Volksschulamt Kanton ZürichWalchestrasse 21, Postfach 8090 Zürich QUIMS-Handlungsfeld Integration Referat QUIMS-Einstiegsjahr.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Wenn mein Kind besondere Unterstützung braucht
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
1. Deutsch – niederländisches Projekt ab Schuljahr 2005 / 2006 Christophorus - Schule Gemeinschaftsgrundschule Kranenburg.
Umgang mit Heterogenität
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Wirtschaft und Arbeit Gesamtstrategie der Stadt Basel zur Prävention von.
1. Habe ich in meiner ME-Arbeit an der MHS Unterstützung seitens der Schulleitung ? Sehr gar nicht.
Offenes Bildungsangebot als Schlüssel für erfolgreiche Integration in den regionalen Arbeitsmarkt Die Bildungsstrategie der Stadt Graz Herbert.
Angebot1.Lebensjahr Lebensjahr Lebensjahr LebensjahrKindergartenalter Mütter- Väterberatung Einmal im Monat pro Kultur Mütter- Väterberatung.
L E I T B I L D.
VOLKSCHULE GRAZ-JÄGERGRUND
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY KOMPAKT Workshop 1, 21. März 2035.
Religionsunterricht in der Volksschule
Toleranz.
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS): neue Schulen 2014
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Lehrerfortbildung „Interkulturelles Lernen“
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Familie?.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Der Rote Faden der Sprachförderung Workshop November 2009 Beteiligungsverfahren zum Kantonalen Sprachförderkonzept BL Workshop November 2009.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
Messebericht: «Simultanes Bewerben»
Gesundheitsfördernde
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Projekte im Mathematikunterricht
Arbeitstagung Albstedt Fotoprotokoll.
Wie können die Schulpflegen - und die Schulleitungen - das Potenzial von QUIMS nutzen, um die lokale Schule zu stärken? Workshop an der QUIMS-Tagung.
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Himmel oder Hölle? Verheiratet sein bedeutet....
Einstieg ins Programm QUIMS
Leben in einer fremden Heimat
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
„Wir sind die neuen Zwerge“ Wochenrückblick – Seit Beginn des neuen Bildungsjahres sind viele neue Kinder die Zwergengruppe gekommen.
QUIMS 2014 Von der Bestandesaufnahme zu den Projektvorschlägen.
QUIMS-Workshop Ziele formulieren
Studienseminar GHRF Heppenheim Modul: Medienerziehung
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler
Weshalb JA zu HARMOS ?. HARMOS 1. HARMOS erfüllt einen demokratisch gefällten Volksauftrag 2. HARMOS entspricht der gesellschaftlichen Entwicklung und.
Controlling : Die Themen
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: September 2015 Der Lehrplan 21 für den Kanton Zürich Kurzinformation für Eltern.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: September 2015 Lehrplan 21 Antworten auf acht Kritikpunkte.
Unterrichtsreihe für das Fach Deutsch für den 9. Jahrgang:
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: Dezember 2015 Der Lehrplan 21 für den Kanton Zürich Kurzinformation für Eltern.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: April 2016 Zürcher Lehrplan 21 Kurzinformation für Eltern.
ESF OP Enquete des Kärntner Landtages – 26. November 2013 Mag. Peter Wedenig.
Wir sind eine QUIMS-Schule QUIMS Qualität in multikulturellen Schulen Eine gute Schule für alle!  gutes Leistungsniveau  gute Bildungschancen  soziale.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Frühe Förderung in Arbon – Elternarbeit Bildungslandschaft Arbon
Wir sind eine QUIMS-Schule
Herzlich Willkommen zum Themenbaustein :
Wir sind eine QUIMS-Schule
 Präsentation transkript:

Volksschulamt Kanton ZürichWalchestrasse 21, Postfach 8090 Zürich QUIMS-Handlungsfeld Integration Referat QUIMS-Einstiegsjahr

Die drei Bereiche des Handlungsfelds „Förderung der sozialen Integration“ Kultur der Anerkennung und Gleichstellung Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler Mitwirkung der Eltern

Reflexion des Handlungsfelds Nehmen sie sich ein Viertelstunde Zeit und notieren Sie sich, was für sie der Begriff «soziale Integration» in der Schule bedeutet. Wo zeigt sie sich in Ihrer Schule? Diskutieren Sie in kleinen Gruppen über ihre Gedanken. Ziehen Sie gemeinsam Schlüsse, wo soziale Integration in ihrer Schule gelingt und wo sie noch verbessert werden könnte. Denken Sie an alle drei Bereiche: Kultur der Anerkennung und Gleichstellung Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler Mitwirkung der Eltern

Vorschau: Einer der QUIMS-Schwerpunkte für die Jahre 2014 bis 2017 ist «Sprache und Elterneinbezug im Kindergarten». Ein QUIMS-Schulprojekt wird also in diesen Jahren sicher um dieses Thema gehen. Das Volksschulamt wird unterstützende Angebote und Materialien zur Verfügung stellen. Weitere, von der Schule selbstbestimmte Themen sind möglich.