Die Bluthochdruckkrankheit als Zivilisationskrankheit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gesunde Ernährung ? eqiooki.de.
Advertisements

Gesundheitstraining - Fit im Beruf und Alltag. Gefahren im Alltag (Di)Stress zu viel Distress zu wenig Ausgleich Bewegungs- Mangel zu viel Sitzen zu wenig.
Hypertoniebehandlung bei Patienten mit Diabetes und Niereninsuffizienz
„Schach dem Herzinfarkt“
Abbildung 1: Design und Stichprobe der DETECT-Studie
Kompetenzfeld Hypertonie I
Kompetenzfeld Hypertonie
Hauptgruppen der Klassifikation I
Patientenschulung Herzinsuffizienz
Patientenschulung Herzinsuffizienz
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
Einführung die Innere Medizin
LEBEN MIT DER KRANKHEIT DIABETES
1.
So vermeide ich den Herzinfarkt
Sonographie bei portaler Hypertonie
ZOA /NEJ Sekulová/Slancová
Homocystein - Gefahr für die Blutgefäße ?
Eine Volkskrankheit Dipl. Päd. Ing. M. Schreiner
Habe ich ein Herzinfarktrisiko ?
Repetitorium 1. Definition ‚Nephrotisches Syndrom‘ ? 2. Ursachen ?
Herzrasen – beim Arzt ist es immer wieder weg?
Einführung in die Herzchirurgie
Die zehn häufigsten Todesursachen
GESUNDHEIT PYRAMIDE Was sollen wir essen, gesund zu sein
Franz Xaver Roithinger
Journalistenseminar „Welt-Diabetes-Tag 2013“
Marc Domnita Zorger Raul XI G1
Grundsätze einer gesunden Ernährung
Übergewicht und Untergewicht Von Kathrin, Marina und Martina St.
6 J Nephrologie Ambulanz
PALS Basic Life Support
Blutdruckmessung Ermittelt man mit Hilfe eines technischen Verfahrens
Neu München
Bluterkrankungen lassen sich an bestimmten Veränderungen der Blutbestandteile im Blutbild erkennen. Blut ist die am häufigsten untersuchte Körperflüssigkeit.
Martin Kaltenbach , Dreieich
Herzinsuffizienz.
Myokardinfarkt – Tatsächliche Mortalität
Wie der Schlaganfall die Weltpolitik beeinflußte
Aktuelles zur Therapie
Kann man Brustkrebs vorbeugen?
Was Sie über Herzmedikamente wissen sollten ..
Einschlußkriterien: Herzinsuffizienz NYHA IV für >90(60) Tage
Der Gesundheitslauf – das Spiel
Herzlich Willkommen !!! Brigitte Hüttner seit 16 Jahren selbst. Herbalife-Beraterin Wellness-und Ernährungscoach
„Lerne zu leben“- von Prävention und Rehabilitation
Der Mensch ist , was er ißt
Bluthochdruck bei Patienten mit Autismus- Spektrum-Störungen Vortrag: Jens-Peter Himstedt Mittwoch, Linerhaus Bluthochdruck die Volkskrankheit.
„6 Richtige“ der Kodierung - Kardiologen
Leitlinie Herzinsuffizienz. MEDIZINISCHES QALITÄTSNETZ
Schulungsprogramm für Patienten mit Nierenschwäche
Behandlungsprinzipien
Arterien und Venen                       .
Sei Gesund….!!.
Medikamentöse Therapie der koronaren Herzkrankheit
Bluthochdruck von Annabelle Kemper.
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms, Diskussion über Therapie und Praxisorganisation.
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum Dr. Dirk Gäckler Internist- Nephrologie, Diabetologie Diabetologe DDG Hypertensiologe DHL
Hypertonie und Diabetes von Dr. med. Christoph Schröder Facharzt für Innere Medizin Ernährungsmedizin, Sportmedizin, Reisemedizin, Notfallmedizin.
Herzinsuffizienz. Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung Steigende.
Volkskrankheit Nummer Eins: Bluthochdruck - Hauptrisikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle Mehr als ein Drittel der Deutschen leidet unter Bluthochdruck.
Dr. Stefan BilgerDossenheim, Minuten entscheiden Vom Bluthochdruck zum Schlaganfall.
Dres. Gäckler / Jäkel / Fricke / Reinsch Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Nephrologische u. diabetologische Schwerpunktpraxis Bochum Schulungsprogramm.
Progression von kardiovaskulären Krankheiten
SVATCH-STUDIE Prof. Dr. W. Vetter
Hypertonie und Diabetes
Die Blutdruckmessung.
Die Blutdruckmessung.
 Präsentation transkript:

Die Bluthochdruckkrankheit als Zivilisationskrankheit 15. Oberpfälzer Gesundheitsforum Thema: „Bluthochdruck und Schlaganfall“ Weiden, 19. September 2001 Die Bluthochdruckkrankheit als Zivilisationskrankheit mit besonderer Bedeutung Was macht sie so gefährlich? Prof. Dr. med. Bernhard K. Krämer Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Klinikum der Universität Regensburg

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) 20-25 % der Erwachsenen in Deutschland haben einen Bluthochdruck!! Davon ein Viertel nicht bekannt ein Viertel bekannt, aber nicht behandelt ein Viertel bekannt, nicht ausreichend behandelt nur ein Viertel bekannt und ausreichend behandelt

