MuSe Computer Absichten - Einsichten - Aussichten MuSe @ netzspannung.org
MuSe Absichten Wir wollen in der Schule „unter Einbeziehung der Computertechnologie Situationen schaffen, die die Wahrscheinlichkeit kreativen Verhaltens erhöhen“ Wir wollen in der Lehrerfortbildung die nötigen Qualifikationen zur Herbeiführung solcher Situationen er- und vermitteln Wir wollen Formen der Einbeziehung des Computers praktizieren, in denen sich das Künstlerische gegenüber dem Technischen des Gerätes behaupten kann Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe Exempel MuSe @ netzspannung.org Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 1 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 2 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 3 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 4 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 5 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 6 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe exemplarisch: Ästhetische Erfahrungen zwischen materialen und digitalen Techniken 7 Die Maus-Metapher: Beschränkungen und Möglichkeiten eines Interfaces: Beschränkungen aufheben durch pädagogisch ergonomischere Schnittstelle = Grafiktablett Möglichkeiten nutzen durch kreative Wendung des Maus-Handicaps = Blindkonturzeichnen zwangsläufig MuSe @ netzspannung.org
MuSe Absichten Fünf MuSe Merkmale Multi-Sensualität Kreative Fehlerwendung CrossOver-Techniken Stationenlernen Werkstattprinzip MuSe @ netzspannung.org
Das Spannungsfeld, in dem wir uns beweg(t)en: Vom singulären Experiment zur Regelpraxis – Wegweiser, Stolper- und Meilensteine Vom singulären Experiment zur Regelpraxis – Wegweiser, Stolpersteine und Meilensteine MuSe @ netzspannung.org
Das Spannungsfeld, in dem wir uns beweg(t)en: Schüler – Lehrplan – Projektidee – Technik – Qualifikation - Kunst Pentagrammatisch verbunden Mit Meta-Ebene Und seitlichen Verbindungen MuSe @ netzspannung.org
MuSe Einsicht Nr. 1 Neue Medien können nicht ohne weiteres zu ... damit sich das Künstlerische gegenüber dem Technischen behauptet. Neue Medien können nicht ohne weiteres zu pädagogischen Instrumenten umdefiniert werden MuSe @ netzspannung.org
Neue Medien bedingen Neues Lernen MuSe Einsicht Nr. 2 Neue Medien bedingen Neues Lernen MuSe @ netzspannung.org
MuSe Einsicht Nr. 3 Neues Lernen (computergestützt) im kunstpraktischen Bereich scheint eher weiblich zu sein MuSe @ netzspannung.org
MuSe Einsicht Nr. 4 Neues Lernen erfordert vor allem im kunstpraktischen Bereich veränderte Raum- und Zeit-Settings MuSe @ netzspannung.org
Die Werkzeuge müssen den Menschen angepasst werden MuSe Einsicht Nr. 5 Bild-Metapher-Korrelation zu Kafka, „Der Verschollene“ - Telegraphensaal Die Werkzeuge müssen den Menschen angepasst werden und nicht umgekehrt MuSe @ netzspannung.org
MuSe Aussichten MuSe @ netzspannung.org
Umfeldannahmen Kunstunterricht ist in der Schule der Ort der visuellen Alphabetisierung in einer Zeit zunehmender Forderung des Augensinnes vor allem auch durch „Neue Medien“. Kunstunterricht verbindet die anerkannten medienpädagogischen Lehr- und Lernziele „mit Kopf, Herz und Hand“. Kunstunterricht erhält einen Status im jeweiligen Profil der Schulen, der seiner so verstandenen Bedeutung gerecht wird. MuSe @ netzspannung.org
MuSe Feld „Pädagogische Ergonomie“ Computer als gestaltbares Medium „begreifen“ „the more simply the better“ Je mobiler, desto besser MuSe @ netzspannung.org
MuSe Feld „Lehr- und Lernszenarien“ Räumliche Gestaltbarkeit des Lernprozesses durch „Stationenlernen“ erfahren Zeitliche Gestaltbarkeit des Lernprozesses am „Werkstatt-Tag“ erfahren Inhaltliche Gestaltbarkeit des Lernprozesses durch „Rollenspiel“ erfahren MuSe @ netzspannung.org
MuSe Feld „Multi-Sensualität“ Gleichzeitigkeit und –wertigkeit von materialen und digitalen Arbeitsformen Mit der rechten Gehirnhälfte an die digitalen Werkzeuge ! Dadurch auch Kompetenzausgleich und –transfer zwischen den Geschlechtern Stärkung der Mädchenrolle MuSe @ netzspannung.org
MuSe Feld „Kreativitätsförderung“ Durch das „Prinzip Kunstkammer“ als Arbeitsumgebung auch und gerade im Digitalen Zeitalter Durch Experiment und Spiel, durch Zufall, Irritation und kreative Fehlerwendung MuSe @ netzspannung.org
MuSe Feld „Fortbildung“ Praxis betonende Team-Fort-Bildung Realitätsnahe Gleichzeitigkeit von Fortbildung und Anwendung Bedarfs- und Lehrplan-orientierte MuSe Mobil Module MuSe @ netzspannung.org