Digitale Medien – Werkzeuge im Sprachunterricht Freitag 13. Januar 2012
ICT Lernmedien Lernmedien CBT/ WBT Evaluation, Dokumentation Unterrichten mit Medien/ICT Konzepte von Schulen
Die Welt von heute – Kids online ICT = Informations- & Kommunikations- Technologien
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler setzen medienpädagogisch und - didaktisch kompetente Lehrpersonen voraus.
Gerhard Tulodziecki
ICT entwickelt sich zur Kulturtechnik Neue Chance der Wissensvermittlung Motivation zum Lernen Unterstützung von lernschwachen und lernstarken Kindern Lernmedien werden sich von der Lernsoftware auf CD - Rom zu online-basierten Lernplattformen verlagern. Entwicklungstendenzen
Einsatzbereiche von Computern und Lernmedien ICT - Lernmedien als Werkzeuge im Unterricht: kreatives Arbeiten lernen und üben Wahrnehmungsschulung Informationsbeschaffung Projektarbeit
Vorteile des Unterrichts mit Lernmedien Motivation Individualisieren Differenzierte Förderung Interaktives, entdeckendes und kooperatives Lernen Technische Attraktivität (Web2.0) Neue Rolle der Lehrperson (Coach/LernberaterIn)
Vertiefung des Referats mit Postenarbeit P 1 Lesespur mit PowerPoint P 2 Paint (PC), Tuxpaint/Doozla (Mac) P 3 Lernsoftware Deutsch, Erstes Schreiben, Spielgeschichten P 4 Minibook P 5 iPad P 6 Internetlinks P 7 Texte schreiben in Word P 8 Literaturtisch/ DAZ- Material
Vertiefung des Referats mit Postenarbeit P 9 TipToi P 10 Antolin, Lesequiz P 11 Bild des Tages (obligatorischer Posten) P 12 Medienkompass P 13 P 14 eduhigenerator, lehrmittelboutique, … P 15 google docs (obligatorischer Posten) P 16 elektronische Arbeitsblätter mit excel
Beispiele aus dem Unterrichtsalltag
Leitgedanke Kindergarten Den Kindern soll ein erster Kontakt mit dem Computer ermöglicht werden. Dieser steht aber nicht im Zentrum des Unterrichts. Die Kinder sollen den Computer als einen Spielplatz unter vielen schätzen, kennen lernen und erleben können.
Leitgedanke Unterstufe Die Lernenden setzen den Computer im Rahmen des Unterrichts als Lernwerkzeug ein. Dabei stehen das kreative Gestalten mit digitalen Medien, die Spiel- und Entdeckungsfreude im Vordergrund.
Computerpass
Einführung des Spielplatzes Mit einer Leitfigur 6-jährige zeigen den 5-jährigen
Computer im Kindergarten
Tastaturhilfen, Hilfe für die Maus Computerplan div. Möglichkeiten
Schwerpunkte Arbeit zu zweit am Computer Lernsoftware zu einem Thema (falls sie noch läuft...) Zeichnungsprogramm, wie Doozla, Tuxpaint Geschichten zeichnen und vertonen ….
ICT – Treffpunkte in Verbindung mit einem Realienthema
Aufträge rund ums Huhn und Ei Paint, Tuxpaint, … Minibook
Aufträge rund ums Huhn und Ei Lernsoftware AniPaint Forschertagebuch/ Lesetagebuch
Aufträge rund ums Huhn und Ei Hörgeschichte zu einer Geschichte auf Tonband wird eine Bild gezeichnet oder etwas dazu geschrieben mit Buchstaben gestalten EI EI EI EI EI EI
Aufträge rund ums Huhn und Ei Rasterbilder Fotografieren
Internetseite mit allen Materialien und Anleitungen
Links für die Unterrichtsvorbereitung GILT NUR FÜR KURSHALBTAG: Benutzername: Passwort: gfrss