Leitsymptom: Anämie Möglichkeiten der rationellen Abklärung H

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 Präsentation transkript:

Leitsymptom: Anämie Möglichkeiten der rationellen Abklärung H Leitsymptom: Anämie Möglichkeiten der rationellen Abklärung H. Köppler Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz

Anämie 72 j. Patient kommt wegen seit 2 Monaten zunehmender Luftnot bei Belastung Befunde : Körperlicher Befund: Blasse Haut u. Schleimhäute Labor: BSG 20/45; Leukozyten 7350/ul Maschinendifferentialblutbild: Neutrophile 62% Lymphozyten 30%, Monozyten 5%, Eosinophile 3% Hb 9,2g/dl, Ery 2,3 Mio/ul, MCV 76, MCH 25, Thrombozyten 448000/ul

Anämie Die wahrscheinlichste Diagnose lautet: a) Myelodysplastisches Syndrom b) Hämolyse c) Eisenmangelanämie d) Tumorerkrankung e) Vitamin B12 Mangel

Anämie Abklärung wahrscheinlichste Diagnose Wahrscheinlichkeit Kausalität wahrscheinlichste Diagnose Diagnose über Morphologie und Physiologie

95% Konfidenzintervall für Hämoglobin und Hämatokrit bei Gesunden: Anämie 95% Konfidenzintervall für Hämoglobin und Hämatokrit bei Gesunden: W M Hämoglobin (g/dl) 11,5-16 13,5-18 Hämatokrit (%) 37-47 40-54

Definition Anämie: W M Hämoglobin (g/dl) Hämatokrit (%) < 11,5 < 35 M < 13,5 < 39

Anämie Welche Informationen liefert uns bereits das normale maschinelle Blutbild

Blutbildinformationen Anämie Blutbildinformationen Erythrozytenzahl* Erys Hämoglobin* Hb Mittleres Corpusculäres Volumen* MCV Mittleres Corpusculäres Hämoglobin° MCH Mittlere Corpusculäre Hämoglobin Concentration° MCHC Hämatokrit° Hkt *gemessen °berechnet

Einteilung einer Anämie mit MCV +/- MCH MCH , MCV : hypochrome mikrozytäre Anämie MCH , MCV : normochrom normozytäre Anämie MCH , MCV : hyperchrome makrozytäre Anämie

Anämie

Anämie 72 j. Patient kommt wegen seit 2 Monaten zunehmender Luftnot bei Belastung Befunde : Körperlicher Befund: Blasse Haut u. Schleimhäute Labor: BSG 20/45; Leukozyten 7350/ul Maschinendifferentialblutbild: Neutrophile 62% Lymphozyten 30%, Monozyten 5%, Eosinophile 3% Hb 9,2g/dl, Ery 2,3 Mio/ul, MCH 25 ,MCV 76 Thrombozyten 448000/ul

Anämie

Sideroachrestische (sideroblastische) Anämie: mikrozytäre Anämie Eisenmangelanämie Thalassämie Sideroachrestische (sideroblastische) Anämie: Bleiintoxikation, MDS, chron.entzündliche Erkrankung fortgeschrittene Tumorerkrankung

Weitere hilfreiche diagnostische Tests Anämie Weitere hilfreiche diagnostische Tests Retikulozyten LDH Ferritin Haptoglobin Milzgröße

Anämie

Anämie 72 j. Patient kommt wegen seit 2 Monaten zunehmender Luftnot bei Belastung Befunde : Körperlicher Befund: Blasse Haut u. Schleimhäute Labor: BSG 20/45; Leukozyten 7350/ul Maschinendifferentialblutbild: Neutrophile 62% Lymphozyten 30%, Monozyten 5%, Eosinophile 3% Hb 9,2g/dl, Ery 2,3 Mio/ul, MCH 25, MCV 76 Thrombozyten 448000/ul Ferritin 4 mg/ml

Anämie

Chronisch entzündliche Erkrankungen Tumoranämie Nierenerkrankungen normozytäre Anämie MDS Chronisch entzündliche Erkrankungen Tumoranämie Nierenerkrankungen Lebererkrankungen

Anämie

B12 / Folsäuremangel (MCV>115) Anämie makrozytäre Anämie MDS (MCV 100-110) B12 / Folsäuremangel (MCV>115) Retikulozytose (Hämolyse, Blutverlust) (MCV<115) Alkohol (MVC 100-110) Medikamente (Hydroxyharnstoff) (MCV-120) Kollagenosen (MCV 100-110)

Anämie

Anämie