Studienseminar Aurich

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Vorbereitungsdienst nach der neuen DVO
Advertisements

Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Modularisierung des Vorbereitungsdienstes
Mentorentreff des Studienseminars GHRF Friedberg
Dauer des Vorbereitungsdienstes: 21 Monate
= 2. Phase der Gymnasial-Lehrer-Ausbildung in Niedersachsen
= 2. Phase der Gymnasial-Lehrer-Ausbildung in Niedersachsen
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Herzlich willkommen im Studien-seminar Stade!
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS)
Strukturmodell der novellierten modularisierten Ausbildung am Studienseminar GHRF Gießen
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie - Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt Strukturmodell des modularisierten Vorbereitungsdienstes – Dauer: 21.
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen
Schüler ElternLehrer Wege zu mehr Lernerfolg. Engagement der SchülerInnen Engagement der SchülerInnen Zeigen Sie immer Interesse am Schulleben Ihres Kindes.
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
Amt für Volksschule Englisch in der Primarschule Elternabend Braunau, 30. April 2009.
Informationen zur Prüfung 13/14 Seit Ende des Schuljahres 2007/2008 machen die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 10 in Baden- Württemberg eine.
Rechtsbezug: LVO Par. 13 (4) Gegen Ende des ersten Ausbildungshalbjahres und gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres führt jede Fachleiterin sowie jeder.
+ Das Wirtschaftsgymnasium Informationen für die Jahrgangsstufe 11 Kalf/Klenner August 2016.
Berufsfachschule für Altenpflege
Informationen zum Vorbereitungsdienst an GS-Seminaren
Versetzung in die Stufe 9 und Abschlüsse
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft

Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
Informationen zum VD StS Aurich.
Seminartag Sport am in Stephanskirchen Leitung: Manfred Burghartswieser Diese Präsentation wurde von Manfred Burghartswieser zur Veröffentlichung.
Informationen zum Quereinstieg in Schule
Betreuung von Lernanfängern im Schuljahr 17/18
Die zweite Phase der Lehrerbildung
Auswertung FRosin Schuljahr 2017/18.
Ziele Modernisierung der Standards und Verschlankung durch wenige, aber verbindliche Inhalte Curriculare Grundlage für die individuelle Förderung aller.
Studienseminar Aurich
In allen Phasen mindestens 2 Stunden Hospitation!!!
Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse der Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Organisation der pädagogischen Ausbildung am Studienseminar
Ausbildungsgespräche Das 1. und 2. Ausbildungsgespräch
IST-Stand-Analyse Zwei Beispiele aus der Praxis
Regionale Schule „Am Rugard“
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
Begabtenförderung am Gymnasium Haus Overbach
Die Magische Wand Rechte und Pflichten der Lehrenden
Informationen zum VD StS Aurich.
Hausaufgaben Schule XY Elternabend vom #816810
Strukturmodell der novellierten modularisierten Ausbildung am Studienseminar GHRF Gießen
Arbeitsschutz für Lehrkräfte (und Schüler)
J. Grußdorf, aktualisiert von J. Reuß
Qualifizierungsmaßnahme zur Vorbereitung auf die Wechselprüfung III in das Lehramt an Grundschulen In Zusammenarbeit mit dem.
Qualifizierungsmaßnahme zur Vorbereitung auf die Wechselprüfung III in das Lehramt an Grundschulen In Zusammenarbeit mit dem.
Schule an den Püttbergen (Grundschule) Berlin - Rahnsdorf
Präsentation für Eltern
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
Organisation der pädagogischen Ausbildung am Studienseminar
Strukturmodell der novellierten modularisierten Ausbildung am Studienseminar GHRF Gießen
Die Medienklasse - ein Kooperationsprojekt mit dem OK SH
Studienseminar Aurich
Informationen zum VD StS Aurich.
Ausbildungsveranstaltung
Datum Leistungskonzept
Informationen zum VD StS Aurich.
M = Modul V = Ausbildungsveranstaltung verpflichtend bewertet
Studienseminar Aurich
Die neue Ganztagsgrundschule in Baden-Württemberg
Studienseminar Aurich
Teilzeitbeschäftigung im Vorbereitungsdienst
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
Überprüfungen und MSA-Prüfungen Klasse 10
HERZLICH WILLKOMMEN zum SCHULSTART
 Präsentation transkript:

Studienseminar Aurich Informationen zum Vorbereitungsdienst für Fachlehrerinnen und Fachlehrer an den Ausbildungsschulen Studienseminar Aurich

APVO-Lehr Die APVO Lehr ist die „Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst“ (LiV). Aufgrund der Kompetenzorientierung in den Masterstudiengängen greift die APVO Lehr Kompetenzbereiche für die Ausbildung von LiVs auf:

Kompetenzbereiche APVO Lehr Kompetenzbereich Unterrichten Kompetenzbereich Erziehen Kompetenzbereich Beurteilen, Beraten und Unterstützen, Diagnostizieren und Fördern Kompetenzbereich Mitwirken bei der Gestaltung der Eigenverantwortlichkeit von Schule Kompetenzbereich Personale Kompetenzen

Ziel des Vorbereitungsdienstes (§2 APVO Lehr) (1) Ziel des Vorbereitungsdienstes ist es, dass die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst die in der Anlage genannten Kompetenzen auf der Grundlage eines Seminarlehrplans in engem Bezug zur Schulpraxis erwerben. (2) Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sollen im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Schule nach §2 des Niedersächsischen Schulgesetzes befähigt werden, Schülerinnen und Schüler individuell so zu fordern und zu fördern, dass diese ihr Leben eigenverantwortlich gestalten und in Gesellschaft und Beruf Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen können.

Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst - am Beispiel des Studienseminars Aurich für die Lehrämter an GHR Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und wird in drei Ausbildungshalbjahre aufgeteilt (§5). Beginn: 1. Februar oder 1. August/1. September 1. Ausbildungshalbjahr: 4 Std. eigenverantwortlicher Unterricht (EU) und 8 Std. betreuter Unterricht (BU) 2. Ausbildungshalbjahr: 10 Std. EU und 2 Std. BU 3. Ausbildungshalbjahr: 6 Std. EU und 6 Std. BU Ausbildung in einem Pädagogischen Seminar (8 Std./Monat) und 2 Fachseminaren (je 6 Std./Monat) Ausbildungstage: Dienstag (ab 10:30 Uhr) und Donnerstag (ganztägig) Anzahl der Unterrichtsbesuche: 15-20 Terminierung liegt in der Verantwortung der LiV / Bringpflicht! Fachlehrkräfte sind nur für den BU zuständig! Ansonsten können Sie natürlich eine beratende Funktion einnehmen.

Ausbildung ... im Studienseminar (Hauptverantwortung bei der Seminarleitung. Diese ist auch direkte Vorgesetzte der Liv) ... in den Schulen Auszug aus der APVO § 8 Ausbildungsschule (1) Jede Lehrkraft an der Ausbildungsschule ist verpflichtet, in ihren Fächern Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu betreuen. Sie ist bei der Betreuung weisungsberechtigt. (2) Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sind an der Ausbildungsschule in die schulpraktische Arbeit, auch im Hinblick auf die Eigenverantwortlichkeit der Schule, einzuführen.

Ausbildung 1. In der Regel sollen Lehrkräfte der Ausbildungsschule als betreuende Lehrkraft beauftragt werden, die in dem entsprechenden Unterrichtsfach auch selbst ausgebildet worden sind. 2. Aufgabe der Ausbildungsschule ist es insbesondere, Kenntnisse hinsichtlich des Schulprogramms, der Schulordnung, des pädagogischen Konzepts, des Schullebens, der Elternarbeit, der Grundsätze der Leistungsbewertung und der Notengebung zu vermitteln.

Unterrichtsbesuche Neben den jeweiligen PS- oder FS- Leitungen nehmen oft auch die betreuenden Lehrkräfte und die Schulleitungen teil. Die Teilnahme an Unterrichtsbesuchen ist grundsätzlich sehr erwünscht. An gemeinsamen Unterrichtsbesuchen sollten die Schulleitungen und Fachlehrkräfte immer teilnehmen. Sie sollten nach jedem UB ausreichend Zeit (in der Regel etwa eine Zeitstunde) und einen ruhigen Raum für die Besprechung zur Verfügung haben.

Prüfung Den Vorsitz hat in der Regel die Leiterin oder der Leiter des Pädagogischen Seminars. Der Schule obliegt die räumliche Organisation. Die Fachlehrkräfte dürfen dem Prüfungsunterricht beiwohnen, wenn es sich um betreuten Unterricht (BU) handelt. Sie geben im Anschluss an den Unterricht eine Stellungnahme zur Klasse ab. Weitere Informationen erhalten die Schulleitungen/Fachlehrkräfte vor der Prüfung durch die PS-Leitungen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement!