Daniela Riva unter Mitwirkung von Valérie Leuba 24. Januar 2008

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Referat Frauenpolitik, Birgit Pitsch
Advertisements

Aktuelle Entwicklungen im Recht der Befristung
Arbeitszeit schulischer Personalräte
Vertriebsrecht (Fortsetzung)
Schichtarbeit vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung
Schadensausgleich im Arbeitsverhältnis
Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Arbeitsrecht II Sommersemester 2010
Das Rechtsdienstleistungsgesetz
Prekäre Beschäftigung in Europa
Praktika und prekäre Beschäftigung Die Gesetzeslücke und was könnte helfen?
Know Your Rights...! Info-Veranstaltung.
Zukunft im Beruf Ihr gutes Arbeits-Recht
Dr. Ingrid Kuster Rechtsservice
Elterngeld. Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen.
Arbeitslosenversicherung für Selbständige
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht09/ Erklären Sie die Begriffe - Arbeitslosigkeit - Ausgesteuerte - RAV siehe auch: © Verlag Fuchs.
Massenentlassung Personalabbau: Das letzte Mittel professionell handhaben – Chancen für einen ethischen Prozessverlauf.
Arbeitsgesetz Tages- und Abendarbeit
Service public de lemploi SPE Amt für den Arbeitsmarkt AMA Direction de léconomie et de lemploi DEE Volkswirtschaftsdirektion VWD Section Juridique Rechtsdienst.
Deregulierung des Arbeitsmarktes: das Normalarbeitsverhältnis & andere beschäftigungsformen Merve Burcu Eskioglu.
HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge
Rechtsanwälte Salfeld & Kollegen
Der Online-Kauf und seine Abwicklung Saarbrücken, 28. Oktober 2008
Vorsicht! Ins Arbeitsrecht spielen zahlreiche weite-re Vorschriften hinein, zB aus den Gebie-ten Datenschutz, Gleichstellung von Mann und Frau, Sozialversicherung,
Pflichten des Arbeitnehmers
Personalaustritt und Personalcontrolling
Kündigung trotz Krankheit
Netzwerktreffen LIFT - Jugendarbeitslosigkeit
Ein kurzer Blick ins das SGB IX Marc-Patrick Homuth, Arbg Elmshorn
V. Unterteilung der Arbeitnehmer
Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit IHK
Sanierungsfall ALV Bei letzter Reform zu optimistische Annahmen zu durchschnittlicher Arbeitslosenquote. Defizit der ALV ist in Krisenzeiten grösser,
Deine Anstellungsbedingungen – das unbekannte Wesen avenir social entdeckt die Mitsprache am Arbeitsplatz und die Vorzüge einer starken Gewerkschaft.
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Mindestsicherung und Arbeitsmarktintegration Eva Fischlmayr
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie Ein wichtiger Schritt im Kampf um Gute Arbeit: Prekäre Beschäftigung eindämmen! Ein wichtiger Schritt.
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
10 Argumente für mehr Lohn
Formen der Arbeitsverträge
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Befristete TV-H Verträge
Dachverband Selbstorganisierter Kinderbereuung Einführung in das Arbeitsrecht Mag. Dr. Silke Heinz-Ofner Innsbruck, 26. Jänner 2012.
Verein Selbstorganisierter Kindergruppen Einführung in das Arbeitsrecht Dr. Silke Heinz-Ofner Innsbruck, 3. November 2010.
Minderleister Low Performer
Mindestlohn Mindestlohn Gesetzliche Neuregelung:
Befristung von Arbeitsverträgen
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz Priv.-Doz. Dr. Georg Annuß Universität Regensburg 2. Vorlesung,
Ich sage, was mit mir passiert ! Vorsorgeauftrag
Arbeitsverträge.
Ein paar Grundlagen zum Arbeitsrecht
Arbeitsfähigkeit und Wohnungslosigkeit BAWO Fachtagung 7. Mai 2009 Mag. Ulrike Oberauer, AK Salzburg.
Die neue Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte durch den Tarifvertrag Entgeltordnung = TV EntgO-L.
Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) heisst Koordination von Komplexfällen. «Koordiniertes Miteinander im Dienst der betroffenen Menschen und koordinierte.
1 Workshop 2: Arbeitskräfteüberlassung Leiharbeit – ArbeitnehmerInnen 2. Klasse? René Schindler (PRO-GE) Thomas Grammelhofer (PRO-GE)
Wie viel darf ich maximal verdienen, damit ich… …weiter familienkrankenversichert sein kann? (im Monat)
Werkvertrag  Arbeitsvertrag
DAS SCHWEIZERISCHE VORSORGEPRINZIP Drei-Säulen-Prinzip und die Finanzierung.
Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung. Mitbestimmung gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche.
Ordnung zur Sicherung von Mitarbeitern bei Rationalisierungsmaßnahmen (Rationalisierungs-Sicherungs-Ordnung - RSO) vom 25. November 1994  § 1 Geltungsbereich.
STUDENTEN UND PRAKTIKANTEN
Betriebliches Eingliederungsmanagement § 84 SGB IX.
Gesetz über die Arbeitsverhältnisse Manteltarifvertrag Branchentarifvertrag Firmentarifvertrag Allgemeine Regelungen (Akte) des Arbeitgebers.
Handlungsbedarfe und –möglichkeiten für Betriebsräte in Umsetzung und Ausgestaltung des TV AWO NRW.
III. Grundlagen des Versicherungsschutzes Was ist eine "Versicherung"? –"Versicherung ist gegenseitige Deckung zufälligen schätzbaren Bedarfes zahlreicher.
Formen der Arbeitsverträge
 Präsentation transkript:

Daniela Riva unter Mitwirkung von Valérie Leuba 24. Januar 2008 Unia Juristische und gewerkschaftliche Fachtagung Flexibel auf Biegen und Brechen Die Auswirkungen von prekären Arbeitsverhältnissen im Bereich der Arbeitslosenversicherung Daniela Riva unter Mitwirkung von Valérie Leuba 24. Januar 2008

Die Auswirkungen von prekären Arbeitsverhältnissen im Bereich der Arbeitslosenversicherung Einführung Zugang zur Arbeitslosenentschädigung während der Kündigungsfrist: Grundsätze Zugang zur Arbeitslosenentschädigung während der Kündigungsfrist: Voraussetzungen Prekäre Arbeitsverhältnisse während des Leistungsbezugs Schlussfolgerung

Einführung Die unterschiedlichen Formen von prekärer Arbeit Verträge, die mit der Arbeitslosenversicherung vereinbar sind Arbeitsvertrag mit fester Arbeitszeitregelung Teilzeitarbeitsvertrag (regelmässige Einsätze) Befristeter Arbeitsvertrag Verträge, die mit der Arbeitslosenversicherung weniger gut vereinbar sind Arbeitsverträge ohne Zusicherung eines gewissen Arbeitsvolumens und Einkommens  Arbeit auf Abruf / stundenweise Einsätze

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Grundsätze Recht auf Entschädigung während der Kündigungsfrist ? Arbeitsvolumen und Lohn waren während mindestens 6 Monaten recht ausgeglichen : Anrecht auf Arbeitsvolumen bzw. Lohn berechnet nach dem Durchschnitt der letzten 6 bzw. 12 Monate. Weigerung des Arbeitgebenden: Arbeitslosenentschädigung ab Beginn der Kündigungsfrist und Übertragung der Ansprüche an die Kasse gemäss Art. 29 AVIG

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Grundsätze (Forts.) - Arbeitsvolumen und Lohn waren unregelmässig (1) : - Das Arbeitsverhältnis hat weniger als 6 Monate gedauert (2) :  Kein Anspruch auf Leistungen der ALV während der Kündigungsfrist, da: unregelmässige, als normal geltende Arbeitszeiten (1), bei einer Zeitspanne von unter 6 Monaten kann man nicht von einem Anrecht auf regelmässige Arbeitszeiten ausgehen (2) Es liegt kein Arbeitsausfall im Sinne von Art. 11 Abs. 1 AVIG vor. Folglich kein Leistungsanspruch während der Kündigungsfrist.

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Voraussetzungen Arbeitsvolumen während mindestens 6 Monaten recht ausgeglichen – Rückgang des Arbeitsvolumens : - Grundsätzlich Anspruch auf Lohn während der Kündigungsfrist, folglich kein Anspruch auf Taggelder - Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung gemäss Art. 29 AVIG, wenn : das monatliche Arbeitsvolumen und der Monatslohn in den 6 vorangegangenen Monaten nicht mehr als 10% schwanken das monatliche Arbeitsvolumen und der Monatslohn in den 12 vorangegangenen Monaten nicht mehr als 20% schwanken

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Voraussetzungen (Forts.) Unregelmässiges Arbeitsvolumen (Schwankungen von 10 bzw. 20%) während mindestens 6 Monaten – Rückgang des Arbeitsvolumens: Während der Kündigungsfrist:  Kein Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung  Unregelmässige Arbeitszeiten werden als normale Arbeitszeiten angesehen  Es liegt kein Arbeitsausfall vor (Art. 11 Abs. 1 AVIG).  Folglich keine Leistungen der ALV.

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Voraussetzungen (Forts.) Was geschieht, wenn das Arbeitsvolumen kurzfristig mehr als 10 bzw. 20% schwankt?  Einzelfall prüfen Beispiel: Marlène konnte das ganze Jahr über recht regelmässig arbeiten, ausser im Juli, wo sie eine ferienabwesende Kollegin vertreten hat. Im Juli stiegen das Arbeitsvolumen und der Lohn um 30%. Dieser Monat darf nicht zählen, da es sich um eine aussergewöhnliche Situation in Bezug auf das gewöhnliche Arbeitsvolumen von Marlène handelt.

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Voraussetzungen (Schluss) Vertragsdauer von weniger als 6 Monaten – Rückgang des Arbeitsvolumens: Kein Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung während der Kündigungsfrist: Es können keine regelmässigen (bzw. unregelmässigen) Arbeitszeiten abgeleitet werden. Es liegt kein Arbeitsausfall vor (Art. 11 Abs. 1 AVIG). Folglich keine Leistungen der ALV.

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV am Ende der Kündigungsfrist Nach dem Ende der Kündigungsfrist : In der Regel haben Versicherte Anspruch auf Leistungen der Arbeitslosenversicherung, wenn sie die Voraussetzungen nach Art. 8 AVIG erfüllen.

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Zugang zur ALV – Berechnung des versicherten Verdienstes Der versicherte Verdienst, der als Grundlage für die Berechnung der Arbeitslosenentschädigung dient, wird nach der üblichen Regel berechnet : Durchschnittslohn der letzten 6 Monate, oder Durchschnittslohn der letzten 12 Monate Die Kasse stützt sich auf den für die versicherte Person günstigeren Betrag (Art. 37 AVIG).

Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze: Anrechnung als Zwischenverdienst - Versicherte, die auf Abruf oder stundenweise arbeiten, um nach der Auflösung ihres Arbeitsverhältnisses mit festen Arbeitszeiten nicht arbeitslos zu werden, haben unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf Leistungen, auch wenn die Arbeit auf Abruf bzw. stundenweisen Einsätze unregelmässig sind oder seit weniger als 6 Monaten andauern. Die Betroffenen setzen sich am besten mit der Arbeitslosenkasse in Verbindung, um abzuklären, ob sie Anspruch auf Kompensationszahlungen bei Zwischenverdienst haben und weiter auf Abruf bzw. stundenweise arbeiten können.

Annahme einer Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze während des Leistungsbezugs Grundsätzlich : Die versicherte Person muss zur Schadensminderung grundsätzlich jede zumutbare Arbeit annehmen (Art. 16 Abs. 1 AVIG) Ausnahme (insbesondere) unzumutbar ist eine Arbeit, die «eine ständige Abrufsbereitschaft des Arbeitnehmers über den Umfang der garantierten Beschäftigung hinaus erfordert» (Art. 16 Abs. 2 Bst. g AVIG)

Annahme einer Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze während des Leistungsbezugs (Schluss) Fazit : Die versicherte Person kann eine «echte» Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze verweigern, ohne mit Sanktionen der Arbeitslosenversicherung rechnen zu müssen. Sie kann eine solche Arbeit aber auch annehmen. Dann erhält sie bei Bedarf Leistungen der Arbeitslosenversicherung in Ergänzung zum Verdienst der Arbeit auf Abruf/stundenweisen Einsätzen, selbst wenn die Arbeitszeiten sehr unregelmässig sind.

Schlussfolgerung 3 Anliegen unsererseits : eine optimale Information der Arbeitnehmenden und Arbeitslosen, was die Rechte und Pflichten in Bezug auf Arbeit auf Abruf/stundenweise Einsätze und allfällige Leistungen der Arbeitslosenversicherung anbelangt Bei «echter» Arbeit auf Abruf bzw. stundenweisen Einsätzen, die eine Entschädigung durch die Arbeitslosenver-sicherung nicht zulassen, der versicherten Person empfehlen, zu kündigen, sobald sie die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, damit sie Arbeitslosenentschädigung beziehen kann. optimaler Austausch mit den Arbeitgebenden, damit für Versicherte, die auf Abruf bzw. stundenweise arbeiten, eine zweckmässige Lösung für die Probleme in Bezug auf die Arbeitslosenversicherung gefunden werden kann.