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Hoher Blutdruck wird definiert als systolischer (erster) Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer (zweiter) Blutdruck > 90 mmHg Frühere Aussagen 100 + Lebensalter sei „normaler“ systolischer Blutdruck ist falsch!! Beim älteren Patienten häufig nur systolischer Blutdruck erhöht z.B. 180/70 mmHg mit hohem Risiko

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Diagnosestellung erst nach 3 maliger Messung an mindestens 2 Tagen Messung nach 5 Minuten in Ruhe im Sitzen Blutdruckmanschette in Herzhöhe Blutdruckselbstmessung für die meisten Patienten sinnvoll/vorzugsweise Oberarmmanschette eventuell 24-Stunden-Blutdruckmessung zur Frage „Weißkittelhochdruck“

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Ohrgeräusche sind nicht unterschiedlich häufig beim Vergleich von Personen mit normalem Blutdruck vs leichtem/mäßigen Bluthochdruck Damit ist der Bluthochdruck anfangs fast immer symptomarm bzw. symptomfrei („Tut nicht weh!!“) Diese Tatsache führt häufig dazu, daß die Bluthochdruckerkrankung nicht ernst genug genommen wird und dementsprechend unbehandelt bleibt

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Ursachen des Hochdrucks zu ~ 90-95 % sogenannte primäre Hypertonie: Dies bedeutet, daß keine Hochdruckursache faßbar ist; häufig „familiär“ Rest: sekundäre Hypertonieursachen Nierenarterienstenose Hyperaldosteronismus Nierenerkrankungen Phäochromocytom Antikonzeptiva („Pille“), Lakritze

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) häufigste Krankheitsursache für Schlaganfall!! Herzinsuffizienz („Herzschwäche“)!! Aortendissektion (lebensgefährlicher Einriß in Körperschlagader) wichtige Krankheitsursache für pAVK (periphere arterielle Verschlußkrankheit; „Schaufensterkrankheit“) KHK (koronare Herzerkrankung) Nierenarterienstenose/Nierengewebserkrankung

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Behandlungsmöglichkeiten nicht-medikamentös: mit den ersten 3 Maßnahmen sind Reduktionen des Blutdrucks um jeweils 5-10 mmHg möglich Gewichtsreduktion kochsalzarme Kost (~ 5g NaCl/Tag) Diät reich an Obst, Gemüse, fettarmen Molkereiprodukten Ausdauertraining Einschränkung des Alkoholkonsums

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Exkurs zu Niere, Kochsalz und Hochdruck: Nei Ching ~ 2698-2598 v. Christus: „Um festszustellen of Yin oder Yang überwiegt muß man einen sanften Puls mit niedriger Spannung von einem harten und pochenden Puls unterscheiden. Falls im Essen zu viel Salz verwendet wird, verhärtet sich der Puls.“ L. Ambard, E. Beaujard verwendeten 1904 in Frankreich eine kochsalzarme Diät zur Blutdrucksenkung

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Exkurs zu Niere, Kochsalz und Hochdruck: im Blutplasma (ca. 3,5 L) und in der interstitiellen Flüssigkeit (ca. 10,5 L) ist Kochsalz das osmotisch wichtigste Salz (8 g/L) Gesamtkörperbestand von etwa 140 g Kochsalz 1500 g Kochsalz werden täglich durch die Niere abgepreßt (filtriert) und gelangen so in den Primärharn 99 % werden in den Harnkanälchen (Tubuli) wieder aufgenommen (rückresorbiert) und somit etwa 10-15 g Kochsalz/Tag ausgeschieden

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Exkurs zu Niere, Kochsalz und Hochdruck: Kochsalz in der Nahrung befindet sich zu 10-15 % natürlicherweise in den Nahrungsmitteln wird in bis zu 75 % bei der Nahrungsherstellung hinzugefügt wird zu 10-25 % durch Kochen und Speisesalz beigesteuert

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Behandlungsmöglichkeiten medikamentös Diuretikum („Wassertablette“) Betablocker ACE-Hemmer (AII-Rezeptor-Antagonist) Kalziumantagonist (langwirksam) Alphablocker zentralwirksame Medikamente (Clonidin) Die antihypertensive Behandlung ist in der Regel eine Dauertherapie und muß regelmäßig eingenommen werden. Zielblutdruck <135/85 mmHg bei Selbstmessung

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Behandlungsmöglichkeiten medikamentös Häufig müssen blutdrucksenkende Medikamente kombiniert werden z.B. 2- oder 3-fach Kombinationen aus Diuretikum, Betablocker und ACE-Hemmer Die Kombination mehrerer niedrig-dosierter Medikamente ist häufig besonders gut verträglich Die Suche nach einer Einzelsubstanz („Wunderdroge“) die den Blutdruck normalisiert ist häufig erfolglos

Die Bluthochdruckkrankheit (Hypertonie) Warum Zivilisationskrankheit? Überangebot an Nahrung Zusammensetzung der Nahrung (reich an Fetten, arm an Obst und Gemüse) Überangebot an Kochsalz (10-15 g/Tag, bei Naturvölkern < 0,6 g/Tag) hoher Alkoholkonsum Bewegungsarmut hohes Lebensalter