unter 6 Jh. mit beiden leiblichen Eltern zusammen Erwerbstätigkeit der Frau nur als notgedrungenes Übergangsphänomen akzeptiert Unkonventionelle Lebensformen nur Notlösungen (Sanktionen) Pejorative Gegenbilder und Defizithypothese Propaganda von Kirchen und Parteien

Normative Enttraditionalisierung der bürgerlichen Ehe und Familie: Deinstitutionalisierung des bürgerlichen Familienmusters Normative Enttraditionalisierung der bürgerlichen Ehe und Familie: Die Vorstellungen dessen, was als normal anzusehen ist, haben sich erheblich erweitert.

Die Deinstitutionalisierung ist an folgenden Aspekten aufzuzeigen Kulturelle Legitimationseinbußen der Normalfamilie Abnahme der Bedeutung und Verbindlichkeit des herkömmlichen normativen bürgerlichen Ehe- und Familienleitbildes Verbindlichkeitsverlust der sozialen Normen in Bezug auf Gründung, Geschlechterrollen, Kinder, Scheidung, gemeinsame Hausführung Abbau staatlicher Kontrollmechanismen (Recht) Nachlassen der informellen sozialen Kontrolle (Ehe- und Sexualmoral) Öffentliche Druck bezüglich gleicher Rechte der nichttraditionalen Lebensformen

. Legitimitätskrise und Abnahme des Verpflichtungs- und Verbindlichkeits-charakters betrifft v.a. die Institution der Ehe (Heiraten, Scheidung)

Gekündigt wird nur dem Ehepartner, nicht den Kindern Hohe positive Bewertung von und Zufriedenheit mit der Familie Viele alternative Privatheitsformen meist unfreiwillig (Singles, Alleinerziehende, Kinderlose) Das Kleinfamilienmodell für die Mehrheit Leitbild

Die Deinstitutionalisierung zeigt sich vor allem in der Differenzierung der 2 sozialen Systemen EHE und NELGs mit jeweils ähnlich spezialisierten Leistungen

Auch heute noch gilt die Soziologie vor allem als Wissenschaft von der Be-schreibung, Erklärung der vielen ver-schiedenen Institutionen der Gesell-schaft, da Institutionen den Kern jeder gesellschaftlichen Ordnung darstellen!

Literatur: ESSER, H.: Soziologie. Spezielle Grundlagen. Bd. 5: Institutionen. Frankfurt/New York, S. 1-12, 14-43 KORTE, H. u.a. (Hg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 7., grundlegend überarbeitete Auflage. Wiesbaden 2008, 145-154 SCHÄFERS, B. u.a. (Hg.): Grundbegriffe der Soziologie. 9., grundlegend überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2006, S. 112-114 TILLMANN, K.-J.: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. Reinbek b. Hamburg 2004, S. 108-114 NAVE-HERZ, R.: Ehe und Familiensoziologie. Eine Einführung in die Geschichte, theoretische Ansätze und empirische Befunde. Weinheim, München 2004 PEUCKERT, R.: Familienformen im sozialen Wandel. Wiesbaden 2005