Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Anlage 1 zur Niederschrift Sitzung GSKI am 20.04.2016 Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Einleitung Der Jugendtreff Wickede (Ruhr) ist ein "Haus der Offenen Tür„ (OT). Dauer und Art des Besuches und die Nutzung der Angebote sind freiwillig und den Besuchern überlassen. Somit stehen die Angebote unabhängig von formalen Bedingungen, wie Nationalität, Herkunft, sozialer Status, Religionszugehörigkeiten oder Behinderungen allen Interessenten offen. Darüber hinaus ist dieser wie jede Einrichtung der Offenen Kinder und Jugendarbeit (OKJA) weder kommerziell, parteipolitisch oder ideologisch gebunden.
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Träger und Finanzierung Der Träger des Jugendtreffs Wickede (Ruhr) ist die evangelische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr). Die Finanzierung des Jugendtreffs setzt sich aus drei Bereichen zusammen. Als verantwortlicher Träger der Jugendhilfe trägt der Kreis Soest den größten finanziellen Anteil an der Einrichtung. Einen weiteren Anteil an der Finanzierung übernimmt die Gemeinde Wickede (Ruhr), Den dritten Teil übernimmt die Evangelische Kirchengemeinde Wickede, in deren Räumlichkeiten der Jugendtreff untergebracht ist.
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Personal Im Jugendtreff ist ein hauptamtlicher Mitarbeiter (39 WS) als Leitung des Treffs beschäftigt. Ihm zur Seite stehen zur Zeit 2 Honorarkräfte. Die Reinigung erfolgt über eine Reinigungskraft mit zwei Stunden pro Woche. Darüber hinaus stehen die Verwaltungskraft der Kirchengemeinde und der Pfarrer (im Rahmen der Dienstaufsicht) stundenweise für anfallende Tätigkeiten zur Verfügung.
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Personal Weiterhin gibt es eine große Anzahl von Menschen, die sich dort ehrenamtlich engagieren. Diese werden durch den Leiter des Jugendtreffs in ihrer Arbeit betreut und begleitet. Momentan sind ca. 15 junge Menschen im Jugendtreff regelmäßig ehrenamtlich tätig. Zusätzlich zu den von ihnen geleiteten Angeboten treffen sie sich regelmäßig zu Teambesprechungen und gemeinsame Planungen. Die Suche, Ausbildung und Begleitung von Ehrenamtlichen ist ein Schwerpunkt der Arbeit in jeder OKJA, so auch im Jugendtreff in Wickede.
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Fach- und Dienstaufsicht Die Dienstaufsicht hat die evangelische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr), die durch den Vorsitzenden des Presbyteriums ausgeübt wird. Die Fachaufsicht wird durch den verantwortlichen Jugendhilfeträger, Kreis Soest ausgeübt. Ein besonderer Schwerpunkt bildet hier die Arbeit am Wirksamkeitsdialog. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) ist an allen richtungsweisenden Gesprächen und Planungen gleichberechtigt beteiligt.
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Netzwerke und Kooperationen Die Arbeit in lokalen und kreisweiten Netzwerken ist ein wichtiger Teil der OKJA. Aus diesen Netzwerken ergeben sich dann auch die Kooperationspartner: Gemeinde Wickede (Ruhr) Schulen der Gemeinde Wickede (Ruhr) Aufsuchende Arbeit Wickede (Ruhr) Kreisjugendamt Soest JZ Ense/JZ Werl Vereine
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Arbeitsbereiche 1. Offener Bereich Dieser Bereich ist der Kernarbeitsbereich des Jugendtreffs. Der Offene Bereich dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Beziehungsaufbau zu den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Er beinhaltet verschiedene Angebote wie Tischtennis, Kicker, Billard sowie Möglichkeiten zum Rückzug für gemeinsames Spielen, Lesen, Malen, Basteln oder Reden. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich mit Fragen oder Problemen niederschwellig an die Mitarbeitenden zu wenden.
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Arbeitsbereiche 2. Regelmäßige Gruppenangebote Kontinuierliche Gruppenangebote finden außerhalb des Offenen Bereiches statt: Gitarren- und Gesangsunterricht Kreativangebote Spiel- und Bewegungsangebote Internetangebote Mädchengruppe (Genderarbeit) Mitarbeitertreff (mit Planungen und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Arbeitsbereiche 3. Arbeit mit Kindern Kinder (Alter: 6-11 J.) sollen in ihrer Kreativität, Motorik und kognitiven Fähigkeiten weiter gefördert werden. Die Arbeit soll Kinder dazu befähigen eigene Interessen zu vertreten und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Dazu dienen zwei Kindergruppen Kinderspieltage Kinderdiscos
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Arbeitsbereiche 4. Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Die Ziele in der Arbeit mit Jugendlichen (12-17 J.) und jungen Erwachsenen (18-21 J., max. 27 J.) liegen in der Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen und ihrer immer größer werdenden Übernahme an Verantwortung. Hinzu kommen noch die Identitätsfindung und die individuelle Lebenswegplanung als Ziele der Arbeit hinzu. Dies erfolgt Durch die Angebote im sportlichen Bereich In persönlichen Gesprächen Und Projektarbeit
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Arbeitsbereiche 5. Projektarbeit Die Themen kommen entweder aus den Interessen der Besucherinnen und Besucher oder aus aktuellen/präventiven Themen. Cocktailbar „Katerfrei“ Mitarbeit auf dem Gemeindefest JuLeiCa-Ausbildung
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit