Web-basierter Unterricht in der Computergraphik: Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen Reinhard Klein, Frank Hanisch Wilhelm-Schickard Institut für Informatik Graphisch Interaktive Systeme Universität Tübingen
Übersicht Unterricht in der Computergraphik: Problemstellung Interaktive (Online-) Kurse: Ziele Der Kurs - Online-Demonstration Implementierung Evaluierung
Problemstellung Visualisierung und Interaktion lassen sich mit herkömmlichen Lehrmethoden nur schwer darstellen. Experimente sind notwendig. Programmier-Übungen auf vielen unterschiedlichen Plattformen. Folgerung: Einheitliche Umgebung für Kurstext, Experimente, Übungen
Ziel 1 einheitliche Kursumgebung Kurstexte (exemplarische) Programme, Experimente Programmierübungen, Unterstützung weiterführende Literaturhinweise Dokumentation
Ziel 2 Graphiksystem mit Basisfunktionalität Einfach zu programmieren und zu erweitern modern plattformunabhängig (Institut, PC zu Hause) auch für andere Fächer nutzbar kostenlos
Ziel 3 Unterschiedliche Zugänge zum Kurs Kurstext Beispielprogramme - Experimente Programmierung
Der Kurs Grundlagen der Graphischen Datenverarbeitung und ihrer Programmierung Schlüsselkonzepte und Mechanismen aktueller Graphiksoftware Einsicht in Forschungsmethoden und Experimente, die bei der Entwicklung neuer Techniken auftreten.
Implementierung: Erzeugung der HTML-Seiten für Applets Applet-Ressource Datei vierfache Dokumentation, Hyperlinks in Kurstext PERL-Skript zur Erzeugung der HTML-Seiten modifizierbares, einheitliches Design PERL-Skript zur automatischen Erzeugung eines Applet-Index
Implementierung Links zwischen Kurstext und Applets Manuelle Eingabe von Links auf Applets in den Kurstext Automatische Erzeugung von Ankerpunkten im Kurstext anhand von Überschriften Eintragen der Ankerpunkte in Ressource-Dateien der Applets
Implementierung Java-Applets einheitliches einfach zu benutzendes Interface klare Strukturierung der sichtbaren Information Graphiksystem, Szenengraph, mathematisch und geometrische Werkzeuge (Basisklassen)
Evaluierung (der Kursübungen) mehr Studenten besuchen Graphik II mehr Studenten stiegen nach Vorlesungen in Projekte ein Studenten programmierten aus eigenem Antrieb neue Applets.
Zusammenfassung WWW-basierter Graphikkurs Einheitliche Umgebung für Vorlesung, Experimente Übungen, Nacharbeit Orts- bzw. Zeitunabhängig Allgemein verwendbare Werkzeuge zur Erzeugung und Wartung
Ausblick Graphische Interaktion zum Steuern der Skripte Komponentenbasierte Kursentwicklung (Java-Beans) Neue Inhalte
Danksagung G. Rößner, R. Schwering, Dr. A. Schilling Universität Tübingen Prof. Unger, B. Lemken Fernuniversität Hagen