Maßnahmen beim ACS Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Akutes Nierenversagen vermeiden
Advertisements

Allgemeine Rezeptform
Narkose im Rettungsdienst
Fluid Lung.
„Schach dem Herzinfarkt“
SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach Version 2.0 Gültig ab Bronchospastik Info 1 Dr. Guido Scherer.
SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereich Mainz
SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereich Mainz
SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereich Mainz
Was gibt es Neues beim Schlaganfall? 2007
MacroMed Inc. Sandy Utah, USA
Heilen Helfen adjuvante Chemotherapie
Hauptgruppen der Klassifikation I
SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach Version 1.1 Gültig ab Bronchospastik Info 1 Dr. Guido Scherer.
Dr. Guido Scherer ÄLRD Rettungsdienstbereich Mainz
Katecholamintherapie
Katecholamintherapie
6. Kongress der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin (AGN) in Graz, 2012 Abstracts.
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
Einführung die Innere Medizin
Sanitätsausbildung A 5. Doppelstunde.
Sanitätsausbildung A 6. Doppelstunde.
Fallbeispiel 75-jährige Patientin mit akut einsetzender Halbseitenlähmung und Sprachstörung V. Ziegler.
38-jähriger Patient mit akut einsetzendem Schwindel
1.
Konservative Therapie von Gallensteinen
Herzstillstand und Arrhythmie
Diabetes mellitus orale Therapie
Eingesehen Kunde/Kundin verlangt… E Z A V KN i ~ H Eigenschaften Zussetzung Anwendung Verkaufsargum. Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen (Beispiele)
Akutes Koronarsyndrom
ILCOR 2005 Dr.F.Kalbitz, KIM 1, Internistische Intensivstation
Franz Xaver Roithinger
Eingesehen Kunde/Kundin verlangt… E Z A V KN i ~ H Eigenschaften Zussetzung Anwendung Verkaufsargum. Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen (Beispiele)
Wiederbelebung mit Defibrillation
Traumatisch bedingte Blasenruptur bei einer Katze
Herzinsuffizienz die auch Herzleistungsschwäche genannt wird
PALS Basic Life Support
Arteriell und venöse Gefäßverschlüsse
Bluterkrankungen lassen sich an bestimmten Veränderungen der Blutbestandteile im Blutbild erkennen. Blut ist die am häufigsten untersuchte Körperflüssigkeit.
Aktualisierung 2013 Kurzfassung
Herzinsuffizienz.
Schwangerschaftsassoziierte, erworbene Hemmkörperhämophilie
Vorgehen am Einsatzort
Die Höhe.. Beginnt bei m.ü.M.
HIV-Infektion in der Schwangerschaft
Hypertensive Krise Notarzt-Refresherkurs 5. Mai 2006 Helmut Geiger
Tropininverlauf und Kreatininclearance Deutsches Herzzentrum München
GERHARD RACZ A.Ö. KH OBERWART INTERNE ABTEILUNG
I MABE- I NSTITUT FÜR MEDIZINISCHE A NTHROPOLOGIE UND B IOETHIK Klugheit und Maß Ein Plädoyer für die Entmedikalisierung des Lebens J. Bonelli 10. FEAMC-Kongress,
bei Patienten nach Myokardinfarkt
„Lerne zu leben“- von Prävention und Rehabilitation
Analgetika Eine Präsentation von
Fallstudie von Stefan Reutimann & Pascal Ebnöther
state of the art - Hormonersatztherapie
Medikamente im Rahmen der Notkompetenz
Postoperative Phase.
Maßnahmen Lagerung: Ansprechbare Pat. in 30° OHL und Kopf in Mittelstellung gelagert, wenn RR syst. >130 mmHg. Verbessert den venösen Rückfluß aus dem.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Notfallmedikamente Die wichtigsten Medikamente während der Reanimation lassen sich auf 4 reduzieren. 1.) Sauerstoff 1.) Sauerstoff 2.) Adrenalin 2.) Adrenalin.
Neurologische Notfälle Apoplektischer Insult
Medikamentöse Therapie der koronaren Herzkrankheit
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten  Textmasterformate durch Klicken bearbeiten  Zweite Ebene  Dritte Ebene –Vierte Ebene »Fünfte Ebene 1 Qualitätszirkel.
Das Herz als Thrombemboliequelle – Optionen jenseits der Cumarine Carsten Zobel HERZZENTRUM DES UNIVERSITÄTSKLINIKUMS KÖLN.
Orale Antikoagulation
Aleve Roche Pharma (220 mg) Naproxenum natricum
SOP – Hypertensive Krise
STROKE TEAM Algorithmus - Alarm Tel
 Präsentation transkript:

Maßnahmen beim ACS Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen Lagerung Konsequente Immobilisation des Patienten, ruhige Umgebung schaffen zur Senkung des Sauerstoffverbrauchs Ansprechbare Pat. in OHL 30°, hierdurch wird der venöse Rückstrom verringert (Vorlastsenkung) und gerade adipösen Pat. wird die Atmung und damit die Oxygenierung erleichtert. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen O2 - Gabe 4 – 6 L/Min., reduziert die ischämische Herzmuskelschädigung und vermindert die ST-Streckenhebung. Notarztnachforderung! für erweiterte Maßnahmen Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen Monitoring RR, EKG, Puls, SaO2 zur kontinuierlichen Überwachung, da in der Frühphase des akuten ACS u.a. häufig lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen venösen Zugang legen Als Voraussetzung für eine gezielte medikamentöse Notfallterapie. Möglichst periphere Vene punktieren, die bei Fehlpunktion gut komprimiert werden kann, wenn eine Lyse erforderlich wird. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen Laborblutentnahme zur schnellen Bestimmung der wichtigsten Laborwerte z.B. Troponin T usw. anschließend Infusionslösung kristalloide Lösung langsam laufen lassen Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen Gabe von Nitroglycerin 2 Hübe = 0,8 mg s.l. (z.B. Nitrolingual®-Spray) bei RR > 100 mmHg kontinuierlich alle 5 Min. wiederholen. Nitroglycerin stellt u.a. die Gefäße weit –auch im Bereich der atherosklerotisch veränderten Gefäße (Vorlastsenkung)-, wodurch die Rest – und Kollateraldurchblutung zunimmt. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Cave: Vor Nitrogabe Frage nach Einnahme von Viagra®, Levitra®, Cialis® erforderlich! Im positiven Fall ist die Nitrogabe kontraindiziert!!! Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Maßnahmen EKG 12-Kanal-EKG ableiten. Bei 80% der Pat. Sind präklinisch geschriebene EKG auswertbar, wodurch sich die innerklinische Zeit für Diagnostik verkürzt und i.d.R. der Patient schneller der Reperfussionstherapie mittels Lyse oder Ballondilatation (Percutane Transluminale Coronar Angioplastie, PTCA) zugeführt wird. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Erweiterte Maßnahmen Analgesie und Sedierung Morphin 5-10 mg i.v. Es bewirkt durch seine analgetische und sedierende Wirkung eine Abnahme der zirkulierenden Katecholamine, die Arrhytmien begünstigen. Zudem senkt es die Vor- und Nachlast. evl. Midazolam 3-5 mg (z.B. Dormicum®) bei Bedarf Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Erweiterte Maßnahmen Thrombozytenagregationshemmer Acetylsalicylsäure 150-500 mg i.v. (Aspisol®). ASS verhindert eine weitere Anheftung der Thrombozyten und hemmt die Synthese des aggregationsauslösenden und gefäßkonstriktorisch Thromboxan A2 . Es vermindert somit eine Infarktausdehnung und senkt die 50-Stunden-Letalität. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Erweiterte Maßnahmen Antiemetika bei Übelkeit Metoclopramid 10 mg i.v. (z.B.MCP®) β- Blocker Metoprolol 5-10 mg i.v. (z.B. Beloc®) bei stabilen Kreislaufverhältnissen als wirksames antiischämisches Präparat, besonders zur reduktion ischämiebedingter Rhytmusstörungen. Ziel ist eine Herzfrequenz vun ca. 60 / Min. Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Erweiterte Maßnahmen Nitroglycerinperfusor 1-5 mg/h i.v. (z:B.Isoket®) bei systolischem RR > 100 mmHg zur kontinuierlichen Vorlastsenkung Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Erweiterte Maßnahmen Thrombolytika z.B. Tenecteplase (Metalyse®) bei gesichertem Infarkt im EKG, d.h. ST-Streckenhebungen Von >0.1 mV in mindestens 2 zusammenhängenden Extremitätenableitungen und/oder >2 mV in mind. 2 zusammenhängenden Brustwandableitungen Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

längeren Transportzeiten (>20 Min.) typischen klinischen Symtomen einem rüstigen Alter des Patienten – das Risiko einer Blutung speziell der Hirnblutung unter Lyse steigt jenseits des 75. Lebensjahres deutlich an. Einsetzen des Infarktschmerzes < 3h und dem fehlen von relativen und absoluten Kontraindikationen Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Zielklinik sollte zum Aufnahmezeitpunkt, wenn regional vorgehalten, die Möglichkeit zur Akutintervention (PTCA) oder wenn nicht gegeben, zur systemischen Lyse vorhalten. Kreislaufstillstand Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Kontraindikationen einer Lyse Absolut Schlaganfall in den letzten 6 Monaten Trauma, Operation, Kopfverletzung innerhalb der letzten 3 Wochen Neoplasma oder neurologische ZNS-Erkrankung Gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 4 Wochen Blutgerinnungsstörungen Aortendissektion Punktion nicht kompressibler Gefäße Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD

Kontraindikationen einer Lyse Relativ Kardiopulmonale Reanimation Aktives Ulkusleiden Schwangerschaft und erste Woche nach der Geburt Antikoagulanzientherapie Therapiefraktäre Hypertonie (> 180 mmHg) Fortgeschrittene Lebererkrankung Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD