Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren"—  Präsentation transkript:

1 Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren

2 Individualisierung bedeutet die optimale Förderung und Unterstützung jedes einzelnen Kindes beim Erwerb zentraler Fähigkeiten und Fertigkeiten. Hier könnenn Sie selbst lesen, was wir unter Individualisierung verstehen.

3 Voraussetzungen Kinder bringen verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten mit. Integrative Schulform und Teamteaching verlangen individualisierten Unterricht. Mit unserem Unterricht möchten wir allen Kindern gerecht werden. Aufgaben werden geöffnet und können auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden. Kein purer Egoismus Das Thema Individualisierung ist nicht neu. Schon seit mehreren Jahren ist es ein Schwerpunkt der Ausbildung und Weiterbildungen an den Pädagogischen Hochschulen. Alle Lehrpersonen kennen die Merkmale und Voraussetzung von individualisierendem Unterricht und wenden geeignete Methoden in ihrem Unterricht an. Spätestens seit der Einführung der Integrativen Schulform (kurz auch IF genannt) und der Abschaffung der Kleinklassen gehört das Individualisieren und das Integrieren zum Schulalltag. Beispiel offene Aufgabe --> Hier macht jede Lehrperson ein eigenes Beispiel Individualisierter Unterricht soll sinnvolle Phasen des Klassenunterrichts nicht ersetzen, sondern durch ihn Möglichkeiten der individuellen Arbeit ergänzen.

4 Merkmale der Individualisierung
individuelle Lernziele --> Basislernziele werden festgelegt und müssen von allen Kindern erreicht werden. jedes Kinder arbeitet in seinem eigenen Lerntempo Hausaufgabengestaltung nicht von allen Kindern dasselbe verlangen Vorwissen der Kinder im Unterricht berücksichtigen geeignete Lernanregungen und Lernhilfen zur Verfügung stellen Beurteilung Aufgrund verschiedener Voraussetzungen ist es nicht möglich, dass alle Kinder dieselbe Aufgabe im gleichen Tempo erledigen. Darum werden Basisziele von Grundfertigkeiten festgelegt, die von allen Kindern erreicht werden müssen. Es kann sein, dass einzelne Kinder während eines Themas nur an den Basiszielen arbeiten. Stärkere Kinder haben höhere Anforderung und arbeiten, nach Erreichen der Basisziele, an schwierigeren Aufgabenstellungen zum gleichen Thema. In diesem Sinn muss auch die Hausaufgabengestaltung angepasst werden. Nicht alle Kinder haben immer die gleichen Aufgaben zu erledigen. Bei der Beurteilung werden sowohl formative als auch summative Lernkontrollen durchgeführt. Bei beiden ist das Erreichen der Basisziele entscheidend. Formativ bedeutet, während dem Lernprozess die Fortschritte des Kindes zu evaluieren. Eine summative Lernkontrolle wird zum Abschluss eines Themas durchgeführt, um festzustellen, wie gut die Lernziele erreicht wurden.

5 Ängste unvollständige Arbeitshefte unterschiedliche Hausaufgaben
andere sind weiter Vergleichsmöglichkeiten fehlen das Kind ist unter-/überfordert Oft hören wir von Eltern: „Das Heft meines Kindes ist nicht vollständig ausgefüllt. Müssen wir das zu Hause nachholen?“ Wenn wir nach den Prinzipien des individualisierenden Unterrichts arbeiten, ist dies normal und auch nichts Schlimmes. Zum Teil werden Sie feststellen, dass Ihr Kind nicht die gleichen Hausaufgaben zu erledigen hat wie das Nachbarskind. Auch dies gehört dazu. Beim Vergleich mit anderen Kindern ist es ebenso wichtig zu sehen, welche individuellen Fortschritte Ihr Kind in einem gewissen Zeitraum macht. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind mit den Hausaufgaben überfordert ist, melden Sie dies bitte bei Ihrer Lehrperson.

6 Ausblick Schuljahr 2013 / 2014 Teaminterne Weiterbildung
Austausch angewendeter Methoden und Unterrichtsmaterialien gemeinsame Richtziele Optimierung und Erweiterung bestehender Kompetenzen der Lehrpersonen Nachhaltigkeit Optimierung bestehender Angebote wie Integrative Förderung, Teamteaching, Unterstützungszeit, Begabtenförderung und Hausaufgabenhilfe Individualisierung ist ein sehr breiter Begriff. Die Arbeitsgruppe möchte in diesem Schuljahr einige Meilensteine setzen, die sich dann in der Zukunft weiterentwickeln können. Wir finden es wichtig, dass wir von den bereits angewendeten und erfolgreichen Methoden profitieren können. Unser Ziel ist es, dass sich alle Lehrpersonen in die gleiche Richtung orientieren, was den individualisierten Unterricht angeht. Mit der schulinternen Weiterbildung für alle Lehrpersonen wollen wir erreichen, dass alle mit den selben Grundlagen ausgestattet sind. Mit einem regelmässigen Austausch über Erfolge und Misserfolge können wir so auch die Nachhaltigkeit unseres Unterrichts fördern. Die bestehenden Angebote sollen weiterhin sinnvoll eingesetzt und genutzt werden.

7 Für die Arbeitsgruppe Karin Weick Martina Schudel


Herunterladen ppt "Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen