Elterngremium Kick-off Zumikon

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tagesordnung 1. Begrüßung
Advertisements

Einrichtung einer Steuergruppe
Die SV Eine Präsentation, am Beispiel der SV der Gesamtschule Paderborn-Elsen, über Aufgaben, Ziele und Aufbau eines SV-Teams Folie 1 von 15.
(Eigentlich: Schülermitverwaltung)
Die Klassenpflegschaft –
Ziele der Elternmitwirkung
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Simulation der Plenartagung
Schritte der Schulprogrammentwicklung
Projekt Analyse Revisionsbedarf Fachfrau / Fachmann Betreuung
Amt für Volksschule und Kindergarten Übertrittsverfahren Primarstufe - Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse Departement für Bildung und Kultur Von.
Herzlich willkommen!.
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Willkommen zur Information „Einheitsgemeinde Rorschacherberg“
Der Elternrat stellt sich vor…….
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Eigenverantwortliche Schule
Schülerrat Sitzung 1 Unser neuer Schülerrat Unsere Peacemaker JAST
Elternrat der Primarschule Magden Der Elternrat der Primarschule Magden… …fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
L E I T B I L D.
Elternrat Schlossmatt
1 Schuljahresbeginn 2007/08 1 Sekundarschule Birmensdorf-Aesch Präsentation vom 11. Dezember 2007.
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Von der Primarstufe in die Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Elternmitwirkung Eltern mit Wirkung konkret. Je besser die Beziehungen zwischen der Schule und den Eltern sind, desto besser ist der Schulerfolg. Eltern.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
Elternmitwirkung am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
Elternrat Schule Waidhalde
Bildungsharmonisierung Informationen für Kollegien Harmos – Fremdsprachen.
Informationsabend Vision Schulstruktur 2005 Infoabend Vision Schulstruktur 2005 Die Schul- und Kindergartenkommission heisst Sie herzlich willkommen zum.
Zusatzdokument zur Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Bestandesaufnahme der Mitsprache der SchülerInnen an der KSR.
Eigenverantwortliche Schule - bessere Schule durch Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in der Schule –
Elternmitwirkung am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
VSPL-Umfrage 2007/08 NEUORGANISATION DER SCHULPFLEGEN ab
Veränderungen in der Schule den Familien der Lebenswelt
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Einstieg ins Programm QUIMS
Eltern mit Wirkung für die Einschulungseltern
Elternmitwirkung an der Schule Menziken
Institutionalisierte Elternmitwirkung „Schulen unterwegs“ 21. November 2014.
Elternrat der Schule Buttisholz
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Elternrat Erlenbach.
Intervision – Schulungshalbtag
TOP 11 Diözesanversammlung Vorgehensweise TOP 11 1.Inhaltliche Einstimmung 2.Inhaltliche Einführung 3.General-Debatte zum Gesamtpapier 4.Antrag.
Schulkreis 2. Volksschulkonferenz Konferenz der Elternratspräsidien Gesamtstädtische Schulorgane 22 Standortschulleitungen22 Elternräte Standortbezogene.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Man kann sagen, dass durch das Erlernen einer Fremdsprache die Muttersprache des Kindes ebenso auf eine höhere Stufe gehoben wird wie das arithmetrische.
Informationsabend Übertritt
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Konstituierende Sitzung des Elternrats Herzlich willkommen.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
PHLU, VL Lehrer/in-sein, Hans Bächler 1 Qualitätsmanagement an Schulen 1.QM an der Volksschule - wozu? 2.Wie geschieht QM an der Volksschule? interne vs.
Elternmitwirkung Eltern mit Wirkung Basel Stadt. Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten.
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
Ablauf Begrüssung Ablauf und Moderation Rahmenbedingungen EMW Aufbau der Elternmitwirkung Auswertungsergebnisse der EKG-Umfrage Aufgaben der Elterngremien.
Elternmitwirkung Pilotprojekt Elternrat im Schuljahr 2016/2017 Primarschule Domplatzschulhaus, Kindergarten Domplatz und Hofgasse Arlesheim
Schul- und Sport Departement
Übergangselternrat ÜER Schule Ueberstorf
Elternrat Steffisburg
Elternvertreter – und nun?
 Präsentation transkript:

Elterngremium Kick-off Zumikon Dienstag 21. Oktober 2014

Ablauf des heutigen Abends Begrüssung Yvonne Peter Birgit Höntzsch Moderatoren des Abends stellen sich vor Dalith Steiger Rupal Purohit Kurze Zusammenfassung Aufgaben Vorstand Dalith Steiger Ziele Schule Zumikon Yvonne Peter Unkonventionelle Vorstellungsrunde Alle Gruppenarbeit Rupal Purohit Wahlen Vorstand Dalith Steiger Stabsübergabe Vorstand Yvonne Peter Next steps Dalith Steiger

Elternmitwirkung History 2008 Elternrat mit Delegierten 2010 Neues Konzept 2011 Kick Off Elternmitwirkung mit vielen Ideen 2012 Übergabe an Elternrat 2013 Neustart Spurgruppe mit Maya Mulle 2014 HEUTE Neustart Elterngremium

Ziele Schule Zumikon

Strategieklausur Schulpflege vom 4./5. September 2014 Qualitätsentwicklung Bereich Primarschule (Protokoll unter www.zumikon.ch abrufbar) ¨

Qualitätsentwicklung Bereich Primarschule Weiterbildung: bestehendes WB-Konzept überprüfen und mit konsequenter WB-Planung fortsetzen (insbesondere bei Einführung neuer LP) Organisation des Unterrichts: die Lehrpersonen müssen in den Bereichen Unterrichtsorganisation und –planung unterstützt werden (Strukturen, Zeitgefässe) Teambildung: KiGa, UST und MST müssen noch vermehrt als Team arbeiten und eine gemeinsame Haltung einnehmen

Überprüfung der Qualität Lernstandserfassung: die 2013 begonnene LERF (Deutsch und Mathematik) über alle Klassen ist weiterzuführen => Reporting zuhanden der Schulpflege muss implementiert werden Tertiärstufe abfragen: die Schulpflege will die „nächste Stufe“ gezielt abfragen (Sek A,B,C, Kantonsschulen, freies Gymnasium und weitere Privatschulen) => „ Wie schneiden unser Schüler/-innen im Vergleich zu unseren Nachbargemeinden Zollikon, Küsnacht und Erlenbach ab?“ Mittelschulquote: regelmässiger Vergleich mit unseren Nachbargemeinden Zollikon, Küsnacht und Erlenbach. Die „Gymi-Quote“ per se kein Qualitätsmerkmal, aber in Kombination obiger Kriterien valider Indikator

Nächste Schritte Qualitätskriterien werden konkretisiert 2-3 Zielwerte werden noch definiert Fixe Zeitpunkte zur Überprüfung der Zielerreichung werden festgelegt

Operative Ziele Unterrichtsentwicklung Schulkultur

Unterrichtsentwicklung Vergleichende Lernstandserfassungen werden in der UST und MST durchgeführt Erlernen und Durchführen von Lernreflexionen Erlernen und von Lerntechniken Wie lerne ich?

Schulkultur Friedensbrücke / Konfliktlösemodell Friedenstage Schülerrat Theaterprojekt Mobbing MST

Aufgaben Vorstand Der Vorstand nimmt Anliegen und Anträge auf, welche durch Elterndelegierte, Schulleitung, Lehrerschaft, Schulbehörde oder Schülerrat an ihn herangetragen werden. Der Vorstand kann Anliegen bei der Schulleitung einbringen; bei der Behandlung des Anliegens kann eine Vertretung des Elterngremiums zur Schulkonferenz eingeladen werden. Informiert über Beschlüsse und Aktivitäten und vertritt das Elterngremium in Koordination mit der Schulleitung nach aussen. Erstellt ein Jahresprogramm. Verwaltet das Budget. Koordiniert Arbeits- und Projektgruppen. Der Vorstand organisiert und leitet die Sitzungen mit dem Elterngremium. Alle Sitzungen werden protokolliert.

Vorstellungsrunde Name Delegierte der Klasse… Warum bin ich hier

Vorstellung Gruppenarbeit Auftrag: Wie sehe ich die Schule heute, wie stelle ich mir die Schule morgen vor und wie können wir als Elterndelegierte unseren Beitrag leisten. (15min) Themen: Feriendestination / Getränk / Pflanzen / Vogelart Feedback Runde: eine Person pro Gruppe präsentiert und Dalith und Rupal notieren Themen. (5 min pro Gruppe) Action: Jeder Delegierte wird gebeten am ende der Sitzung seinen Namen hinter die Themen zu notieren welche er / sie Lust hat mitzuarbeiten (vorausgesetzt dass diese Themen vom gewählten Vorstand angegangen werden)

Wahlen Vorstand