Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018

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 Präsentation transkript:

Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018 Warum haben CED Betroffene ein erhöhtes Darmkrebsrisiko ? Prävention ? PD Dr. med. Kaspar Truninger Gastroenterologie Oberaargau, Langenthal Departement Biomedizin, Universität Basel GASTROENTEROLOGIE OBERAARGAU www.gastroenterologie-oberaargau.ch k. truninger@gastroenterologie-oberaargau.ch

Was ist Darmkrebs 10 Jahre Unkontrolliertes Zellwachstum Invasion in Umgebung Invasion in Gefässe Metastasierung

Wie häufig ist Darmkrebs

Wie ist die Prognose von Darmkrebs Stadium Diagnose A 15% B 35% C 35% D 15%

Jede(r) kann an Darmkrebs erkranken CED Genetische Syndrome 75% ohne Risikofaktoren = sporadisch Familiär Sporadisch

Wie hoch ist das Erkrankungsrisiko  5 %

Wie hoch ist das Darmkrebsrisiko bei CED CU CU & MC Pan CU 1.5 % - 10 J 3.8 % - 20 J 7.6 % - 30 J 2 % - 10 J 8 % - 20 J 18 % - 30 J Pan CU All CU All IBD MC J A Eaden, 2001 S Söderlund, 2009

Wie hoch ist das Darmkrebsrisiko bei CED Rogler, 2014

Das Darmkrebsrisiko bei CED Patienten nimmt ab C Castaño-Milla, 2014

Das Risiko an Darmkrebs zu sterben nimmt ab S Söderlund, 2009

Welche Faktoren beeinflussen das Darmkrebsrisiko Erkrankungsdauer (Eaden 2001, Söderlund 2009) Erkrankungsausdehnung (Söderlund 2009) Entzündliche Aktivität im Verlauf (endoskopisch, histologisch) (Colman 2016) Primär biliäre Cholangitis (Palmela 2018) Familienanamnese für Darmkrebs (Askling 2001)

Was nützt die medikamentöse Therapie 5-Aminosalicylate CU MC - 52 % - 60 % Qiu 2017

Was nützt die medikamentöse Therapie Thiopurine - 33 %  M J Lu, 2017

Was nützt die endoskopische Überwachung Lutgens 2009

Individuelle endoskopische Überwachung

ECCO Guidelines: Malignancy in IBD 10th ECCO congress, Barcelona, 2015

Darmkrebsrisiko bei Patienten mit CED CED Betroffene haben ein erhöhtes Darmkrebsrisiko Risiko hat in den letzten Jahrzehnten abgenommen Nicht alle Betroffenen haben das gleiche Risiko Medikamentöse Therapien können das Risiko senken Koloskopische Überwachung ist sinnvoll

Wie entsteht Darmkrebs Sporadischer Darmkrebs Unkontrolliertes Zellwachstum/-teilung Resistenz gegen Zelltod Motilität (Invasion in Umgebung, Gefässe) Gefässneubildung Metastasierung Genetische Instabilität Epigenetische Instabilität Initiation Promotion Progression Kolitis assoziierter Darmkrebs

Genetik - Epigenetik Genetik  Struktur des Erbgutes Epigenetik  Regulation des Erbgutes

Genetik - Epigenetik Erbgut bleibt gleich Funktion ändert sich

Epigenetische Genregulation Gen aktiv Gen inaktiv

Altersprozess beeinflusst das Epigenom

Lifestyle beeinflusst das Epigenom

Aging und Lifestyle beeinflussen das Epigenom

Entzündung beeinflusst das Epigenom ?

Analyse des Epigenoms Aging Lifestyle Diagnose ? Therapie ? Prognose ? CED Darmkrebs Diagnose ? Therapie ? Prognose ?