Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Umsetzung von BO im Unterricht
Advertisements

Ausbildungsrichtungen am Elly-Heuss-Gymnasium
Neigungsschwerpunkt Sozialwissenschaften
Was sind Sozialwissenschaften?
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Aufnahmevoraussetzung: Hauptschulabschluss Schwerpunkt: Einzelhandel
Unsere Zielsetzungen * Mündigkeit * Eigenverantwortung
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Fach: Wirtschaft, Modul 3
Bildungsreform 2004.
MUM = MENSCH UND UMWELT Unterricht: dreistündig im Block
Doppelstunden Pro und Contra.
Doppelstunden Pro und Contra
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Herzlich Willkommen!. Teil I Vergangenheit und Gegenwart: MINT-Unterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium Teil II Bedeutung und Zukunft: MINT.Marl.NRW.
Grundwissen und Kernkompetenzen
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Sozioökonomische Bildung
Sozialwissenschaften
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Altes Gymnasium Flensburg
Vorbereiten auf das Berufsleben Duales Lernen an der Hans-Grade-Schule.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Profil Fremdsprachen Französisch en vogue
Berufliche Gymnasien im Hochsauerlandkreis
Das Format der Projektprüfung
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
Fächerübergreifende Lernangebote
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Gewünschte Links bitte anklicken! Methodisch-strategisch
GK/LK Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Beratungsinhalte Grundsätzliche Überlegungen LateinFranzösisch Materialien Entscheidungshilfen.
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Nachschulische Anschlusssysteme
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule
Die Realschule stellt sich vor
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Sozialwissenschaften
Informationen zur Realschule
an der Isarnwohld-Schule
Zielsetzung des Faches
Wirtschaft/Politik am KGH
GK/LK Sozialwissenschaften
Vorstellung des Faches GWU
AWT-Fachtagung „Schule trifft Uni“ AWT in Praxis und Theorie
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Die Hauptschule. Gliederung des Vortrages 1. Schwerpunkte der Hauptschule - Praxis- und berufsorientierte Schulart 2. Allgemeines zu den M-Klassen - Wer.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Das Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Herzlich Willkommen bei uns!
AbiBac deutsches Abitur und französisches Baccalauréat
 Präsentation transkript:

Sozialwissenschaften

ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse dreistündig unterrichtet

Aufgaben und Ziele des Faches Sachkompetenz, d.h. die Schüler/innen sollen sich inhaltliches Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aneignen. sich inhaltliches Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aneignen.

Aufgaben und Ziele des Faches Methodenkompetenz, d.h. die Schüler/innen erlernen allgemeine Arbeitstechniken wie z.B. Texterschließung, Sammeln von Informationen, Erstellen von Kurzvorträgen und Referaten, Nutzung des Internets etc.allgemeine Arbeitstechniken wie z.B. Texterschließung, Sammeln von Informationen, Erstellen von Kurzvorträgen und Referaten, Nutzung des Internets etc. fachspezifische Methoden wie Erstellen und Auswerten von Umfragen, Diagrammen und Statistiken, Durchführung von Planspielen undfachspezifische Methoden wie Erstellen und Auswerten von Umfragen, Diagrammen und Statistiken, Durchführung von Planspielen und Pro – und – Contra – Debatten etc.

Aufgaben und Ziele des Faches Soziale Kompetenz d.h. die Schüler/innen sollen eigenverantwortliches Lernen und das Arbeiten im Team trainieren

Voraussetzungen für Sozialwissenschaften: Interesse für dieses Fach Interesse an den Fächern, Politik, Geschichte, Erdkunde (gute bis befriedigende Leistungen) Interesse am politischen Geschehen Bereitschaft Sachtexte zu lesen möglichst durchschnittlich befriedigende Leistungen im Fach Deutsch

Der sozialwissenschaftliche Unterricht unterscheidet lernbedeutsame Bereiche und Entwicklungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird der Schwerpunkt auf den erfahrbaren Lebensraum der Jugendlichen gelegt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 liegt der Schwerpunkt bei gesellschaftliche, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen.

Mögliche außerschulische Veranstaltungen Teilnahme am Wettbewerb der BpB Besuch einer Gerichtsverhandlung Besuch des Landtages Betriebserkundung

Leistung und ihre Bewertung Mündliche Beiträge zum Unterricht Praktische Leistungen Vorbereitung und Auswertung von Erkundungen und Befragungen Anfertigen von Dokumentationen sowie bei Produktionen im Rahmen von Spielen und Simulationen Klassenarbeiten

Was kann man damit machen? Grundsätzlich sind alle Wege offen Weiterführende Schule: Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium Berufskolleg Berufsausbildung vor allem im sozialen oder kaufmännischen Bereich

Welche Vorteile hat das Fach SW? SW-Schüler/-innen sind gut informiert → positive Auswirkungen auf andere Fächer. Die Unterrichtsinhalte bauen nicht aufeinander auf → neues Thema – neue Chance ! Mit Fleiß und Engagement lässt sich viel erreichen.