Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
Advertisements

Bildungshappen Projektmanagement KiK (Kompetenzentwicklung in Klein- und Mittelbetrieben in Hessen) Gefördert durch die EU und das Land Hessen.
EU Kommission.
Die IT-Landschaft der Kreise muss sich sich verändern
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Jugendhilfe Schule.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Dr.Joachim Mönkediek Informationsmanagement an Hochschulen 1 Zum Themenbereich I :27 Anträge Zum Themenbereich II :27 Anträge Förderung Themenbereich.
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Protokollarten.
Einführung in das Projektmanagement
Nach: A. Beiderwieden: Projektmanagement
Einsatzbedingungen des Dokuments im Rahmen des S-O-S-Ansatzes
Staatliches Schulamt Mittelthüringen
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Comenius Projekt
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Projektname Projektausschuss Sitzung Meilenstein XY
Einen Zeitungsbericht verfassen
IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
GSN-Steuergruppe.
KAP – Kärntner Aktionsplan Mobilität und Gesundheit Dr. Ilse Elisabeth Oberleitner, MPH Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 14 – Gesundheitswesen.
Ein Projekt der Realschule Geilenkirchen zur Nikotinprävention
Anmeldung zur Abschlussprüfung im Masterstudiengang Soziologie - Europäische Gesellschaften.
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
Weiteres Verfahren. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.
Arbeitsphase II Projekt: Straffung und Ausrichtung des Lizenzsystems 2012–2015 Duisburg, den Herzlich willkommen.
Welche Aufgaben hat der Jugendrat? Verfasser: Cornelia Roller
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Ingrid Wurst-Kling, Schubert-Schule (SFL) Neustadt/W
Vorstand FB Tarifpolitik Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung Was können wir tariflich und betrieblich tun?
Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit „Festlegung & Bewertung der Schüler-Kompetenzen in einem Handlungsfeld!“ Schreiben Sie maximal 6 Kompetenzen (fettgedruckt)
Knowledgebase Erwachsenenbildung ist ein Projekt von gefördert durch 6. Treffen des Forschungsnetzwerkes Erwachsenenbildung 19. Oktober 2007, St. Pölten.
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Herzlich Willkommen !. 4 Jahre Fit-Kids 3 Jahre Kooperation mit dem Wr. Stadtschulrat bewegte Kinder Jahr Öffentlichkeitskampagne Was Sport.
Projektorganisation, Arbeitsgruppenstrukturen, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen Kristina Koller Digitization Lifecycle Meeting 06./
F. Baumgartner, Dozentenverein1 Vorschlag zur Einbindung des Konvents in den Bolognaprozess am NTB zuhanden der Schulleitung Franz Baumgartner Dozentenverein.
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Implementierung von EQuL
Projektakte < Titel des Projektes >
Eine große Herausforderung…
Die Steuergruppe für Schulentwicklung am Oken
Ergebnisse der QML – Teams Dillingen,
WBK ZS Kdt Kanton ZH Rapport I 2014.
FC SEESHAUPT E.V. Abteilung Tennis
zur 2. Sitzung des Ausschusses für „couragiertes Miteinander“
Projekt Fachoberschule Verwaltung
Protokolle schreiben Tipps für gelungene Dokumentation
IT Kleinprojekt abwickeln (Modul 306)
LEBENSWERKE GmbH Social Profit Agentur Engagementstrategie Ehningen Bürgerversammlung am
Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess.
TOP 11 Diözesanversammlung Vorgehensweise TOP 11 1.Inhaltliche Einstimmung 2.Inhaltliche Einführung 3.General-Debatte zum Gesamtpapier 4.Antrag.
Abschlussbericht Planungsphase
Der Projektauftrag  In den meisten Fällen wird man damit beauftragt ein Projekt zu durchzuführen.  Die Projektbeauftragung sollte schriftlich erfolgen.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Erstellt mit QuickSlide Professional - © Strategy Compass GmbH Projektstatusbericht Ort, Datum.
Der PPM-PROZESS (Projekt Portfolio Management-Prozess)
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
AusländerInnenkommission
Projektname Programmausschuss Sitzung Meilenstein XY
Präsentation Kleinprojekt
Die Ausgangssituation
 Präsentation transkript:

Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur

Funktionsdiagramm: Strategiegruppe Medien ist vom Stadtschulrat und vom Referat für Bildung und Sport beauftragt. Die Strategiegruppe besteht aus 13 benannten Mitgliedern. Sie steuert den Prozess mit den Projektgruppen und entwickelt aus deren Arbeitsergebnissen und Vorschlägen direkte Maßnahmenempfehlungen, die an die Politik bzw. Verwaltung über den Stadtschulrat weitergeleitet werden. trifft - falls erforderlich - Entscheidungen zur Unterstützung der Projekte oder zur Veränderung von Prioritäten. entscheidet über Projekt-Änderungs-Anträge. Die Strategiegruppe gibt das erarbeitete Konzept (Umsetzungsschritte) an den Stadtschulrat weiter, der es in Verwaltungshandeln überführt bzw. in die entsprechenden Gremien weiterleitet. Die Strategiegruppenleitung ist in der Gruppe für die feste Terminplanung, für Tagesordnungen zu den einzelnen Terminen, für Protokolle der Sitzungen und für das Verfassen des Abschlussberichts verantwortlich.

Funktionsdiagramm: Auftraggeber der Strategiegruppe ist der Stadtschulrat H. Schweppe der diese Aufgabe an Frau Seyferth / Geschäftsbereich Allgemeinbildende Schulen übertragen hat.  Die Projektgruppen bestehen aus je zirka 6 Mitgliedern, die aus den TN der Zukunftskonferenz benannt wurden. Die einzelnen Projektgruppen erhalten von der Strategiegruppe einen vorab abgestimmten Projektauftrag, der die Ziele und Aufgaben festlegt. Die Projektgruppen übernehmen die inhaltliche Arbeit an einem der Handlungsfelder, die in der Zukunftskonferenz ermittelt wurden. Die Projektgruppe ermittelt bei ihrem Thema die momentane Ist-Situation und die erwünschte Soll-Situation in München und die daraus abzuleitenden Veränderungsschritte und einzuleitenden Maßnahmen. Diese werden zum Ende der Projektphase der Strategiegruppe schriftlich vorgestellt, dazu wird ein Projekt-Abschluss-Bericht verfasst, der sich auf die Ziele und Ergebnisse, die im Projektauftrag festgehalten wurden bezieht. Sie orientieren sich dabei an den Protokollen der Gruppenarbeitsphase III - Die wichtigsten Zukunftsaussagen zu den Handlungsfeldern

Funktionsdiagramm: Jede Gruppe hat eine Projektleitung, die nach innen koordiniert (Zeitplanung, Protokolle, Abschlussbericht) und die Projektgruppe in der Strategiegruppe vertritt. Die Projektgruppenleitung ist Mitglied der Strategiegruppe und formuliert schriftlich den Projektauftrag für ihre Gruppe, koordiniert die Termine, bereitet die Projektgruppentermine inhaltlich vor, informiert die Strategiegruppe zu Zwischenergebnissen und schließt mit der Abgabe des Schlussbericht an die Strategiegruppe das Projekt ab.

Strategiegruppe Medien  Auftaktworkshop  09. Oktober 2014 Funktionsdiagramm: Strategiegruppe Medien  Auftaktworkshop  09. Oktober 2014

Strategiegruppe Medien  Auftaktworkshop  09. Oktober 2014 Projektstruktur Strategiegruppe Medien  Auftaktworkshop  09. Oktober 2014

Strategiegruppe Medien  Auftaktworkshop  09. Oktober 2014 Zeitplan Strategiegruppe Medien  Auftaktworkshop  09. Oktober 2014