Proteolytische Enzyme

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 Präsentation transkript:

Proteolytische Enzyme • eiweißspaltende Proteasen • pflanzlicher Herkunft: Bromelain, Trypsin • tierischer Herkunft: Trypsin, Chymotrypsin, Pankreatin • traditionelles NHV aus Südamerika • Traumata • Wundheilung • Entzündung • Durchblutung

Proteolytische Enzyme in der Onkologie: präklinische in vivo-Testung in murinen Modellen, u.a.: • Reduktion von Tumorgröße/-gewicht • Reduktion von Metastasenzahl (Leber/Lunge) • Modulation von Zytokinen/Wachstums- faktoren/Adhäsionsmolekülen • Immunmodulation ( MO; PMNL)

Proteolytische Enzyme in der Onkologie: präklinische in vivo-Testung BALB/c-Mäuse/ Tumorgewicht (mg) Lungenmetastasen L-1 Sarkom s.c. PBS (Kontrolle) 220.4 (52) 37.2 (14) s.c. Phlogenzym 103.2 (41) 21.4 ( 8) s.c. Wobenzym 72.6 (39) 14.0 ( 6) i.p. PBS (Kontrolle) 270.5 (61) 34.4 (12) i.p. Phlogenzym 92.6 (42) 18.6 ( 7) i.p. Wobenzym 82.8 (31) 18.6 ( 9)

Proteolytische Enzyme in der Onkologie: klinische Studien Studie EBM-Grad Tumor Präparat UAWs QoL Rez. Kohorte IIb Mamma WM-E Red. Erh. Red. Kohorte IIb CRC WM-E Red. Erh. Red. Kohorte IIb Plasmocytom WM-E Red. Erh. Red. WM-E: Wobe-Mugos E (Papain, Trypsin, Chymotrypsin) EBM: Evidence-based Medicine; UAWs: unerwünschte Arzneimittelwirkungen; QoL: Quality of Life; Rez.: Rezidivrate Red.: reduziert; Erh.: erhöht (statistisch signifikant) Publikation: Cancer Chemother Pharmacol 2001

Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen • Mamma Ca. Patientinnen (n=649); Tx Nx Mo • Kontrollgruppe n=238 Standardtherapie (Op;ChTh;StTH;HoTh) keine komplementäre Maßnahmen • Therapiegruppe n=410 Standardtherapie (Op;ChTh;StTH;HoTh) WM-W Komplementärtherapie WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin

Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen Demographie • Therapie-/Kontrollgruppe biometrisch vergleichbar Alter; Tumorstadium, -lokalisation, -histologie, -grading; Rezeptorstatus; Operation (R0;R1) adjuvante Behandlung Kontrollgruppe Therapiegruppe ChTh 30% 22% StTh 72% 65% HoTh 56% 40% Response Rate CR 95% 95% PR 4% 4%

Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen Therapiebeginn: unmittelbar nach der Operation komplementär zur ChTh, StTh, HoTh Therapiedauer: MW 485 Tage (Range 28 – 1882 Tage) Dosierung: 3 x 2 WM-E pro Tag WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin

Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen Patientinnen: n=2339 3.2% UAWs der systemischen Enzymtherapie milde Magen-Darm Trakt Symptome (Blähungen) selbstlimitierend keine Dosisreduktion erforderlich keine symptomatische Therapie erforderlich UAWs: unerwünschte Arzneimittelwirkungen WM-E: Wobe Mugos-E; Papain, Trypsin, Chymotrypsin

Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen UAWs in (Enzym)Therapie-/Kontrollgruppe Vergleich Anfang/Ende der Therapie biometrisch (propensity score) adjustiert odds ratio P Magen-Darm Trakt 1.843 0.042 Kachexie 3.395 0.008 Haut 3.028 0.006 Dyspnoe 3.105 0.056 WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin

Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen Komplementäre Therapie mit dem proteolytischem Enzymgemisch WM-E reduzierte UAWs der adjuvanten ChTh + StTh erhöhte die Lebensqualität (EORTC-Fragebogen) verlängerte Rezidiv-/Metastasen freie Zeiten sollte in EBM-Grad I/II Studie bestätigt werden WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin