BUNDESANSTALT FÜR LEIBESERZIEHUNG WIEN SPORTBIOLOGIE BUNDESANSTALT FÜR LEIBESERZIEHUNG WIEN LEHRWARTEAUSBILDUNG AF/01.2006
SPORTBIOLOGIE Verständnis des Baues und der Funktion des menschlichen Körpers Verständnis der Trainingsprinzipien Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswiederherstellung keine „ärztliche“ Ausbildung AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Allgemeines BIOLOGIE Lehre der Lebewesen ZELLE Kleinste, selbständige Einheit des Lebens GEWEBE Zusammenschluss gleichartiger Zellen ORGAN Zusammenschluss mehrerer Gewebe MENSCH Zusammenschluss mehrerer Organsysteme AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Zelle (schematisch) Zellkern Mitochondrien Zelleinschlüsse Zellmembran Zellflüssigkeit AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Gewebe Fettgewebe Oberflächengewebe (Bauchfell) Muskelgewebe AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Reizanpassung (Trainings-) Reiz morphologisch Anpassung funktionell Hypertrophie Hyperplasie (Einzelzelle wird größer) (Zellvermehrung) z.B.: Muskelzelle z.B.: Blut AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Regeneration Verletzung Regeneration (Defektheilung) ZELLTEILUNG Ausnahmen: Nerven Knorpel AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme ORGANSYSTEM = funktionelle Einheit mehrerer Organe Arbeitsteilung und Spezialisierung HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Aufgaben Transport O2, CO2, Wasser, Nährstoffe, Hormone, Abwehrstoffe, Medikamente,... Regulation Wärme, Wasser, Blutdruck, pH Abwehrstoffe Blutgerinnung AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Anatomie (1) AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Bestandteile Herzbeutel (BG) Herzmuskel Herzkranzgefässe Herzklappen (BG) Reizleitungssystem (NG) HERZ AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz (schematisch) re. VH li. VH re. K li. K AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Anatomie (2) AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Physiologie (1) Rechtes Herz Lungenkreislauf (niederer Druck) Linkes Herz Körperkreislauf (höherer Druck) Diastole = Auffüllphase Systole = Auswurfphase Blutdruck (RR): 120 (syst.) / 80 (diast.) Individuelle Größe ! Puls: tastbare systolische Druckwelle AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Physiologie (2) Steuerung (unwillkürlich) Herz - Kreislaufzentrum Reizbildungszentrum(Sinusknoten) Blutgefässe Herzstillstand Bewusstlosigkeit TOD O2 AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Physiologie (3) (Durchschnittswerte in Ruhe) Herzfrequenz (HF) 60 – 90 / min. Belastung Ausdauertraining !! Schlagvolumen (SV) 75 ml / Schlag Belastung Herzminutenvolumen (HMV) 5 l / min. Belastung leistungsentscheidende Größe !! Blutdruck (RR) 90 – 140 / 60 – 85 Belastung Elektrokardiogramm (EKG) Registrierung elektrischer Veränderungen bei Herzmuskelaktionen Ergometrie = EKG unter definierter Belastung AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / kurzfristige Anpassung „frequenzbetont“ HF (2,5 x) HMV (4 – 5 x) SV (2 x) RR (200 / 90) HKS IST LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! ! AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / langfristige Anpassung „volumsbetont“ morphologisch HYPERTROPHIE 2 x funktionell Leistungssteigerung Ökonomie (in Ruhe) HF SV RR SV max. (2 x) HF max. ( ) HMV max. (2 x) O2 Verbrauch AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM „Sportherz“ = leistungsfähige, trainingsbedingte Anpassung des Herzmuskels ! AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / Anatomie KLEINER (LUNGEN-) KREISLAUF re. Kammer Lunge li. Vorhof Arterien: O2 CO2 Venen: O2 CO2 GROSSER (KÖRPER-) KREISLAUF li. Kammer Körperorgane re. Vorhof Arterien: O2 CO2 Venen: O2 CO2 AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / Pulstaststellen Halsschlagader Armschlagader Herzspitzenstoß AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / Physiologie Venen Niederdrucksystem ca. 75% des Blutvolumens Klappen in den Beinvenen Arterien Kaliberänderung durch glatte Muskelzellen AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / kurzfristige Anpassung UMVERTEILUNG des Blutvolumens Muskulatur 20% Muskulatur 90% Blutvolumen begrenzt ( kein Sport unmittelbar nach dem Essen ) ! AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / langfristige Anpassung O2 Versorgung Kapillargefässe peripherer Widerstand AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / Aufgaben Gastransport O2, CO2 Stofftransport Nährstoffe, Stoffwechselprodukte, Hormone, Medikamente Infektionsabwehr Antikörper, Abwehrzellen Blutgerinnung Pufferung Milchsäure Wärmeregulation Hautdurchblutung „Abwärme“ Wasserhaushalt AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / Anatomie Blutzellen (40%) Blutflüssigkeit (60%) Gesamtblutmenge ca. 5 – 6 Liter AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutbild Rote Blutkörperchen 3,5 – 5,5 Mio./μl (Erythrozyten) O2 – Transport Hämoglobin 11,6 – 16 g/dl Hämatokrit 36 – 48% Weiße Blutkörperchen 4.000 – 10.000/μl (Leukozyten) Abwehr Blutplättchen 150.000 – 400.000/μl (Thrombozyten) Gerinnung AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / kurzfristige Anpassung Pufferkapazität stabiler Blut-ph-Wert trotz Laktat AF/01.2006
HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / langfristige Anpassung Gesamtblutmenge (Hyperplasie) O2 – Transportkapazität HÖHENTRAINING Anzahl rote Blutkörperchen pO2 O2 – Transportkapazität Leistung Enzymaktivitäten AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Aufgaben Gasaustausch (O2, CO2) Ausscheidung (Wasserdampf) ÄUSSERE ATMUNG O2 CO2 ARTERIELLES BLUT VENÖSES BLUT O2 CO2 INNERE ATMUNG AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Anatomie / schematisch Kehlkopf Luftröhre Bronchien Lungenbläschen (Alveolen) AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Anatomie / röntgenologisch AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Anatomie / Lungenbläschen Lungengewebe (Lichtmikroskop) Alveole (EM) Lungengewebe (Elektronenmikroskop) Atemaktive Oberfläche ca. 80 m2 AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Steuerung Atemzentrum (CO2-Rezeptoren) Atemmuskulatur unwillkürlich willkürlich AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Belüftung (Ventilation) BRUSTATMUNG Brustkorberweiterung (aktiv-Atemmuskeln) Einatmung Brustkorbverkleinerung (passiv-Schwerkraft) Ausatmung Lungenfell Rippenfell + Muskulatur BAUCHATMUNG Zwerchfellkontraktion Einatmung Zwerchfellerschlaffung Ausatmung Zwerchfell AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Pneumothorax AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Diffusion passiver, physikalischer Vorgang ! CO2 O2 AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Perfusion = Durchblutung AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM atemphysiologische Werte Atemzugvolumen 0,5 l bei Belastung Atemfrequenz 16 – 20 / Min. bei Belastung Atemminutenvolumen 8 – 10 l bei Belastung Vitalkapazität 3 – 5 l Forciertes Exspirationsvolumen 70% der VK innerhalb der 1. Sek. Sauerstoffaufnahme 300 ml / Min. bei Belastung Residualvolumen 1 – 2 l Todraum 150 ml AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM kurzfristige Anpassung Perfusion Diffusion (passiv, entsprechend Druckgradienten) Ventilation Atemfrequenz Atemzugvolumen Atemminutenvolumen Sauerstoffaufnahme ATMUNGSSYSTEM IST NICHT LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! ! AF/01.2006
ATMUNGSSYSTEM langfristige Anpassung morphologisch 2 x funktionell Vitalkapazität Atemminutenvolumen Sauerstoffaufnahme in Ruhe: Atemfrequenz Atemzugvolumen AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
HARNORGANE Aufgaben Ausscheidung wichtigstes Ausscheidungsorgan ! Dopingkontrollen Regulation Wasser Mineralstoffe Säure – Basen – Haushalt Nierenversagen Wasserstau Herzversagen Harnvergiftung (Urämie) AF/01.2006
HARNORGANE Anatomie Nieren Harnleiter Harnblase Harnröhre AF/01.2006
HARNORGANE Physiologie (1) Nieren sehr gut durchblutet hohe Empfindlichkeit bei Kreislaufproblemen filtern H2O, Schlacken- und Schadstoffe Harn in Blase gesammelt Harnmenge von Trinkmenge abhängig Blasenentleerung willkürlich AF/01.2006
HARNORGANE Physiologie (2) Wasserbilanz Körper besteht zu 60% aus Wasser (2/3 intrazellulär) tgl. ca. 2,5 l Verlust (Harn, Lunge, Haut, Stuhl) 50% Wasser durch feste Nahrung zugeführt Überschüsse / Defizite Nieren Training: 2 l Wasserverlust Leistung kein „reines“ Wasser trinken elektrolytreiche Getränke ! Elektrolytbilanz Spurenelemente (Na, K, Ca, Mg) wichtig f. Stoffwechsel normale Mischkost ausreichend bei großem Flüssigkeitsverlust Elektrolyte zuführen ! Vitaminbilanz unentbehrliche Nahrungsbestandteile AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN „Energie“ LUNGE ENERGIE HERZ-KREISLAUF VERDAUUNG AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Aufgaben Aufnahme Nahrungs – Verarbeitung Ausscheidung AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Anatomie Mundhöhle Ohrspeicheldrüse Speiseröhre Leber Magen Gallenblase Bauchspeicheldrüse Zwölffingerdarm Dünndarm Mastdarm Dickdarm AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Physiologie Nahrungsmittel MAGEN-DARM-TRAKT Verdauungs- säfte Ballaststoffe ZUCKER EW FETT Pfort ader (Glykogen) Ausscheidung (Glykogen + + Fett) AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiebilanz Energiezufuhr Energieverbrauch Grundumsatz + Arbeitsumsatz Gesamtenergiebedarf Trainingsumsatz Kalorientabellen Gewichtskontrolle AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Nährstoffbilanz ZIEL: ausgewogenes Verhältnis von KH, Fett und EW Kohlenhydrate (ca. 55%) Hauptenergieträger im Sport Wettkampftag Fette (ca. 30%) Hauptenergieträger i. Alltag u. Ausdauersport > 60 Min. Lebenswichtige (essentielle) ungesättigte Fettsäuren fettlösliche Vitamine in „versteckter“ Form (z.B.: Wurst, Käse,...) Eiweiß (ca. 15%) Grundbaustein des Lebens alle Abbau- und Aufbauvorgänge lebenswichtige (essentielle) Aminosäuren normal: 1g/kg KG Krafttraining Ausgeglichene Nährstoffbilanz durch ausgewogene Mischkost ! ! AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (1) 1. Schritt: NAHRUNGSSYNTHESE Grundbausteine ENERGIEVERBRAUCH tierische u. pflanzliche Zellen Nährstoffe (enthalten Bindungsenergie) ZUCKER EW FETT NAHRUNG AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (2) 2. Schritt: NAHRUNGSAUFBEREITUNG NAHRUNG ENERGIEVERBRAUCH Aufnahme Verdauungssystem ENERGIEVERBRAUCH Spaltung GLUCOSE AS FETT Pfortaderkreislauf AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (3) 3. Schritt: ENERGIEGEWINNUNG ATP = Adenosin-tri-phosphat anaerob (ohne Sauerstoff) aerob (mit Sauerstoff) 1 Mol Glukose 2 Mol ATP + Laktat 1 Mol Glukose 38 Mol ATP + CO2 + H2O 1 Mol Fett 44 – 129 Mol ATP + CO2 + H2O (rasch, begrenzt) (langsam, „unbegrenzt“) AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (4) 4. Schritt: ENERGIEFREISETZUNG „energiereiche Phosphate“ ATP = Adenosin-tri-phosphat KP = Kreatin-phosphat 1 – 2 Sekunden Arbeit: ATP ADP + ENERGIE 3 – 9 Sekunden Arbeit: KP + ADP Kreatin + ATP ATP-ase Kreatininkinase AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (5) AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung / Ausdauerformen Energie- O2 Laktat -quelle -bereitstellung Intensität Kapazität anaerobe, alaktazide A. Ø Ø KP sofort max. min. anaerobe, laktazide A. Ø Zucker schnell hoch Laktat intensive, aerobe A. Ø Zucker langsam mittel groß extensive, aerobe A. Ø Fette sehr langsam gering sehr groß AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung / Laktat Laktat (Milchsäure) aus anaerober Glykolyse enthält noch Bindungsenergie (Herzmuskel !) Laktat Blut-ph Stoffwechselstop Abbau unter O2-Verbrauch (entsprechend „Sauerstoffschuld“) „aerobe Schwelle“ (2 mmol/l) Übergang aerober Fett- zum aeroben KH-Abbau Grundlagenausdauer ! „anaerobe Schwelle“ (4 mmol/l) Übergang aerober KH- zum anaeroben KH-Abbau max. mögliche aerobe Ausdauer ! AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Laktat-Leistungs-Kurve anaerobe Schwelle aerobe Schwelle Training Rechtsverschiebung der Laktat-Leistungs-Kurve AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Stresstheorie / Anpassungsreaktion ATP Herz-Kreislauf Atmung Energiebereitstellung KP Glukose Laktat ALARMREAKTION ERHOLUNG (Kompensation) Laktat HF ATP ATP ANPASSUNG (steady state) ERMÜDUNG AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Stresstheorie / Überreaktion ATP ÜBERKOMPENSATION vor ATP Belastung nach Reizschwelle max. steady state Erholungsphase Schlechter Trainingszustand AF/01.2006
VERDAUUNGSSYSTEM Leistungssteigerung TRAININGSREIZE ÜBERKOMPENSATIONS-PHASEN Trainings- zustand Zeit AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
BEWEGUNGSAPPARAT Allgemeines Körperhaltung Fortbewegung passiver aktiver Bewegungsapparat Knochen Muskeln Knorpel Sehnen Gelenke Sehnenscheiden Bänder Schleimbeutel AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Aufgaben Schutzfunktion Gerüstwerk Erscheinungsbild AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Anatomie Knochenbälkchen mit Knochenmark Gelenksknorpel Endstück mit Gelenksfläche Wachstumsfugen Knochenhaut Endstück mit Gelenksfläche Mittelstück kompakte Hülle Fettmark AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Knochenformen platter Knochen (Schulterblatt) langer Röhrenknochen (Oberarm) würfelförmiger Knochen (Wirbelkörper) kurze Röhrenknochen (Finger) luftgefüllte Knochen (Gesichtsschädel) AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Physiologie Knochenzellen bilden harte Knochengrundsubstanz Knochenbälkchen entsprechend Trajektionslinien Röhrenknochen knorpelig vorgebildet Wachstums“fugen“ für Längenwachstum (bis zur Pubertät) Knochenhaut für Dickenwachstum, Bruchheilung Knochen ist lebendes, anpassungsfähiges Organ ! ! AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Aufgaben Funktionelle Aufteilung des Körpers in kleine Teile Voraussetzung für die Vielfalt an Bewegungen AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Anatomie Gelenkspfanne Gelenkskapsel Gelenksspalt mit Gelenksflüssigkeit Gelenksinnenhaut Gelenkskopf Gelenksknorpel AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Physiologie Bewegungsausmaß gegeben durch: Gelenksflächen Bänder Muskulatur Gelenksknorpel und Gelenksflüssigkeit ermöglichen reibungsloses Gleiten Gelenksknorpel fängt Druckbelastung auf Ernährung des Gelenksknorpels über Gelenksflüssigkeit Gelenksknorpel praktisch nicht regenerationsfähig Beweglichkeit Knorpelschaden Schmerzen AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / funktionelle Einteilung (1) einachsige Gelenke z.B.: Fingerendgelenke, Ellenbogengelenk Beugen – Strecken zweiachsige Gelenke z.B.: Handgelenk [„Eigelenk“], Fingergrundgelenke Beugen – Strecken kleinfinger- und daumenwärts Abspreizen dreiachsige Gelenke z.B.: Schultergelenk [„Kugelgelenk“ Bewegungsumfang ] Hüftgelenk [„Nussgelenk“ Stabilität ] Vor- und Rückführen Außen- und Innenrotation Abspreizen und Heranführen AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / funktionelle Einteilung (2) linkes Schultergelenk linkes Hüftgelenk AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Anpassung Bewegungsumfang durch Dehnung der Muskulatur Belastbarkeit der Gelenke NICHT verbesserbar (Knorpel !) Schutz Muskulatur Verletzung Systematisches Aufbautraining Gelenke : Grenzen der Belastbarkeit im Hochleistungssport ! ! AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Aufgaben Verstärkung der Gelenkskapsel Bandapparat + Muskulatur sichern und hemmen das Gelenk AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Anatomie straffes Bindegewebe außerhalb der Gelenke AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Physiologie straffes Gewebe Elastizität , Festigkeit statische Verstrebung erspart Muskelarbeit schlecht durchblutet gut und entsprechend lange aufwärmen höhere Reißfestigkeit als Muskelgewebe Bänder unterliegen sehr hohen funktionellen Beanspruchungen ! AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Anpassung Stärkung der Bänder (Hypertrophie) regelmäßiges Training Elastizität , Festigkeit ständige Überlastung Abnützungserscheinungen, Verletzungsgefahr AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Lagebezeichnungen kopfwärts mittewärts seitwärts rechts links fußwärts AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bewegungsbeschreibungen Außen- Drehbewegung (Rotation) Innen- Beugen / Strecken (Flexion) (Extension) im Hüft- und Schultergelenk: Vorführen (Anteversion) Rückführen (Retroversion) Abspreizen / Heranführen (Abduktion) (Adduktion) AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett Schädel Schultergürtel Brustkorb (Rippen,Brustbein, BWS) Obere Extremität (Arm) Wirbelsäule Beckengürtel Untere Extremität (Bein) AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Wirbelsäule (1) zentrales Achsenskelett Schutz für Rückenmark Kopf, Brustkorb, Schulter- und Beckengürtel gelenkig miteinander verbunden 24 Wirbelknochen: Wirbelbogen Gelenksflächen Dornfortsatz Querfortsatz Wirbelloch Wirbelkörper AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Wirbelsäule (2) 7 Halswirbel „Doppel – S“ – Form Muskelarbeit Belastungsstöße 12 Brustwirbel (tragen Rippen) Stabile Körperachse gute Beweglichkeit: 1.)Rotation (Rumpfdrehung) 2.)Seitwärtsneigung (Rumpfbeugen seitwärts) 3.)Beugen / Strecken (Rupfbeugen vor- und rückwärts) Bandscheiben 5 Lendenwirbel Kreuzbein Steißbein AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / obere Extremität Schultergelenk beweglichstes Kugelgelenk schwacher Bandapparat (Luxation !) starke Muskelschlingen Schlüsselbein SCHULTER-GÜRTEL Schulterblatt Oberarmknochen Ellenbogengelenk kombiniertes Gelenk Beugen / Strecken Teile der Handwendebewegung Speiche Elle Handwurzelknochen Mittelhandknochen Fingerknochen Handgelenk Beugen / Strecken Kleinfinger- / daumenwärts Abspreizen Teile der Handwendebewegung AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / untere Extremität Hüftgelenk „Nussgelenk“ (Stabilität Beweglichkeit ) starker Bandapparat Kreuzbein BECKEN- GÜRTEL Beckenknochen Kniegelenk Beugen / Strecken gebeugt: Rotation komplizierter Bandapparat häufige Verletzungen Oberschenkelknochen Schienbein Wadenbein Oberes u. unteres Sprunggelenk 2 Scharniergelenke oberes SG: Beugen / Strecken unteres SG: seitl. Verkanten keine Fußwendebewegung Fußwurzelknochen Mittelfußknochen Zehenknochen AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Kniegelenk (1) Re. Kniegelenk (vorne) Seitenbänder verhindern seitliches Aufklappen sichern das gestreckte Kniegelenk Kreuzbänder verhindern vor- und nach hinten Gleiten des Oberschenkels am Unterschenkel sichern das gebeugte Kniegelenk Menisken 2 Stück pro Gelenk ermöglichen großflächigen Kontakt der Gelenksflächen Kniescheibe leitet Zugkräfte des Unterschenkelstreckers über das Kniegelenk zum Schienbein v.KB h.KB ä.SB i.SB äußerer Meniskus innerer AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Kniegelenk (2) RÖ / MRT Fuß- Skelett AF/01.2006
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Fuß elastisches Gebilde gesichert durch Bänder und Muskeln Fußgewölbe fangen Druckbelastungen auf Schäden an Fußgewölben Schmerzen QUER- GEWÖLBE LÄNGS- GEWÖLBE normal Plattfuß AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Aufgaben Körperhaltung und Bewegung statisch Motor des Bewegungsapparates dynamisch Blutzirkulation Muskelpumpe Körperwärme Abwärme der Muskelarbeit Aussehen ca. 40% des KG sind Muskeln Schutzfunktion passiv / dynamischer Weichteilschutz (Bauch) dynamische Schutzfunktion für Gelenke, Bänder, Knochen (Muskelhemmung, Zuggurt) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelaufbau (1) Muskelzelle (+Myofibrillen) Muskelfaser Muskelfaserbündel Faszie Sehnen MUSKEL AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelaufbau (2) bei Bewegungen immer mehrere Muskeln beteiligt Antagonist gegensätzliche Bewegungen Agonist (Synergist) gleichsinnige Bewegungen AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelgewebetypen glatter Muskel Herzmuskel Skelettmuskel Ermüdbarkeit – – + Beeinflussbarkeit – – + AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelphysiologie max. 40% aller Muskelzellen gleichzeitig kontrahiert fliegender Wechsel mit ruhenden Muskelzellen bei Reflexen/elektr. Strom bis zu 100% (Zerreißungen) Kraftentwicklung streng ökonomisch Grundspannung = Muskeltonus Muskeltonus Energieverbrauch Arbeitsleistung „elektrischer“ Reiz Verkürzung (ca. 30%) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelfasertypen ATP-ase Myoglobin Ermüdung Zuckungstyp Mitochondrien schnelle (Fast Tension, „weiße“) +++ + rasch rasch anaerob ! Springer, Sprinter, Werfer langsame (Slow Tension, „rote“) + +++ langsam langsam aerob ! Ausdauersportarten unterschiedlicher Gehalt der Muskelfasertypen im Muskel AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskel / kurzfristige Anpassung SYNCHRONISATION (ca. 40%) gleichzeitige Aktivität der minimal benötigten Muskelzellen AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskel / langfristige Anpassung morphologisch Neubildung von Myofibrillen (Hypertrophie) (Hyperplasie nur bei Spitzenkraftsportlern) funktionell Synchronisation Verbesserung der Nerven – Muskelkoordination (= Lerneffekt) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen Sehnen Sehnenscheiden Muskelbinden (Faszien) Schleimbeutel AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Sehnen verankern Muskel am Knochen festes Fasergewebe hohe Zugfestigkeit Anpassungsfähigkeit sehr beschränkt schlecht durchblutet langsame Heilung ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und Bewegungseinschränkung AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Sehnenscheiden fixieren Sehnen, verhindern Abheben (=Führungsröhre) derbe Röhren, innen zarte Haut reibungsloses Gleiten ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und Bewegungseinschränkung AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Sehnenscheiden FASZIEN Muskelhüllen aus straffem Bindegewebe Führungsrinne für Muskel AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Schleimbeutel flüssigkeitsgefüllte Säckchen Polster für Muskel u. Sehnen über Knochenvorsprüngen Reibung ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und Bewegungseinschränkung AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Rückenmuskeln (1) 1. KAPUZENMUSKEL Ursprung: Hinterkopf, HWS, BWS Ansatz: Schultergürtel Funktionen: obere Fasern: Schultergürtel mittlere Fasern: Schulterblätter mittewärts untere Fasern: Schultergürtel Zieh- und Hebebewegungen Armkreisen (Schulterblattdrehung) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Rückenmuskeln (2) 2. BREITER RÜCKENMUSKEL Ursprung: BWS, LWS, Beckengürtel Ansatz: Oberarm Funktionen: gehobener Arm Arm senken herabhängender Arm Arm rückführen abgespreizter Arm Arm heranführen Zug- und Schlagwurfbewegungen Klimmzug AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT tiefe Rückenmuskeln 3. RÜCKENSTRECKERMUSKELN Ursprung: ganze Wirbelsäule Ansatz: nächsthöhere(r) Wirbel/Rippe Funktionen: beidseitig Streckung der WS einseitig Rumpfdrehung, Seitwärtsbeugung aufrechte Körperhaltung Bewegungen der WS / des Rumpfes AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Rückenmuskulatur - Zusammenfassung Streckung und Aufrechthaltung der WS (aufrechter Gang !) Rumpfbewegungen Schultergürtel und Schultergelenk Antagonist = Bauchmuskulatur Haltungsschäden (gezielte Stärkung der Rückenmuskeln) Überbeanspruchung / Verletzungen der WS muskuläre „Zwangsruhestellung“ (schmerzhaft !) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bauchmuskulatur 3 paarige Schichten muskulös – sehniges Muskelkorsett Schutz der Bauchorgane Bauchpresse (Husten, Niesen, Stuhlgang) Rumpfbewegungen 1. Schicht: gerader und äußerer, schräger Bauchmuskel (reliefbildend) 2. Schicht: innere, schräge und quere Bauchmuskeln AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Bauchmuskeln (1) 1. GERADER BAUCHMUSKEL Ursprung: Brustbein und Rippen Ansatz: Schambein 3 sehnige Unterbrechungen („Waschbrett“) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Bauchmuskeln (2) 2. ÄUSSERER, SCHRÄGER BAUCHMUSKEL Ursprung: untere Rippen („zick – zack Linie“ mit vorderem Sägemuskel) Ansatz: Darmbein, gerader Bauchmuskel AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bauchmuskulatur / Funktionen gekreuzte Verlaufsrichtung 4 Muskeln – funktionell einheitlicher Muskel fixiertes Becken: Rumpfbeugen vorwärts fixierter Brustkorb: Becken heben einseitige Kontraktion: Rumpfbeugen seitwärts Rumpfdrehen Rumpfbeugen rückwärts = Antagonisten der Rückenstrecker AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergürtelmuskulatur 1. KAPUZENMUSKEL 2. VORDERER SÄGEMUSKEL Ursprung: Rippen („zick – zack Linie“ mit äußerem, schrägem Bauchmuskel) Ansatz: Schulterblatt Funktionen: Schulterblattfixation dreht Schulterblatt n. vorne, kippt Schulterhöhe nach oben fixierter Schultergürtel Atemhilfsmuskel Fixation des Armes am Rumpf Armheben über Horizontale AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (1) 1. GROSSER BRUSTMUSKEL Ursprung: Schlüsselbein, Brustbein Ansatz: Oberarm Funktionen: hochgehaltener Arm Arm senken abgespreizter Arm Arm heranführen fixierter Arm Rumpf hochziehen fixierter Schultergürtel Atemhilfsmuskel Wurf- und Schlagbewegungen Hochdrücken in den Stütz Klimmzug AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (2) 2. DELTAMUSKEL Ursprung: Schlüsselbein, Schulterhöhe, Schulterblatt Ansatz: Oberarm (außen) Funktionen: hebt Arm n. vorne (Vorführung) hebt Arm zur Seite (Abspreizung) führt Arm n. hinten (Rückführung) wichtigster Schultergelenksmuskel alle Bewegungen (b.s. Schwimmen) einziger Muskel f. Vorführung + Abspreizung über Horizontale AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (3) 3. UNTER – u. OBERGRÄTENMUSKEL Ursprung: Schulterblattrückfläche Ansatz: Oberarm Funktionen: Armaußendreher (stärkster !) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (4) 4. UNTERSCHULTERBLATTMUSKEL Ursprung: Schulterblattvorderfläche Ansatz: Oberarm Funktionen: Arminnendreher (stärkster !) Innendreher doppelt so stark wie Außendreher ! (Judo, Ringen !) 5. BREITER RÜCKENMUSKEL AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Ellenbogengelenksmuskulatur (1) 1. ZWEIKÖPFIGER ARMBEUGER (=BICEPS) Ursprung: Schultergürtel (Schulterblatt) Ansatz: Speiche Funktionen: Unterstützung im Schultergelenk Ellenbogenbeuger Auswärtsdreher (Handwendebewegung) zweigelenkiger Muskel Klimmzüge im Kammgriff leichter als im Ristgriff (auswärts gedreht mehr Kraftentwicklung !) Armbeuger 1,5 mal stärker als Strecker Trage-, Zug- und Kletterbewegungen 2 1 AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Ellenbogengelenksmuskulatur (2) 2. DREIKÖPFIGER ARMSTRECKER (TRICEPS) Ursprung: Schultergürtel (Schulterblatt), Oberarmknochenrückseite Ansatz: Ellenhaken Funktionen: Unterstützung im Schultergelenk (Heranführung) Ellenbogenstrecker (einziger !) kräftige Armstreckung (Kugelstoßen, Boxen, Schwimmen) Fixierung der Armstellung (Turnen) 3 2 1 AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterarmmuskulatur (1) 1. BEUGERGRUPPE Ursprung: innerer Oberarmknorren, Unterarm Ansatz: Mittelhandknochen, Finger Funktionen: Beugung im Handgelenk und Fingergelenke Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen Einwärtsdreher (Handwendebewegung) Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel kräftiger Fingerabdruck (Turnen, Kugelstoßen, Speerwerfen) „Speerwerferellenbogen“ AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterarmmuskulatur (2) 2. HINTERE STRECKERGRUPPE Ursprung: äußerer Oberarmknorren, Unterarm Ansatz: Mittelhandknochen, Finger Funktionen: Streckung im Handgelenk und Fingergelenke Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen Auswärstdreher (Handwendebewegung) Strecker schwächer als Beuger kräftige Handgelenksstreckung (Tennis, Fechten) „Tennisellenbogen“ Strecker und Beuger fixieren gemeinsam die Hand im Stütz AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterarmmuskulatur (3) 3. SEITLICHE STRECKERGRUPPE Ursprung: Oberarm Ansatz: Mittelhandknochen Funktionen: unterstützen Streckung und Abspreizung im Handgelenk Unterstützung im Ellenbogengelenk AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (1) 1. GROSSER GESÄSSMUSKEL Ursprung: Hüftbein, Kreuzbein Ansatz: Oberschenkelknochen Funktionen: Streckung im Hüftgelenk Außendrehung des Oberschenkels Abspreizung des Oberschenkels dynamisch: Springen, Laufen, Stiegensteigen statisch: verhindert Kippen d. Oberkörpers nach vorne Antagonist des Lendendarmbeinmuskels Beinaußendrehung (Eislaufen, Brustschwimmen, Ballsportarten) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (2) 2. MITTLERER GESÄSSMUSKEL Ursprung: Hüftbein Ansatz: großer Rollhügel Funktionen: Abspreizung des Oberschenkels vom Großen Gesäßmuskel bedeckt Grätschsprung Lähmung „Watschelgang“ bei gebeugter Hüfte Kraftentwicklung AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (3) 3. LENDENDARMBEINMUSKEL Ursprung: LWS, Darmbein Ansatz: kleiner Rollhügel Funktionen: Beuger im Hüftgelenk fixiertes Becken u. Oberschenkel: Beugung der LWS liegt im Bauchraum wichtigster Laufmuskel (Schrittlänge !) Ristschuss beim Fußball Antagonist des Großen Gesäßmuskels unterstützt Rumpfbeugen nach vorne AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (4) 4. SCHENKELANZIEHER (ADDUKTOREN) Ursprung: Schambein Ansatz: Oberschenkelschaft, Schienbein (Innenseite) Funktionen: abgespreiztes Bein heranführen Innendrehung des Oberschenkels Unterstützung im Kniegelenk Laufen, Reiten, Schifahren Richtungswechselbeschleunigung (Finte bei Ballsportarten) Balancieren Becken a. Standbein (mit Mittlerem Gesäßmuskel !) Dehnungsübungen Verletzungen 2 x so stark wie Abspreizer AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Kniegelenksmuskulatur (1) 1. VIERKÖPFIGER SCHENKELSTRECKER (QUADRICEPS) Ursprung: Beckenknochen, Oberschenkelvorderseite Ansatz: Schienbein (via Kniescheibe) Funktionen: Streckung im Kniegelenk hält Rumpflast bei gebeugtem Knie verhindert Einknicken bei gestrecktem Knie Unterstützung im Hüftgelenk kräftigster Muskel des Menschen Laufen, Springen, Gewichtheben,... bei gebeugtem Hüftgelenk Kraftentwicklung 2 3 4 1 AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Kniegelenksmuskulatur (2) 2. ZWEIKÖPFIGER SCHENKELBEUGER Ursprung: Sitzbein, Oberschenkelknochen Ansatz: Wadenbeinköpfchen Funktionen: beugt im Kniegelenk Unterschenkelaußendreher unterstützt Streckung im Hüftgelenk 1 2 AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Kniegelenksmuskulatur (3) 3. PLATTSEHNENMUSKEL Ursprung: Sitzbein Ansatz: Schienbein (Innenseite) Funktionen: Beugt im Kniegelenk Unterschenkelinnendreher unterstützt Streckung im Hüftgelenk Kniegelenksbeuger 1/3 Kraft der Strecker Gehen, Laufen (Stützphase) zweigelenkige Muskeln gleichzeitig Dehnung und Kontraktion (Verletzungsgefahr !) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterschenkelmuskulatur (1) 1. VORDERE STRECKERGRUPPE Ursprung: Schien- und Wadenbeinvorderfläche Ansatz: Mittelfußknochen, Zehenendglieder Funktionen: Streckung oberes Sprunggelenk (= Vorfuß heben) unteres Sprunggelenk: heben innerer / äußerer Fußrand Zehengelenksstreckung verhindern beim Gehen Streifen d. Spielbeines am Boden Standbein: zieht Unterschenkel nach vorne Anfang der Abdruckphase Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterschenkelmuskulatur (2) 2. SEITLICHE WADENMUSKELN Ursprung: Wadenbein Ansatz: Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen Funktionen: oberes Sprunggelenk: Unterstützung bei der Beugung unteres Sprunggelenk: hebt äußeren Fußrand Sicherung des Fußgewölbes (mit Streckergruppe: „Steigbügel“) Sicherung der Fußauflage (unebenes Gelände) exakte Fußhaltung (Turnen, Eiskunstlauf) AF/01.2006
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterschenkelmuskulatur (3) 3. HINTERE WADENMUSKELN Ursprung: Oberschenkel, Schienbein, Wadenbeinrückfläche Ansatz: Fersenbein, Fußwurzelknochen, Zehenendglieder Funktionen: oberes Sprunggelenk: beugen unteres Sprunggelenk: heben d. inneren Fußrandes Beugung in den Zehenendgliedern unterstützen Beugung im Kniegelenk Fußabdruck / Fußabrollen Gehen, Laufen, Springen bei gestrecktem Kniegelenk Kraftentwicklung 4 x so stark wie Strecker AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
NERVENSYSTEM Aufgaben Steuerung und Koordination der Organsysteme Verarbeitung und Beantwortung der Umweltreize „überdimensionale EDV-Anlage“ AF/01.2006
NERVENSYSTEM Anatomie (1) Großhirn ZENTRAL-NERVENSYSTEM (ZNS) =Nervenzellkörper Sinnesorgane Kleinhirn Rückenmark Innere Organe PERIPHERES NERVENSYSTEM (PNS) = Nervenzellfortsätze (bis 1m) Muskulatur AF/01.2006
NERVENSYSTEM Anatomie (2) AF/01.2006
NERVENSYSTEM Pathologie AF/01.2006
NERVENSYSTEM funktionelle Gliederung animalisches Nervensystem regelt Kontakte zur Umwelt vermittelt Empfindungen ZNS Information (sensibles NS) Reaktion (motorisches NS) vegetatives Nervensystem Koordination der Organsysteme ZNS Information Reaktion AF/01.2006
NERVENSYSTEM vegetatives Nervensystem SYMPATHIKUS („Leistungsnerv“) mobilisiert Energie Muskeldurchblutung Belastung PARASYMPATHIKUS („Schonnerv“) regeneriert Energie Muskeldurchblutung Erholung, Schlaf, Verdauung Störung des Gleichgewichtes Funktionsstörung der Organe Dauerüberlastung der Organe Krankheit Sport: ideale Vorrausetzung für gesunde Organe AF/01.2006
NERVENSYSTEM Steuerung unwillkürlich willkürlich sensibles NS motorisches NS vegetatives NS AF/01.2006
NERVENSYSTEM Physiologie Aufnahme (Nervenende, Sinnesorgan) Umwandlung (physikochemische Impulse) Kontrolle, Verarbeitung, Speicherung Weiterleitung (Nervenbahnen) REIZ AF/01.2006
NERVENSYSTEM Erregungsleitung aktiver, energieverbrauchender Vorgang ! A-Fasern (Ø5-20µ): 15 – 120m/sec. Temperatur, motorisch B-Fasern (Ø1-3µ): 3 – 15m/sec. vegetatives NS C-Fasern (Ø<3µ): 0,5 – 2m/sec. dumpfer Schmerz NERV = Bündel von Nervenzellfortsätzen (Axonen) AF/01.2006
NERVENSYSTEM motorische Endplatte Überträgersubstanzen: Adrenalin, Azetylcholin, Dopamin, Serotonin AF/01.2006
NERVENSYSTEM Reflexbogen direkter - indirekter Reflex AF/01.2006
NERVENSYSTEM Lernfähigkeit angeborene Reflexe Neugeborenes Grob- und Feinmotorik Kleinkind Bewegungsautomation Grundlage d. Techniktrainings Bewegungsstereotyp Ziel d. Techniktrainings Bewegungserfahrung im ZNS gespeichert schrittweises Erlernen komplexer Bewegungen Umlernen schwer ! Lernfähigkeit beim Menschen am weitesten entwickelt AF/01.2006
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/01.2006
ERSTE HILFE AF/01.2006
ERSTE HILFE Allgemeines ERSTE HILFE = meistens Laienhilfe häufig keine Letztversorgung nicht nur Leben retten Verkürzung der verletzungsbedingten Pause Verhinderung von Spätschäden ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs Weiterbildung, Wissen auffrischen und aktualisieren AF/01.2006
ERSTE HILFE Ersthelfer - Aufgaben Ruhe, Übersicht Schütze Dich und Verletzten Überprüfung der Lebensfunktionen Notfallsdiagnose lebensrettende Sofortmaßnahmen Verletzten nicht alleine lassen Beruhigung des Verletzten Schmerzlinderung Lagerung und Ruhigstellung keine Medikamente Abtransport organisieren Erkennen von Gefahrenmomenten – Unfallverhütung im Training !! AF/01.2006
ERSTE HILFE Rettungskette ERSTE HILFE (vom Ersthelfer geleistet) ERWEITERTE HILFE (vom Sanitäter oder Arzt geleistet) lebensrettende Sofortmaßnahmen weitere Erste Hilfe Sanitätshilfe Transport ärztliche Behandlung Notruf AF/01.2006
ERSTE HILFE Notfalldiagnose / Bewusstsein !! Zuerst ERKENNEN, dann BEHANDELN !! ansprechen leichte Schmerzreize keine Reaktion Verletzter reagiert =BEWUSSTLOSIGKEIT Bewusstsein erhalten Gefahr: Atemwege verlegt ersticken AF/01.2006
ERSTE HILFE Notfalldiagnose / Atmung Öffnen (beengende Kleidung, strangulierende Materialien) Inspektion der Mundhöhle Säubern der Mundhöhle (Kopf seitwärts drehen) Überstrecken des Kopfes nackenwärts Atmungskontrolle hören (Atmungsgeräusch) schauen (Brustkorbbewegungen) fühlen (Ausatmungsluft) KEINE ATMUNG Atmung erhalten 2 – 3 mal beatmen, nochmals kontrollieren AF/01.2006
ERSTE HILFE Notfalldiagnose / Kreislauf Puls tasten (Halsschlagader, Herzspitzenstoß, Handgelenk) KREISLAUFSTILLSTAND Kreislauf erhalten AF/01.2006
ERSTE HILFE Notfalldiagnose Bewusstsein – – – Atmung – – Kreislauf – Diagnose Lebensfunktionen Bewusstlosigkeit Atemstillstand Kreislaufstillstand erhalten ERSTE Blutstillung, Seitenlagerung Beatmung Beatmung u. HILFE Schockbekämpfung Herzmassage AF/01.2006
ERSTE HILFE lebensrettende Sofortmaßnahmen Bergung aus Gefahrenzone stabile Seitenlagerung bei Bewusstlosigkeit Beatmung bei Atemstillstand Herzmassage und Beatmung bei Kreislaufstillstand Blutstillung bei Blutung Schockbekämpfung bei Schock AF/01.2006
nur wenn Verletzter / Ersthelfer in unmittelbarer Gefahrenzone sind !! ERSTE HILFE Bergung nur wenn Verletzter / Ersthelfer in unmittelbarer Gefahrenzone sind !! (meistens genügt Absicherung der Unfallstelle) wegziehen Rautekgriff AF/01.2006
ERSTE HILFE A B C (D) - Regel A Atemwege freimachen B Beatmen C Cirkulation (D Defibrillation) AF/01.2006
ERSTE HILFE stabile Seitenlagerung („A“) bei jedem Bewusstlosen Freihalten der Atemwege Kopf überstrecken, Gesicht dem Boden zuwenden Atmung und Kreislauf ständig überwachen ! AF/01.2006
ERSTE HILFE Beatmung („B“) sofort 3 – 5 Atemstöße ev. Spontanatmung Mund zu Nase Mund zu Mund 10 – 15 Beatmungen / Minute Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen Durchführung solange bis Spontanatmung einsetzt Sanitäter/Arzt eintrifft AF/01.2006
ERSTE HILFE Herzmassage und Beatmung („C“) (Beatmung) 2 : 30 (Herzmassage) Massagefrequenz ca. 100/Min. Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen (1–2 Min.) Durchführung solange bis Spontanatmung einsetzt Sanitäter/Arzt eintrifft AF/01.2006
