Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Eine große Herausforderung…

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Eine große Herausforderung…"—  Präsentation transkript:

1 Eine große Herausforderung…
…das 10. Schuljahr

2 Was erwartet mich?

3 ca. 7,5 Min. pro Schüler ca. 7,5 Min. pro Schüler
Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung! ca. 7,5 Min. pro Schüler ca. 7,5 Min. pro Schüler Sie besteht aus: einer Gruppenpräsentation eines gewählten, fächerübergreifenden und in der Gruppe bearbeiteten Themas und einem Prüfungsgespräch.

4 Gruppengröße: Eine Gruppe umfasst in der Regel 3 bis 5 Schüler/innen.
Die Gruppenbildung Gruppengröße: Eine Gruppe umfasst in der Regel bis 5 Schüler/innen. Die Gruppen werden von den Schülern selbst gebildet. Hinweis: Die Gruppen können auch klassenübergreifend gebildet werden.

5 Die Themenwahl Themenkatalog im Forum Eigenes Thema
Das gewählte Thema muss in mindestens zwei Fächern oder Fächerverbünden einen Bildungsplanbezug haben. Jeder in der Gruppe muss den Unterricht in diesen Fächern auch besucht haben. Es ist sinnvoll sich bei der Themenformulierung von einer/m Fachlehrer/in beraten zu lassen. Das Thema muss von der/dem Schulleiter/in genehmigt werden. Nach der Genehmigung des Themas durch die/den Schulleiter/in ist eine Änderung des Themas nicht mehr möglich. Pro Thema werden mindestens 2 Schwerpunktthemen genannt, welche die beiden Fächer/Fächerverbünde abdecken. Meist werden so viele Schwerpunktthemen genannt, dass alle Gruppenmitglieder abgedeckt sind. Mit den betreuenden Lehrern können später weitere Scherpunktthemen vereinbart werden, so dass möglichst jeder Schüler aus jedem Fach einen Teil vorträgt.

6 siehe Infoblatt: Dokumentation
Die Dokumentation Jede Gruppe muss über ihre Arbeit eine Dokumentation anfertigen. Diese sollte folgende Elemente beinhalten: Deckblatt Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen Einleitung Hauptteil Schluss Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Bewertung und Reflexion siehe Infoblatt: Dokumentation

7 Die Prüfung Präsentation: gemeinsame Einleitung:
Thema, Vorstellung Gruppenmitglieder, Aufgabenteilung: Wer macht was? Hauptteil: Präsentation der Ergebnisse der Arbeit aber auch über die Arbeit selbst (Recherchen, Interviews, Umfragen, Langzeitversuche,…) Vortragen der Schwerpunktthemen der einzelnen Mitglieder unter Mitwirkung der anderen in der Gruppe (Aufbau von Medien, Zeigen auf Medien, stimmige Überleitungen zum nächsten Mitglied)

8 Die Prüfung Präsentation: gemeinsame Einleitung Hauptteil Schluss:
Kurze Zusammenfassung bzw. persönliche Stellungnahme mit einer Reflexion über die geleistete Arbeit. (Höhenpunkte, Schwierigkeiten, Lösungen,… und die Frage: „Was könnte man beim nächsten Projekt besser machen?“)

9 Die Prüfung Prüfungsgespräch: Anmerkung: Fragen zum Schwerpunktthema
Fragen zum gesamten Thema (Jeder muss auch über die Schwerpunktthemen der Gruppenmitglieder informiert sein!) Allgemeine vertiefende Fragen aus den beteiligten Fächern (Stoff Klasse 9 und 10) Anmerkung: Die Dokumentation wird nicht gesondert bewertet. Sie ist jedoch Grundlage des Prüfungsgespräches. Auf Wunsch erhältst du am Ende der Prüfung deine Gesamtnote für die FÜK-Prüfung.

10 Wichtige Termine zur FÜK-Prüfung
Detailliertere Informationen auf dem Terminblatt! Di, FÜK-Information und Aushang eines Themenkatalogs im Forum Do, Abgabe der Gruppenmitglieder und des Themas im Sekratariat Mi, , 6. Std. Mi, , 6. Std. Fr, Pflichtberatung FÜK ab Mo, Intensive Vorbereitung und Betreuung Do, Abgabe der Dokumentation (3-fache Ausfertigung) 1. Pflichtberatung FÜK (Hinweis: Protokoll!) 2. Pflichtberatung FÜK Abgabe der Projektskizze (Gliederung) an die betreuenden Lehrer/innen Prüfungszeitraum: FÜK und Mündliche Prüfungen

11 Wichtige Informationen zum Abschluss:
Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung steht als Extranote im Abschlusszeugnis und ist wichtig für das Bestehen der Prüfung! Auch das Thema steht (oben) auf dem Zeugnis!  Durchschnitt der Kernfächer einschließlich der Kompetenzprüfung muss mind. 4,0 sein muss!

12 Wir wünschen euch viel Kraft, Tatendrang und Durchhaltevermögen im 10
Wir wünschen euch viel Kraft, Tatendrang und Durchhaltevermögen im 10. Schuljahr!


Herunterladen ppt "Eine große Herausforderung…"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen