Absatzplan - Produktionsplan

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Informatik als Dienstleister im Unternehmen
Advertisements

Industriekaufmann/-frau
g²HANDEL Auftragsverwaltung für Handelsvertretungen
g²FAHRZEUG Auftragsverwaltung für den Fahrzeughandel
Kurz-Präsentation von RabbIT ©
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
ACN Closing Cockpit Andrea Mokesch
Seite Dr. J. Winkler jw Entwicklungen von jw Consulting Dr. Jochen Winkler Frankfurt,
für die chemische und pharmazeutische Industrie
Herzlich Willkommen zum SAP R/3 Workshop - eLab -
Seite Dr. J. Winkler jw jw Projekte und jw Entwicklungen Dr. Jochen Winkler Frankfurt,
Mengenbilanz in der chemischen Industrie
Planungen bei der Spiel & Spaß GmbH
Corporate Management Scientific Abstract Alexander Gruber WS 2010/2011
Bensberg-Komponenten
04 b Ressourcenschichtplan. © beas group 2011 / Page 2 This documentation and training is provided to you by beas group AG. The documents are neither.
10 Fertigung
PMI NX CAM Day 2013.
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Supply Chain Management Michael v. Wuntsch
Kundenauftragsabwicklungs- prozesse
Fit für den Projektalltag mit für MS Project*
Hinweis Absprache mit der/dem Vorgesetzten hinsichtlich der Ableistung von Überstunden keine Formulare in Papierform komplette Administration wird ins.
ReSy4 Das schlanke System für Ihre Rezepturen
DEFINITIONEN PRODUKTION
+ PRODUKTIONSLOGISTIK Vorbereitung Durchführung der Produktion
Materialwirtschaft Franz Birsel.
Materialdisposition Franz Birsel.
Produktion Rückmeldungen
Produktionsprozess Inhalt: Stücklistenbearbeitung Produktionsprozess.
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Reporting in licensing online
Arbeitsprozesse: Transport: Systeme und Daten: 1
Schnelleinstieg - Demonstrationsszenario für Part Design
Allgemeine Funktionalitätsbeschreibung
Marketingkonzept Impulse.
Allgemeine Funktionalitätsbeschreibung
Allgemeine Funktionalitätsbeschreibung
Logistik, Material- und Produktionswirtschaft 2006
„Erstellen“ anklicken. Für Geräte mit gelben Aufkleber auf „Reparatur eines Gerätes mit Ident-Nummer“ anklicken. Erfahrene Ticket-Ersteller können „Direkterstellung“
„Erstellen“ anklicken. sonstige Reparaturen und Dienstleistungen anklicken.
Zum Reservieren des Tickets auf „Für mich reservieren“ klicken. Dadurch sind alle berechtigten Bearbeiter informiert, dass das Ticket bereits bearbeitet.
SAP Seminar 2007 Bestellung anlegen
Management-Tools Einrichtung der Lese- und Schreibrechte Die Liste „Berechtigungen und Zuständigkeiten“ In der Liste „Berechtigungen und Zuständigkeiten“
Angebots- und Auftrags- bearbeitung Absatz- planung Fertigungs-
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Mit dem Programm "Ticker" können die betrieblichen Servicevorfälle organisiert werden.
C65 – Aktivitätsmanagement
C66 – Account- und Kontaktmanagement
C83 – Interaction Center (IC) Serviceanforderungsmanagement
Grundfunktionen eines Betriebes
C67 – Pipeline Performance Management Ablaufdiagramm EHP2 für SAP CRM 7.0 EHP2 für SAP CRM 7.0, Version für SAP HANA.
SKW Stickstoffwerke Piesteritz - Harnstoffbereich Marl, Mengenbilanz in der chemischen Industrie Bernd Mickley jwConsulting.
Produktion in der chemischen Industrie mittels R/3 Add-on Dipl. Math. Bernd Mickley jw consulting Wuppertal, den Wuppertal,
Absatz- und Produktionsplanung
Herr H. Sitte DV-Projektbetreuung Abteilung Informatik/Kommunikation
Jw Axel Röthemeier Seite 1 WS in Marl Herzlich Willkommen zum SAP R/3 Workshop Produktcontrolling mit neuen SAP R/3 Add-ons Industriepark Marl.
Unternehmensstruktur Übersicht
C39 – Schlankes Kampagnenmanagement
Buchhaltung für Verkauf und Einkauf SAP Business One Version 9.0
Verkauf – Debitoren Customer Relationship Management
Geschäftsprozessmodellierung und -implementierung am Beispiel SAP
1 2 3 Start >(23_100) Bedarf < Typen-/ Verpackungsschild
Preisfindung Verwalten von Preislisten
Artikel Artikelstammdaten
Preisfindung Rabattgruppen
Verkauf – Debitoren Vollständiger Verkaufsprozess
Bestandsprozess Lager
Verkauf – Debitoren Überblick über den Verkaufsprozess
SPLA – Monatsreport Tech Data Licensing Online [LOL] techdata.com.
نصائح سريعة – حول برنامج المراسلة الفورية
 Präsentation transkript:

Absatzplan - Produktionsplan Wird vom Vertrieb bearbeitet Erzeugt Plan-Absätze (Primärbedarf) Es können Mindest-bestände definiert werden Produktionsplan Wird von der Produktion bearbeitet Erzeugt Kann-Absätze Bestände und Sekundärbedarfe werden berücksichtigt

Von Kundenauftrag zur Produktion aufträge Produktion Absatz- planung Produktions- Kann- Absätze Plan- Absätze Kunden- aufträge Produktion Plan- Produktion Bestands- bewegungen Prozess- aufträge Die Module Absatzplanung, Produktionsplanung und Prozeßauftragsbearbeitung beschreiben den Ablauf vom Kundenauftrag zur Produktion.

Aktive und Inaktive Versionen Die Inaktiven Versionen dienen der Planung in einer frühen Phase. Einfache Bearbeitung auch von mehreren Personen. Absatz- planung Inaktive Version Kunden- aufträge Absatz- planung Aktive Version Produktions- Kann- Absätze Plan- Produktion Kunden- aufträge Produktions- planung Inaktive Version Produktion

Der Absatzplan Im Gegensatz zum SAP-Standard erlaubt das Add-on die Planung aller Produkte im Überblick.

Mail-Benachrichtigung aus dem Absatzplan Wenn die Aktive Version des Absatzplans geändert wurde, wird beim Speichern ein festgelegter Personenkreis per SAP- und/oder E-Mail automatisch benachrichtigt. Die Mail enthält eine Liste mit allen Änderungen. Die Änderungen am Plan-Absatz werden in den Produktionsplan übernommen und dort farblich gekennzeichnet.

Der Produktionsplan Der Produktionsplan enthält Fertig- und Halbfertigprodukte. Alle Produkte sind parallel planbar. Sekundärbedarf wird ermittelt und berücksichtigt.

Das Planungsumfeld Das Ermitteln des Bestands und des Sekundärbedarfs ist zeitaufwendig. Beschleunigung durch Bestandsermittlung während der Nacht, extrahieren der Stücklisten und eliminieren nicht relevanter Positionen. Wie hoch ist der Anfangsbestand im Folgemonat? Wie der aktuelle Bestand (gut am Monatsende), hochgerechnet aus Ist-Bestand, Plan, Planerfüllung (gut am Monatsanfang), wie zuletzt gespeichert.

Produktionsplanung interaktiv Status-Anzeige mit Ampel grün: alles ok gelb: Plan-Absatz wird nicht gedeckt rot: Sekundärbedarf und Plan-Absatz werden nicht gedeckt

Produktionsplanung interaktiv Status-Weitergabe an Absatzplan grün: keine Kennzeichnung gelb rot: Kann-Absatz farbig

Mail-Benachrichtigung aus dem Produktionsplan Wenn die Aktive Version des Produktionsplans geändert wurde, wird beim Speichern ein festgelegter Personenkreis per SAP- und/oder E-Mail automatisch benachrichtigt. Die Mail enthält eine Liste mit allen relevanten Änderungen. Die Änderungen am Kann-Absatz werden in den Absatzsplan übernommen und dort ggf. farblich gekennzeichnet. Besondere Kennzeichnung, wenn der Kann-Absatz sich unter den Plan-Absatz verändert. !

Sonderfunktionen Der Rohstoffbedarf wird für das Werk ermittelt. Die zu erwartenden Mengen an An- und Abfällen können aufgelistet werden. Der Produktionsplan für das Werk oder jeden einzelnen Betrieb wird zusammengestellt. Spezielle Bilanzierungen können bearbeitet werden.

Weitere Möglichkeiten Absatzplan Vorschlagswerte für Plan-Absatz aus vorliegenden Bestellungen ermitteln. Produktionsplan Ausbau zur Kapazitätsplanung Kampagnenoptimierung Erzeugung von Bestellanforderungen

Von der Planung zum Monatsabschluß Kunden- aufträge Produktion Absatz- planung Produktions- Prozess- Bestands- bewegungen Kann- Absätze Plan- Monats- abschluß Ist-Bestände Monats- rapport An die Prozeßauftragsbearbeitung schließt sich zum Monatsende der Periodenabschluß und die Auswertung der Bestandsbewegungen an.