Diabetesschulung für ältere Menschen mit Diabetes

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 Präsentation transkript:

Diabetesschulung für ältere Menschen mit Diabetes Irene Feucht Diabetesberaterin DDG, Dipl. Ing. (FH) für Ernährungstechnik Bethesda Krankenhaus Stuttgart Mitglied im Vorstand der AG Diabetes und Geriatrie Samstag, den 23. 01. 2010

Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Geriatrie DDG“ (2002) Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Geriatrie DDG“ (2002) ...die Lebenszeit lebenswerter gestalten, anstatt nur die Lebenszeit verlängern … Mitglieder des Arbeitskreises SGS der AG DuG haben das innovative strukturierte Schulungsprogramm SGS für Typ 2 Diabetiker im höheren Lebensalter entwickelt.

D – I – A – B – E – T – E - S im Alter ?

Fit bleiben und älter werden mit Diabetes Strukturiertes Schulungsprogramm SGS für Typ-2-Diabetiker im höheren Lebensalter S Strukturiertes G Geriatrisches S Schulungsprogramm

Aktuelles aus der Presse: Typ-2-Diabetes – Risiko steigt … Diabetiker verursachen Kostenexplosion. 3. 11. 2009 – in Deutschland ist die höchste Diabetesrate in Europa. 2050 in Deutschland 10 Millionen Menschen > 80 Jahre davon schätzungsweise mindestens 3 Millionen Menschen mit Diabetes. Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken steigt bereits im Normalbereich des Nüchtern-Blutzuckers (<100 mg/dl). Das Risiko für kognitive Defizite und Demenz ist bei Typ-2-Diabetes und gestörter Glukosetoleranz erhöht.

Kognitive Funktionen Aufmerksamkeit Vigilanz Gedächtnis Emotionen „rückwärts zählen“ Vigilanz Gedächtnis „Merkfähigkeit, Wörter wiederholen“ Emotionen Erkennen „Armbanduhr benennen“ Unterscheiden Problemlösung „Satz spontan schreiben“ Entscheidungsfindung Reagieren Text lesen und reagieren: „Schließen Sie die Augen.“ Assessment zur Beurteilung der Kognitiven Fähigkeit: MMSE – Mini-Mental State of Examination

Kognitive Störung und Depression D vs. ND N=792 Pat. Alter 78 Jahre Kog. Störung: MMSE <25 CCT >4 DemTect < 8 Depression: GDS > 6 P<0,01 P<0,01 A. Zeyfang, Eur J Ger (2001) 3, S1: 42-43

Diabetesbehandlung im Alter – „therapy and training must fit their needs“ „ Diabetes is a disease for which education is not an additional treatment, but the treatment." E. Joslin 1924

S-C-H-U-L-U-N-G im Alter

Faktoren, die Auswirkungen haben können auf die Schulung/Education von älteren Menschen mit Diabetes:

Inhalte einer modernen Schulung Selbstbeobachtung Vertrauen in die eigene Fähigkeit und Verständnis wecken Ziele erarbeiten, eigene Zielbestimmung Ziele umsetzen Auf der Basis der aktuelle Leitlinien Schrittweise Wiederholungen Unterstützung bei Rückfall

Aufgaben einer modernen Diabetesschulung: Vermittlung von speziellen Kenntnissen, um Diabetes zu Hause sicher zu bewältigen

Diabetes sicher zu Hause bewältigen durch eigene Zielbestimmung Normnahe Blutzuckerwerte anstreben Lebensmittel mit geringer Blutzuckerwirksamkeit bevorzugt verzehren Medikamente korrekt einnehmen/Insulininjektion sicher und selbstständig durchführen Traubenzucker immer mitnehmen Tägliche Kontrolle der Füße Täglich eine halbe Stunde Bewegung

Diabetes sicher zu Hause bewältigen durch eigene Zielbestimmung und Ziele umsetzen

Informationsaufnahme und Behaltensleistung Bis 90 % Selbsterarbeitung Dokumentation (schreiben, aktiv werden) Bis 60 % Hören + Sehen + Sprechen (auditiver + visueller Lernkanal) Bis 30 % Sehen Hören (auditiver oder visueller Lernkanal)

Altersgerechter Schulungsmaterialien, um Diabetes zu Hause sicher zu bewältigen: Patientenhandbuch SGS „Fit bleiben und älter werden mit Diabetes“ Flipchart SGS stellt in einer für die Patienten verständlichen Art und Weise wichtige Schulungsinhalte dar, fasst zusammen oder dient zur Anregung zur Erarbeitung verschiedener Schulungssequenzen. Leitfaden SGS (für das Schulungsteam) Die Materialien sind über den Elsevier-Verlag oder Buchhandel zu beziehen.

