Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Diagnose – Förderung Förderdiagnose - Förderdiagnostik
Advertisements

4. Nürnberger Qualitäts- management System (NQS)
Messung, Analyse und Verbesserung
Wissensanalyse von Aufgaben mit TKS Eine Methode zur Problemlösung
PISA_BAK_ C:\jo\pisa\bak
Landesakademie Esslingen Lehrgang vom –
schriftlichen Vorbereitungen und
Handlungsorientierter Unterricht
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Evaluation.
Common Quality Assurance Framework (CQAF) und seine Bedeutung für
Individuelles Fördern in der Schule durch
3. Sitzung: Recherche von Qualitätskriterien
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Pädagogische Diagnostik
Operativ Eigenständige Schule
Beobachtungsaufgaben im Schulpraktikum
Evaluation – Grundlagen im Rahmen des Moduls zur Qualifizierung der SLK in Niedersachsen.
„Wissenschaftliches Arbeiten“ Was soll denn das sein?
Versuch einer Definition Was ist Evaluation!?
Unterrichtsevaluation: Was geschieht im Klassenraum?
Patrick Rössler Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Vorlesung BA Kommunikationswissenschaft.
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Ergebnisse der Evaluation von Tumorzentren im Aufrag der ADT, DKG und DKH Ferdinand Hofstädter im Namen des Vorstandes der ADT.
Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung
EINE INTEGRIERTE LERNUMGEBUNG ZUR FÖRDERUNG VON LERNERAUTONOMIE
Phase 1 Phase 2 Prozessmanagement
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
Schritte der Schulprogrammentwicklung
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
Gemeinsames Verständnis von Qualität
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Informations-veranstaltung LAG JAW
Durchführen von Qualitätsmanagement
Innovative Hauptschulen Grundlagen der Evaluation Ferdinand Eder.
SPIN-Innovationswerkstätte am 26. Jänner 2006 SPIN-Innovationswerkstätte 26. Jänner 2006 Elisabeth Jantscher / Michaela Haller.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Die Struktur von Untersuchungen
von Doris Kreitmayer betreut von Mag. Hermine Steinbach-Buchinger, MAS
von Doris Kreitmayer betreut von Mag. Hermine Steinbach-Buchinger, MAS
Kathrin Grummich1, Katrin Jensen2 Christoph M Seiler1 Markus K Diener1
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Abschluss mit Anschluss?
Seis+ Vorstellung für interessierte Schulen PBG Kemmer Rudolf.
Andrea Schönberg (IQSH) Jürgen Bethge (Zentralschule Harrislee)
Das Europäische Sprachenportfolio
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Grundschule Babenhausen
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
als Aufgabe der Schulen
Was ist das – wie damit konkret arbeiten? Jette von Holst-Pedersen
Kepler-Gymnasium Januar 2010
Vorschlag zur Abfassung einer PPT-Präsentation des Planungsreferats
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
Der Entwicklungsplan im Rahmen von SQA Workshop im Rahmen der Direktorendienstbesprechung AHS OÖ , Bad Leonfelden Michaela Sburny.
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
Unterricht vorbereiten und durchführen
Managementzyklus – auch in der Gesundheitsförderung
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Initiieren Projektmanagement Scopen Sondieren Erfassen Bewerten M1 M2
 Präsentation transkript:

Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation Schritte einer Evaluation (Teil 1) Exemplarische Planung, Durchführung und Auswertung einer Evaluation Schritte einer Evaluation (Teil 2) Fazit

Allgemeine Definition von Evaluation Unter Evaluation ist ein durch sozialwissenschaftliche Arbeitsverfahren angeleiteter Prozess des systematischen Sammelns und Analysierens von Daten bzw. Informationen zu verstehen, der zu nachvollziehbaren Bewertungsurteilen führen soll. (vgl. Ackermann 2001)

Schulbezogene Definition von Evaluation Evaluation ist die systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über schulische Arbeit (MSWWF 1999). Sie hat das Ziel, zu gesicherten Beschreibungen zu kommen, Bewertungen nach klaren Kriterien durchzuführen und Entscheidungen über die Weiterentwicklung dieser Arbeit zu treffen.

Schulbezogene Definition von Evaluation Evaluation ist die systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über schulische Arbeit (MSWWF 1999). Sie hat das Ziel, zu gesicherten Beschreibungen zu kommen, Bewertungen nach klaren Kriterien durchzuführen und Entscheidungen über die Weiterentwicklung dieser Arbeit zu treffen. Sie ist damit zusammen mit dem Schulprogramm ein zentrales Instrument von Schulentwicklung und damit der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung (MSWWF 1998: 19)

Bewerten – Reflektieren – Evaluieren Alltägliches Bewerten und Reflektieren Systematische Evaluation Spontane Einschätzungen Ungeplante Rückmeldungen Punktuelle Bewertungen Einzelmeinungen Geplante Auswertung Gezieltes Sammeln von Daten Vereinbarte Bewertungsmaßstäbe Klare Fragestellungen

Fünf Kennzeichen systematischer Evaluation Evaluation ist eine systematische Bewertung der Arbeit einer Schule Evaluation beruht auf einer Datengrundlage Evaluation führt zu Bewertungen und Analysen Evaluation setzt Qualitätskriterien und Bewertungsmaßstäbe voraus Evaluation hat das Ziel, die Arbeit zu bestätigen und zu verändern

Gruppenarbeit Entwickelt allgemeine Evaluationskriterien („Was kann evaluiert werden?“) Erstellt einen Fragebogen (6 bis 8 Fragen auf dem Poster), in dem die festgestellten Evaluationskriterien bezüglich des Studienseminars (Gr.1), Hauptseminars (Gr.2) und Fachseminars (Gr.3) hinterfragt werden. Bewertungskategorien der Antworten sind 5 (sehr positiv) bis 1 (sehr negativ)

Ergebnisse bzgl. des Studienseminars Evaluations- zielscheibe 1. 2. 8. 1 2 3 7. 4 3. 4. 6. Ergebnisse bzgl. des Studienseminars 5.

Schritte der Evaluation 1. Bereiche auswählen und Ziele klären 2. Kriterien und Indikatoren vereinbaren 6. Konsequenzen vereinbaren und Schritte planen 3. Methoden zur Datensammlung auswählen Zyklus 5. Daten analysieren und kommunizieren 4. Daten sammeln und aufbereiten

Literatur: Ackermann, H.: Möglichkeiten und Grenzen einer Evaluation von Schulen und Unterricht. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule 2/2001. S. 5-13. Burkhard, C.: Evaluation – Ein vordringliches Thema für Studienseminare. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule 2/2001. S. 14-26. Burkhard, C. & G. Eikenbusch: Praxishandbuch Evaluation und Schule. Berlin 2000.