ERSTE HILFE Defibrillation („D“) = Wiederherstellung eines rhythmischen, Herzschlages durch Abgabe eines gezielten, elektrischen Stromstoßes von einem Defibrillator AF/01.2006
ERSTE HILFE Fehler bei Wiederbelebung Zu große Hektik ( keine Übung, Stress, Angst Fehler zu machen ) Atemwege nicht freigemacht Kopf nicht ausreichend nach hinten überstreckt Fehlende Mundabdichtung während der Beatmung Luft wird zu hastig eingeblasen Falsche Lagerung ( zu weicher Untergrund ) Falscher Druckpunkt bei Herzmassage, bzw. zu sanftes Eindrücken des Brustbeins AF/01.2006
ERSTE HILFE Wundversorgung = häufigste Erste Hilfe Leistung Reinigung mit Desinfektionslösung (z.B. Betaisodona®) steriler Verband oder Pflaster (kein Puder oder Salben !) größere Wunden innerhalb von 6 Stunden versorgen lassen ! stark verschmutzte Wunden Wunden mit Fremdkörper (belassen !) klaffende Wunden > 2 cm ärztliche Versorgung ! sehr tiefe Wunden (Schnitt- oder Stichwunden) „komplizierte“ Wunden (Augen- oder Bissverletzungen) AF/01.2006
ERSTE HILFE Blutstillung großer Blutverlust Blutungsschock entscheidend sind Menge und Zeit arteriell Blutung venös (spritzend) im Pulsrhythmus Fingerdruck Druckverband Abbinden nur in Ausnahmefällen !! AF/01.2006
ERSTE HILFE Schockbekämpfung (1) SCHOCK = Missverhältnis zwischen vorhandenem Blutvolumen und tatsächlich benötigtem Minderdurchblutung lebenswichtiger Organe Tod Ursachen Blutung Herzversagen Blutvergiftung allergisch psychisch Rückenmarksverletzungen Symptome „flacher“ Puls (=schlecht tastbar) Haut blass, marmoriert, kaltschweißig ängstlich-unruhiges Verhalten flache, beschleunigte Atmung Muskelzittern AF/01.2006
ERSTE HILFE Schockbekämpfung (2) beruhigendes Zureden Wundversorgung, Blutstillung Kälteschutz (zudecken) Frischluftzufuhr, beengende Kleidung öffnen ständige Kontrolle der Vitalzeichen (Puls, Atmung) Schocklagerung AF/01.2006
ERSTE HILFE Schocklagerung NICHT bei Bewusstlosigkeit, Schädelverletzungen, Brustkorbverletzungen, Atemnot AF/01.2006
ERSTE HILFE Erfrierungen = lokal begrenzte Unterkühlung (bs. Finger und Zehen) kalte, weiße Haut, Gefühllosigkeit geschütztes Gebäude aufsuchen betroffene Extremität warm einpacken gesamten Körper erwärmen (warme Getränke) Arzt aufsuchen ! Ausdehnung schwer abschätzbar AF/01.2006
ERSTE HILFE Unterkühlung = ganzer Körper unterkühlt (absinken der Kerntemperatur) Schwäche, Müdigkeit, Apathie, Bewusstlosigkeit wach halten warme, trockene Kleidung warme Getränke (kein Alkohol !) nicht aktiv bewegen lassen Schocklagerung AF/01.2006
ERSTE HILFE Hitzeschäden Hitzekrämpfe betreffen belastete Muskelgruppen Hitzeerschöpfung vermehrter Verlust an Wasser und Mineralstoffen Müdigkeit, Leistungsabfall, Koordinationsstörungen Vorbeugen durch Flüssigkeitsersatz während Belastung reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen ev. Schocklagerung in kühler Umgebung AF/01.2006
ERSTE HILFE Sonnenstich durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen kühlende Umschläge Bettruhe Vorbeugen durch Sonnenschutz !! AF/01.2006
ERSTE HILFE Hitzeschlag = schwere Form der Hitzeerschöpfung ( Körpertemperatur ) Achtung: hohe Luftfeuchtigkeit warme Schutzkleidung zu geringe Flüssigkeitszufuhr Müdigkeit, Koordinationsschwierigkeiten, Krämpfe, Halluzinationen Abkühlung (Kleider entfernen, kühles Wasser, Luftbewegung) reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen Schocklagerung AF/01.2006
ERSTE HILFE Verbrennungen durch Hitze, Strom, Flüssigkeiten, Dämpfe, offenes Feuer kleine Verbrennungen = Brandwunden großflächige Verbrennungen: Lebensgefahr durch Verbrennungsschock Verbrennungskrankheit Infektion Verbrennungsgrade Grad 1 Rötung, Schwellung, Schmerz Grad 2 Blasenbildung Grad 3 Schorfbildung, Verkohlung Kleiderbrände löschen, Kleidung vorsichtig entfernen Kaltwasseranwendung (min. 20 Min.): Schmerz Schock Tiefenwirkung keimfrei bedecken (kein Puder oder Salben !) Schockbekämpfung AF/01.2006
ERSTE HILFE Prellung, Zerrung BLUTERGUSS !! Schmerz, Schwellung, Verfärbung, Wärme Funktionseinschränkung Eis (mindestens 15 – 20 Minuten !) Compression (faschen) Hochlagern und Ruhigstellen nach 36 – 48 Stunden: Wärme Massagen AF/01.2006
ERSTE HILFE Verrenkungen (=Luxationen) = Kontaktverlust von Gelenkskopf und Gelenkspfanne Dehnung / Zerreißung von Gelenkskapsel / Bänder (bs. Schulter- und Fingergelenke) Schmerzen, abnorme Gelenksstellung, Funktionsausfall Ruhigstellung und schmerzarme Lagerung Schockbekämpfung kein Einrenkversuch durch ungeübten Ersthelfer !! AF/01.2006
ERSTE HILFE Knochenbrüche (1) geschlossen offen Haut im Bruchbereich unverletzt Haut im Bruchbereich verletzt Infektionsgefahr ! Schmerzen, Schwellung, abnorme Knochenstellung, Stufenbildung, Bewegungseinschränkung AF/01.2006
ERSTE HILFE Knochenbrüche (2) Verletzten nicht bewegen Beengende Kleidungsstücke im Bruchbereich öffnen keimfreier Verband (bei offenem Bruch) Ruhigstellung (unterstützende Lagerung) Schockbekämpfung Dreiecktuch unterstützende Lagerung keine Schienung durch ungeübten Ersthelfer !! AF/01.2006
ERSTE HILFE Knochenbrüche (3) SCHWERE KNOCHENBRÜCHE Schädelbruch: oft begleitende Gehirnverletzung, ev. Bewusstlosigkeit Schädelbasisbruch: Blutung aus Ohr Spital ! Wirbelbrüche: oft schwer erkennbar (häufig Schmerzen !) Gefahr der Rückenmarksverletzung besonders schonender Transport Beckenbruch: oft kombiniert mit Verletzungen innerer Organe Blutungsschock AF/01.2006