Leitfaden SGS (für das Schulungsteam) Inhalte Lernziele Didaktische, methodische sowie organisatorische Hinweise zur Durchführung der Schulung Beschreibung der einzelnen Stunden: - Leitung (Diabetesberaterin, Arzt usw.) - Schwerpunkte - Schulungsziele - Materialen zur Demonstration Die Teilnehmer sollen sich wohl fühlen!

Patientenhandbuch SGS Die Inhalte sind strukturiert, prägnant und insbesondere für ältere Teilnehmer verständlich geschrieben. Sie erhalten es am Anfang der 1. Stunde, um es immer wieder zu lesen, sich Notizen zu machen bzw. Eintragungen vorzunehmen Eigene Zielvorgaben für jeden Themenbereich sorgen für individuelles Empowerment. Die Abbildungen im Handbuch und im Flipchart sind identisch und einprägsam.

Flipchart SGS Zur Kommunikation Wissensvermittlung Wiederholung Zusammenfassung

Teilnehmer der SGS-Schulung ... Sind multimorbide mit geriatrischen Syndromen. Erreichen in den Assessments z. B. MMSE > 18 P. Entscheiden selbst über die Teilnahme. Können Angehörige mitbringen. Verfügen über ausreichende Seh- und Hörfähigkeit. An der Schulung nehmen 4 bis 6 Personen teil.

SGS-Schulungsdauer/-ablauf Die Schulung umfasst 7 Stunden à 45 Minuten, davon jeweils 15 Minuten - Wiederholung, - Vermittlung neuer Inhalte - Wiederholung neuer Inhalte. (Als Zeitraster 60 Minuten planen!) Im ambulanten Schulungshaus findet die Schulung - 2mal pro Woche vormittags statt.

Strukturierte Schulung in der Geriatrie Was ist neu? Bisher Neu Pathophysiologie / Insulinwirkkurven / Insulindosisanpassung / KE-Berechnung Erkennen blutzuckersteigernder Nahrungsmittel Blutzuckerselbstkontrolle Blutzuckerselbstkontrolle Gruppenunterricht Klein-/Kleinstgruppen, Einzelunterricht / Viel Zeit für praktisches Üben / Eingehen auf individuelle Bedürfnisse / Individuelle Therapieziele

Evaluierung der SGS Prospektive, randomisierte, multizentrische Untersuchung (18 beteiligte Studienzentren in Deutschland) SGS vs. Standardprogramm („Strukturiertes Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2 Diabetiker, die Insulin spritzen“ aus dem Deutschen Ärzteverlag)1 Randomisation gruppenweise (Randomisationslisten) 1) Berger M et al. Behandlung- und Schulungsprogramm für Diabetiker, die Insulin spritzen. Deutscher Ärzte- Verlag, Köln, Deutschland 1999

Zusammenfassung Bei älteren Patienten mit Typ- 2 Diabetes mellitus können durch die SGS folgende Ziele erreicht werden: Effektive HbA1c-Senkung ein halbes Jahr nach Schulung Signifikanter Wissenszuwachs sowohl unmittelbar nach Schulung, als auch ½ Jahr nach Schulung Signifikant weniger symptomatische Hypoglykämie ½ Jahr nach SGS Erhalt der Lebensqualität In Age & Ageing publiziert.

SGS – ein effektives Schulungsprogramm? Vermittlung von handlungsrelevantem Wissen und Fertigkeiten für den Alltag in bezug auf die jeweilige Therapie Fokus liegt auf dem Verhalten Zielgruppenspezifisch Altersgerechte Materialien Berücksichtigt Lernkanäle Studienergebnisse: Laborparameter Höhere Selbständigkeit Lebensqualität

„SGS“-Praxis

Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Geriatrie AG DuG www.diabetes-im-alter.de www.sgs-diabetes.de AK SGS – Leitung Dr. A. Zeyfang www.fodial.de AK FoDiAl – Leitung Dr. A. Friedl www.agdpm.de – weitere Informationen AK Pflege – Leitung Dr. O. Hamann www.praevention-diabetes-im-alter.de AK Prävention – Leitung Dr. Meyer Schulungsmaterialien SGS sind zu beziehen über den Elsevier-Verlag oder den Buchhandel. Termine Trainer-Seminare über den Außendienst der Fa. BerlinChemie Akkreditierung SGS in Arbeit Möchten Sie Mitglied werden? Email an irene.feucht@bethesda-stuttgart.de

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wir, die Könige der Weihnachtskrippe des Bethesda Krankenhaus und ich, möchten Sie einladen, sich auf den Weg zu begeben zur „Diabetesschulung für ältere Menschen mit Diabetes“. Fragen ?