Fachschaft Chemie Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zulassung Qualifikationsphase
Advertisements

mit erhöhtem Förderbedarf
Die Schulleitung heißt die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigten, Ausbilderinnen und Ausbilder und das Kollegium der HLSII herzlich.
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Didaktische Prinzipien: Arbeitsweisen Aufgaben des Fachs Einblicke in die Arbeitsweisen und Denkweisen der Chemie ; Verknüpfung des Wissens aus verschiedenen.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Fachkonferenz am Letzte Aktualisierung
PGP II/08 Projekte im Informatikunterricht Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium Peter G. Poloczek.
Seminarfach und Medienkompetenz
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Chemie am EKG Besondere Angebote:
Abschlussprüfung im Realschulzweig
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung!
Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsgrundschule Veen am 23.März 2007 Autor: Lothar Bode Fotos: Irmtraut Gluzek.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
Eine Hauptschule stellt sich vor
Comenius Projekt
Düsseldorf, Wege zur Umsetzung von G 8 – Tagung im MSW am 18. März 2013.
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Der papierlose Physikunterricht
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Schulinterne Stoffverteilungspläne. Die neuen Kernlehrpläne Einführung im Schuljahr 2005/06 für die Jgst. 5, 7, 9 Einführung im Schuljahr 2006/07 für.
Schülerwettbewerb Deutsch-Olympiade
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
1 ELSA eLearning im SchulAlltag
Außerschulische Aktivitäten
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Das Lernfeldkonzept – eine umwälzende Neuerung in der (Förder-)Berufsschule Die meisten Ausbildungsberufe werden seit diesem Schuljahr in der Berufsschule.
1 2 Beschlüsse und Vereinbarungen der Fachgruppe Chemie am Gymnasium Papenburg *) Noch nicht beschlossen bzw, diskutiert.
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Elternmitwirkung am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
Kolloquium „Bilingualer Unterricht“
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Arbeitsaufträge an die Fachkonferenzen: 1.Formulierung eines aktuellen Fachprofils gemäß des von der SG bereitgestellten Rasters Abgabetermin:
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
Tätigkeitsbericht Schuljahr 2007/08 A) Zahlen Schweizer Schüler/innen an der DSTY: 45 Gruppen: 1./2. Klasse (11 Kinder) 3./4. Klasse (6 Kinder) 5./6. Klasse.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
0 Naturwissenschaftliches Labor. 1 ein fächerübergreifender (Ch, Bio, Ph), sehr praxisorientierter und mit EDV- gekoppelter Unterricht für begabte und.
Die Realschule stellt sich vor
Fach: Chemie 1.Schwerpunktsetzung 2.Kooperation 3.Ausstattung 4.Anforderungen 5.Entscheidungshilfen 6.Kursinhalt der Kurse Leistungsbewertung.
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Eine große Herausforderung…
Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16.  Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt:
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Regionales Übergangsmanagement in der Stadt Offenbach am Main Amt für Arbeitsförderung, Statistik, Integration.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Fach: Chemie 1.Schwerpunktsetzung 2.Kooperation 3.Ausstattung 4.Anforderungen 5.Entscheidungshilfen 6.Kursinhalt der Kurse Leistungsbewertung.
Information zum geplanten Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik
Naturwissenschaft und Technik (NwT)
MINT am GymBo. Wettbewerbe MINT am GymBo 5/6 Ganztags- AG 7-9 freiwillige AG 8/9 WPU- Fächer Bi-LK - M-LK - Ph-LK - (Ch-LK) - Bi, Ch, If, M,
Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16.  Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt:
Fachkonferenz am Letzte Aktualisierung
TUMKolleg Werner Heisenberg Elterninformationsabend zum TUMKolleg am
Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik Herzlich Willkommen zur 5. Sitzung „Couragiertes Miteinander“ Das Protokoll führt.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9. Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus.
Herzlich willkommen ! zur Elternversammlung „ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT“ 6/2/ Konzept zur Elternarbeit am OMG.
Bildungsstandards Biologie Bernd Blume, Michael Bruhn, Bernd Klaunig, Volker Schlieker.
MINT - Profilklasse MINT-Fächer im Verbund
 Präsentation transkript:

Fachschaft Chemie Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer Stand: 18.07.2007 Fachschaft Chemie Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer Herr Arndt, Herr Dr. Gade, Herr Gnann, Frau Grofe, Frau Jaek, Herr Dr. Rahn, Frau Dr. Stäb, Frau Witte-Ebel, Herr Dr. Wolf Frau Burmeister und Frau Sandgaard sind z.Z. beurlaubt. Als Referendare unterrichten außerdem Herr Koepsel sowie Herr Neesen. Derzeitige Unterrichtsversorgung: Der Unterricht wird in allen anderen Jahrgangsstufen planmäßig erteilt.

Fachschaft Chemie Unterrichtsvoraussetzung: Nach Vergrößerung der Unterrichtsräume können Klassenstärken bis zu 32 Schülern unterrichtet werden. Selbst bei so großen Lerngruppen sind wir in der Lage, Experimente auch durch die Schüler durchführen zu lassen, wenn in Gruppen zu 4 Schülern gearbeitet wird, da z. Z. genügend Experimentiermaterial in der Sammlung zur Verfügung steht. Auch in den beiden Standorten: „Süd“ und „Embsen“ stehen uns Fachräume und Materialien zur Verfügung um den Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler Experimente eigenständig in Gruppen durchführen können. Der Etat 2006 war bereits nicht ausreichend, so dass Vorgriffe auf 2007 gemacht werden mussten. Der Unterrichtsetat ist knapp bemessen und eine Anpassung, seitens des Schulträgers, an den vermehrten Verbrauch durch die gewachsene Schülerzahl ist dringend erforderlich.

Fachschaft Chemie Stand: 01.05.2007 Unterrichtsvoraussetzung: Für die Oberstufenarbeit sind wir mit allen Chemikalien und Geräten gut ausgerüstet. Die Leistungskurse Jahrgangsstufe 12 werden von Herrn Dr. Gade und Frau Jaek unterrichtet. Herr Arndt hat den LK 13 von Frau Giffhorn übernommen. Zur Zeit werden Anschaffungen getätigt, die ein computergestütztes Experimentieren für 6 Gruppen zulässt und besonders für den Einsatz in den Profilklassen („MINT-Klassen“) zum Einsatz kommen sollen. Das System erfasst auch Messdaten für die Fächer Ph/Bio. Die Gelder wurden aus Mitteln von Förderern (u.a. dem Verband der Chemische Industrie VCI) bezogen. Die kleine Lehrerstation in den Naturwissenschaften wurde neu eingerichtet und funktional gestaltet. In allen Unterrichtsräumen ist es möglich per W-LAN ins Internet zu gelangen, so dass auch die Laptop-Klassen optimal arbeiten können.

Fachschaft Chemie Fachschaftsbericht: Die Themen der letzten Fachkonferenzen waren geprägt durch die erforderlichen Anpassungen der Stoffverteilung auf die Klassen- bzw. Kursstufen. Die Stoffverteilung und erarbeiteten Themen in Klasse 7/8 werden z.Z durch die unterrichtenden Kollegen dokumentiert, um in der nächsten FK Erfahrungen auszutauschen. Diese 7/8. Klassen werden Zentralabitur nach dem 12. Schuljahr machen. Daher ist es erforderlich, „synchron“ vorzugehen. Die FK hat beschlossen für die Klassen 6 das Klettbuch „Elemente Band1“ anzuschaffen1 Die FK hat beschlossen, alle geschriebene Arbeiten in einem Ordner abzulegen. Fortbildungsangebote sind am „White Board“ ausgehängt. Der Stoffverteilungsplan ist an der Magnettafel einzusehen. Die Fachkonferenz- Einladungen/Protokolle sind in der Lehrerstation einzusehen.

Die Fachschaft Chemie mit vielen Kompetenzen und guter Zusammenarbeit Herr Arndt Sammlungsleitung / Fachobmann / Sicherheit NTW / Wettbewerbe - JuFo – Jugend experimentiert Ch/Ph Herr Dr. Gade Konzepte / Beratung und Betreuung : Neuen Medien Herr Gnann Vertretung der Fachschaft in der erweiterten Schulleitung Ausschuss: Naturwissenschaftliche Profilklasse Frau Grofe Betreuung Standort Süd Frau Jaek Bilinguales Curriculum für das Fach Chemie Herr Dr. Rahn Bilinguales Curriculum für das Fach Chemie / Sicherheit Frau Dr. Stäb Sammlungsleitung Biologie / Wettbewerbe - JuFo - Jugend experimentiert Bio/Ch Frau Witte-Ebel Kontakt zur Partneruniversität TU-Hamburg-Harburg Herr Dr. Wolf Fachberater Chemie

Der „Digitale Messplatz“ Gelaufene Projekte der Fachschaft Chemie Der „Digitale Messplatz“ Photometer Projekt: Bauchemie auf La Reunion 2001 und auf der EXPO 2000 Leitfähigkeit Waage pH-Messung Le Volcan Sonnenfinsternis Gaschromatographie

Gelaufene Projekte der Fachschaft Chemie Schüler der Laptop- Klasse 9F erstellen ein PSE für den Chemieraum 20(0)5 H 1 Smp -259°C Sdp -253°C EN: 2,1

Chemie LK in Istanbul 2004 Vorstellung der Chemie für „Einsteiger“ an den erlebten Chemie- unterricht und pflegt zum ersten Mal “Schul- tradition“ Auch nach 25 Jahren erinnert man sich noch mit gemischten Gefühlen

Gelaufene Projekte der Fachschaft Chemie Schülerinnen der Klasse 10 F und SchülerInner des LK-Chemie-12 2006/7 Methylsalicylat Teilname am Wettbewerb des Verbands der Chemischen Industrie Thema: Konservierung – Werte schützen und erhalten mit Chemie Ein Naturstoff im Einsatz Werte zu schützen

Bereits der 2. Leistungskurs Chemie in Istanbul! 09.2007 Herr Arndt und Dr. Gade begleiten den Lk von Frau Giffhorn Besichtigung der Pharma Vision - Istanbul

Neuanschaffungen 7 Experimentier – Sets Digitale Erfassung und Auswertung für alle Naturwissenschaften