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Veröffentlicht von:Almerich Wettstein Geändert vor über 9 Jahren
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Multimedia in Java Thomas Witschel, Kerstin Steinert & Erik Reinhard
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Multimedia in Java Übersicht Einleitung Welche Möglichkeiten gibt es? Java Bibliotheken Beispiele Zusammenfassung
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Multimedia in Java Einleitung Warum Java? Plattformunabhängig Strikte Objektorientierung Vergleichsweise einfach Kostenlos Einbindung von Multimedia Fortführung der bisherigen Sprache
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Multimedia in Java Einleitung Bisherige Programme nur in der Eingabeaufforderung Multimedia – Inhalte können nur in graphischen Komponenten angezeigt werden (z.B. Applets) Java Swing
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Multimedia in Java Bilder Anzeigen von Bilddateien Können innerhalb jeder grafikfähigen Komponente angezeigt werden JPEG oder GIF Format Betriebssystemgebundene Datentypen können nicht angezeigt werden (BMP)
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Multimedia in Java Audio Das Abspielen von Audio-Dateien kann sowohl in einem Applet als auch in einer Applikation erfolgen Audio-Dateien werden in Java als AudioClip- Objekte repräsentiert. Es werden AU, AIFF, WAV, MIDI TYPE 0 & 1 oder RMF Formate akzeptiert Audio-Clip Objekte besitzen nur drei Methoden: Play, Loop und Stop
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Multimedia in Java Java Media Framework Die JMF bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Java Programme zu schreiben, die zeitbasierte Medien repräsentieren Dazu gehören neben Audio und Video Dateien auch Daten die direkt von einem Aufnahmegerät oder über das Netz empfangen werden Für die Ein- bzw. Ausgabe der Daten können verschiedene Ressourcen genutzt werden
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Multimedia in Java Java Media Framework Nicht Bestandteil des Standard JDK Unterstützte Formate: Video: Cinepak MPEG-1 JPEG Indeo Audio: PCM MPEG-1 MPEG Layer 3 GSM
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Multimedia in Java Java Bibliotheken JFlashplayer Beispiel Bibliothek zur Integrierung von Flash-Filmen in Java Programmen Spezielles Interface zur Kontrolle von Flash Interaktive Gestaltung möglich
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Multimedia in Java Java Bibliotheken JGraph Library Dient zur Einbindung von Grafiken und Charts Full 3D-Engine Interaktive Verwaltung von großen Datenmengen
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Multimedia in Java Java Bibliotheken Genuts Projekt Beispiel Unterstützt bei der Entwicklung von Spielen in Java Konzipiert für Web-Games und Handy-Spiele Beinhaltet hauptsächlich Klassen zur Unterstützung von sog. sprite-based games
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Multimedia in Java Java Bibliotheken JFDraw Beinhaltet Klassen um in Java Vektor Grafiken zu erstellen Spezialisiert auf elektronische, mechanische und architektonische Grafiken
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Multimedia in Java Java Bibliotheken JGo Interaktive Diagramme Netz-workflow editoren flowcharts
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Multimedia in Java Java Bibliotheken JPCT Beispiel Java 3D engine Beinhaltet Klassen zur Erstellung von 3D Landschaften, Animationen und Grafiken
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Multimedia in Java Java Bibliotheken JLayer MP3 Bibliothek für Java Unabhängig von JMF Decodiert, konvertiert und spielt MP3 Daten in Echtzeit
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Multimedia in Java Zusammenfassung Kaum Einschränkungen bezüglich multimedialer Inhalte Nicht alle Bibliotheken sind free- oder shareware Fortgeschrittene Kenntnisse in Java sind erforderlich oder zumindest hilfreich
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Noch Fragen ? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
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