FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Das RoboCup-Team der Freien Universität Berlin Peter Ackers, Sven Behnke, Bernhard Frötschl, Wolf Lindstrot, Manuel de Melo, Jong-Gill Park, Raul Rojas, Mark Simon, Andreas Schebesch, Jörg Solger, Oliver Tenchio, Lars Wolter Freie Universität Berlin
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Roboterfußball - Wieso ? Meilenstein-Projekt (~Apollo) Technische Entwicklungen anstoßen Übertragung auf Anwendungen Lehre
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Roboterfußball als Meilenstein Ziel: in 50 Jahren mit humanoiden Robotern gegen menschliches Fußballteam antreten Erreichbares Langzeit-Ziel Neue interessante KI-Aufgabe nach Schach Entwicklung neuer Technologien nötig
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Roboterfußball versus Schach statische Umwelt diskrete Daten volle Information Symbolisch-logisch zugbasierter Ablauf Zentrale Kontrolle Modell implizit dynamische Umwelt unscharfe Daten nur Teilwelt erfassbar subsymbolische Daten Echtzeit Multiagenten Weltmodell je Agent Schach
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Warum Humanoide ? Machbarkeit: erste Zweibeiner P2/P3 (Honda) Flexibilität des Verhaltens: Laufen, Springen, Drehen Bessere Mobilität als rollende Roboter, kann Menschen überall hin folgen Günstige Schnittstelle zum Menschen, einfache Erlernbarkeit des Umgangs
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Warum gerade Fußball ? Schach => neues attraktives Spiel mit Langzeit-Ausrichtung Robotikprobleme bisher: Echtzeit, Material, physikalische Kräfte, Bildverarbeitung,... Neu: Kooperation von vielen Agenten Gutes Testfeld für Humanoiden
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Technische Entwicklungen anstoßen Materialforschung Steuerung Sensoren Kognitive Systeme
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Materialforschung Oberflächenmaterialien (weich, nicht verletzend, schützend... ~Haut) Rahmenmaterial (leicht, stabil.. ~Knochen) Energiespeicher (Batterien etc.: leicht, leistungsstark, geringes Volumen) Energiesparende Architektur Bewegungssysteme (Motoren, Getriebe,...) Mechanisches Design (Zusammenspiel der Aktuatoren, Verbindung der Bauteile)
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Steuerung Hohe Mobilität (z.B. durch Laufen) Robustes Verhalten (z.B. nach Sturz) Komplexes Verhalten (angepasst an Situation ) Viele Freiheitsgrade der Bewegung (z.B. Honda P3 mit 30 DOF)
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Sensoren Vision (3D-Geometrien verarbeiten, komplexe Muster erkennen) Auditorische Sensoren (Spracherkennung, Geräusche etc.) Andere Sinnesorgane (Ultraschall, Laser-Echo, Infrarot, Tastsinn, Motorspannungen.. ) Integration äußerer Sensoren Integration innerer Sensoren Integration äußerer und innerer Sensoren
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Kognitive Systeme Strategieplanung (Bester Weg zum Ziel, Interaktion mit Menschen, Tieren und anderen Robotern) Lernen (Bewegungskontrolle, Sensorintegration, Strategien) Gehirn-Design (generelle Architektur für Strategieplanung, Lernen, Timing )
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Mögliche Anwendungen Haushaltsroboter Fertigungsautomatisierung Hilfesysteme für Behinderte Autopiloten Warnsysteme Katastropheneinsätze Fernerkundung (Weltraum...) Intelligentes Spielzeug Video
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Robocup in der Lehre Grundlegndes technisches Wissen vermitteln Teamarbeit erlernen Integration vieler Disziplinen Hohe Motivation Kreativität fördern
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Roboter-Fußball Seit 1997: RoboCup-Initiative, FIRA/Mirosot RoboCup - Zusammen mit KI-Konferenz I - Simulationsliga II - Kleine Roboter-Liga III- Mittlere Roboter-Liga IV- Sony-Hunde
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Die Simulationsliga Soccer server Einfache Aktionen Autonome Spieler Schneller Einstieg
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Die Liga der großen Roboter Spielfeld 9 5 Meter Vier gegen vier
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Das Freiburger Team (Prof. Nebel) Pioneer 1 Roboter Libretto Notebook WaveLan Radio-Ethernet Schußapparat Vision System 7 Sonars SICK Laser Scanner Interne Odometrie
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Robocup-Regel-Design Glatter Spielverlauf Nähe zum echten Fußball (Regeln, Verhalten) Vermittelbarkeit (Öffentlichkeit: Zuschauer, Sponsoren) Interessante KI- Aufgabe Integration verschiedener Robotikdisziplinen Ergebnisse gut verwertbar
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Die Liga der kleinen Roboter 18 cm maximaler Durchmesser
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Robocup-Regeln kleine Liga Fairplay 5 gegen 5, 2 x 10 Minuten, Golfball Spielfeld Tischtennisplatte mit Rand Robbi: 180 cm^2, d: 18cm, h:15cm Verwarnung bis rote Karte bei Schieben Nur 1 Verteidiger im Strafraum Kamera von oben erlaubt, Farben&Beleuchtung festgelegt Eingeklemmter Ball => Freistoß für zuletzt berührenden Robbi
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Spielfeldaufbau Globale Kamera Externer Rechner Funkverbindung
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Bild aus der Videokamera 1,52 2,74 Meter 640 480 Pixel
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN RoboCup: Gruppe D, Stockholm On-board-Elektronik Funk Motoren
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Die Motoren Ein Motor pro Rad 1 m/s 16 Impulse pro Drehung Feed-back-Schleife: Elektronik gleicht Soll- und Ist-Wert aus
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Unser Board-Computer M6805-Mikrocontroller 8K EEPROM 16 Digitale I/O-Ports 8 Analog-Eingaben 2 Analog-Ausgaben (PWM) Status-LEDs RS-232-Schnittstelle
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Funkverbindung Mikrocontroller Wireless link SE-200 (9600 Baud, MHz) Roboter-ID
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Der Schußapparat Rotierende Platte
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Block-Diagramm der Software Benutzer- schnittstelle Funk- verbindung Reaktives Verhalten Vision- System
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Benutzerschnittstelle Vision Automatische Steuerung Initialisierung Visualisierung Manuelle Steuerung
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Bilderkennung Ball-Modul Team-Modul Update- Modul Frame Grabber Koordinatentransformtion: Roboter, Ball, Hindernisse
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Ballverfolgung
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Team-Steuerung Robbi 1 Team-Ebenen Robbi 2Robbi 3Robbi 4Robbi 5
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Aufbau einer Ebene H ö h e r e E b e n e SensorenVerhaltenAktoren T i e f e r e E b e n e Physika- lische Aktoren Physika- lische Sensoren
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß: Team-Ebene Feldspieler 1 Soll_ich = 0 Homing=>Decken Feldspieler 3 Soll_ich = 1 Torschuß Feldspieler 2 Soll_ich = 0 Homing =>Decken Feldspieler 4 Soll_ich = 0 Homing=>Frei- stellen Team: in jedem 16. Frame ausgewertet ( zweimal in der Sekunde) Angriff Ball ist in gegnerischer Hälfte
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß: Robbi-Ebenen Torschuß AnlaufVollstrecken Fahren_VollstreckenLenken_AnlaufLenken_vorwärtsFahren_Anlauf Schußziel Zielposition FahrenLenken Ebene 2: alle 16 Frames Ebene 1: alle 4 Frames Ebene 0: jeder Frame Feldspieler 3
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß: Anlauf x 15cm prop. zu x Schußzie l Zielposition
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß: Anlauf-Trajektorie
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß: Vollstrecken 30cm Zielposition Positionen, bei denen Vollstrecken aktiv wird
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Ballvorhersage: Anlauf
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Sensor-Aggregation: Roboterposition Ebene 0: die vom Vision-Modul gelieferte Position „springt“ (bei stehendem Roboter) Ebene 1: geglättete Position
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Sensor-Aggregation Ebene i-1 Ebene i+1 Ebene i
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Taxis
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torschuß
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Torwartverhalten
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN FU-Fighters versus Big Red Vizeweltmeister und Weltmeister beim Robocup 99 in Stockholm
FU-FIGHTERS FREIE UNIVERSITÄT BERLIN Die Stockholmer FU-Fighters Lindstrot, Rojas, de Melo, Behnke, Tenchio Sprengel, Frötschl, Simon, Akers, Schebesch