Gremien mit Mitarbeitervertretungen in der Charité

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... ein bedeutender Teil muss durch Einsparung von
Advertisements

Ärzteinitiative der Charité
Tarifvertrag Qualifizierung
Mittwoch, den Uhr im Hörsaal der Kinderklinik
Katholisches Stadtgremium Zusammensetzung. Vollversammlung Stadtdechant Stellvertretende Dechanten 22 Vertreter aus den Pastoralverbünden Je 1 Vertreter.
Überblick Wesentliche Ziele des LHG
Wegfall der C – Besoldung zum 01. Januar 2005
Montanmitbestimmung von Aufsichtsrat
Friedrich Ebert-Stiftung am 27. November 2006 in Berlin
Präsentation der Innovationsstrategie der Bezirksregierung Hannover Wolf-Ingo Meyer 21. Februar 2002.
E-Learning Modul Lehr-/ Lernarrangements für Gesundheitsfachberufe Institut für Berufliche Fachrichtungen Arbeitsbereich Medizin- und Pflegepädagogik.
Tagesordnung Begrüßung Erklärung zur Teilpersonalversammlung
Dr. Stefan Becker / Münster
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 8 Teilhabe am öffentlichen.
Gremienwahlen Was wird gewählt? Fakulätsräte Senat (plus Bildung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Unterweisung der Beschäftigten
Präsentation der SCHUB - Schülerfirma
Stabsstellen des Vorstands Wissenschaftliche Einrichtungen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Lebendige Gemeinden… in erneuerten pastoralen Einheiten
Klinikum Stuttgart – Medizin fürs Leben
Die künftige Regelung der hochspezialisierten Medizin aus politischer Sicht Dr. Carlo Conti – Regierungsrat Basel-Stadt Referat vom 21. November 2006 Gesundheitsdepartement.
Umsetzung EU-Richtlinie
Gremien an der Hochschule für Musik Nürnberg - Bestandsaufnahme - Klausurtagung der Hochschule für Musik Nürnberg am
DATEN GMBH FIRMENPORTRÄT Karin Blau, Geschäftsführerin Berlin, 12. August 2006.
Coaching in Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen Ein Modellvorhaben gefördert durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (Laufzeit: Sept
Personalvertretungsgesetz
Beschlussgegenstände des Aufsichtsrats
Mitgliederversammlung
Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH
Rechte und Pflichten der MAV
Betriebs- verfassungs gesetz
Ergebnis Personalratswahlen
Carl-von-Linde-Akademie der TUM Die Universitätsmedizin aus der Sicht der Universität Peter Henningsen Dekan der Medizinischen Fakultät der TUM.
Informationsveranstaltung Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am 26./27. April 2007 in Darmstadt Deutscher Olympischer Sportbund.
Mitarbeitervertretungen - § 6 MAVO
:Biologiestudium an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, Vordiplom :Biologiestudium an der Ruprecht Karl Universität in Heidelberg.
IVVR Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht Univ.-Ass. Dr. Reinhard Klaushofer Information.
Informationsveranstaltung
„1Jahr neues Kooperationsmodell - Erfahrungen und Herausforderungen“ Verden Erfahrungen vor Ort aus Sicht der Wasserwirtschaft.
WAHLBEKANNTMACHUNG Mittwoch, 29 April 2014 Wer kann wählen?
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Strukturprozess im Bistum Mainz
Vorstand FB Tarifpolitik Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung Was können wir tariflich und betrieblich tun?
Renate Richter, ver.di BuV, Gerüchte in der EKD Eigenständige Arbeitsvertragsregelungen abgekoppelt vom öffentlichen Dienst?
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Zusammenschluss der agmav en 1. Bisheriger Zuschnitt.
Seminar zur A-BWL WS 02/03 Fallstudie 2
Trends und Perspektiven
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Wissenschaft auf neuen Wegen - Aktueller Stand zum Thema KIT -
Grundsätze der Mitbestimmung Betriebliche Mitbestimmung
Kompetenzverteilung nach dem HSG
Arbeitsschutz - Organisation
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Die Steuergruppe für Schulentwicklung am Oken
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Arbeitsrechtliche Kommission (AK) Neue Ordnung Beschlossen durch die Delegiertenversammlung am 20.März 2007 Gültig ab dem
Bereiche 1. Unternehmensleitung 2. Beauftrage 3. Verwaltung
Gremienwahlen Was wird gewählt?  Fakulätsräte  Senat.
Friedrich Faulhammer, bm.w_f, Wien 1 Die Ziele des österreichischen Weges Von Medizinischen Fakultäten zu Medizinischen Universitäten.
Sozialer Dialog und die Rolle der Interessenvertretung im öffentlichen Sektor in Deutschland MOSZ/FES Budapest, Volker Scharlowsky M.A. Volker.
Beteiligungsmöglichkeiten Studierender in Hochschulgremien -Freya Pelsis
Informationsveranstaltung für Lehrer. Wissenswertes zu unserem Staat Projekt findet vom Juli 2016 statt Die JFK wird für 3 Tage ein eigenständiger.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
entlasten durch Tarifvertrag
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
Gremien der Hochschule
 Präsentation transkript:

Gremien mit Mitarbeitervertretungen in der Charité 3. Campustour 27. - 29. März 2006 Ärzteinitiative der Charité Kilian Tegethoff

Aufsichtsrat Wahlperiode fünf Jahre 10 Mitglieder: Wissenschaftssenator (Vorsitz) Finanzsenator 5 vom Senat berufene Sachverständige 3 von den Mitarbeitern gewählte Mitglieder (entsprechend den Berufsgruppen: Beamte, Angestellte, Arbeiter)

Aufgaben I Der Aufsichtsrat berät den Vorstand und überwacht insbesondere die Recht- und Zweckmäßigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit seiner Geschäftsführung Der Aufsichtsrat kontrolliert die Umsetzung der Betriebsziele des Universitätsklinikums und des Auftrags zur Gewährleistung von Forschung und Lehre der Medizinischen Fakultät Der Aufsichtsrat beschließt über die Anstellung, Bestellung und Abberufung der oder des Vorstandsvorsitzenden und der Direktorin oder des Direktors des Klinikums. Er beschließt auf Vorschlag des Vorstands über die Bestellung und Abberufung der Kaufmännischen Leiterin oder des Kaufmännischen Leiters des Klinikums, der Kaufmännischen Leiterin oder des Kaufmännischen Leiters der Fakultät und der Pflegedirektorin oder des Pflegedirektors

Aufgaben II § 11 (4) Der Zustimmung des Aufsichtsrats bedürfen weiterhin: …. 3. der Abschluss, die Änderung und die Aufhebung besonders bedeutsamer Verträge

Personalrat Wahlperiode vier Jahre Höchstzahl: 29 Mitglieder Freistellungen bis 10.000 Beschäftigte 11 Mitglieder, dann für je 2.000 Beschäftigte eine weiteres Mitglied Nach Unimedgesetz (16.12.2005) Fakultätspersonalrat Klinikpersonalrat Gesamtpersonalrat

Aufgaben (allgemein) Durchführung der für die Beschäftigten geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Tarifverträge und Dienstvereinbarungen überwachen Beschwerdemanagement Arbeitsschutz Personalvertretung (u. a. bei Vorstellungsgesprächen, Leistungsbeurteilungen, Sozialauswahl etc.)

Aufgaben (speziell) Dienstvereinbarungen Arbeitszeiten Lage des Schichten/ des Dienstbeginns Pausen EDV

Weitere Gremien Medizinsenat Fakultätsrat Klinik- und Institutsräte Zentrumskonferenz

Aufsichtsratswahl Dienstag 4. April 2006