Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen

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Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Krankheitsbild aus medizinischer Betrachtung T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie 1 1

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Überblick Was ist Vorhofflimmern? Welche Prävalenz hat Vorhofflimmern? Was sind die Folgen von Vorhofflimmern? 2 2

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen I. Was ist Vorhofflimmern? 3 3

Klinische Definition von Vorhofflimmern Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Klinische Definition von Vorhofflimmern „Vorhofflimmern (VHF) ist eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie, die durch eine unkoordinierte Vorhoferregung mit nachfolgender Einschränkung der mechanischen Funktion gekennzeichnet ist“ 4 4

Ein eindeutiges Zeichen für VHF ist das Fehlen von P-Wellen im EKG Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Ein eindeutiges Zeichen für VHF ist das Fehlen von P-Wellen im EKG  Schnelle Oszillationen oder fibrillatorische Wellen, die sich in der Amplitude, Form und im Zeitablauf unterscheiden, ersetzen konsistente P-Wellen im EKG  Es zeigt sich eine unregelmäßige ventrikuläre Antwort, die bei intakter Überleitung schnell ist Sinusrhythmus R R-R Intervall P T Q P wave S Vorhofflimmern 5 5 5 5

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Die Kontrolle des Herzrhythmus unterliegt bei VHF nicht mehr dem Sinusknoten Sinusrhythmus Vorhofflimmern Sinusknoten Abnormale elektrische Leitungsbahnen Normale elektrische Leitungsbahnen Vielfache, koexistierende kleine Wellen verursachen eine schnelle und unregelmäßige atriale Aktivität (400-600/min). 6 6

Paroxysmal (terminiert spontan - Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Die Klassifikation von VHF erfolgt anhand der Episodendauer und der Fähigkeit, in den Sinusrhythmus zurückzukehren zuerst entdeckt Rezidivierend wenn ≥2 Episoden Paroxysmal (terminiert spontan - i.d.R. innerhalb 7 Tagen) Persistierend (terminiert nicht spontan) Permanent (Refraktär bei Kardioversion und/oder akzeptiert) 7 7 7

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Die Mehrheit der VHF Fälle tritt im Zusammenhang mit einer vorbestehenden CV Erkrankung auf Kein Nachweis einer kardialen oder pulmonalen Erkrankung, die die Entstehung von VHF erklären könnte Idiopathisches Vorhofflimmern Meist die Konsequenz eines atrialen strukturellen Remodelings im Kontext einer vorbestehenden Erkrankung Sekundäres Vorhofflimmern Akute CV Ursache Myokardinfarkt Kardiochirurgie Myokarditis Chronische CV Ursache Hypertonie KHK Kongestive Herzinsuffiz. Herzklappenerkrankung Nicht-kardiovaskuläre Ursache Hyperthyroidismus Pulmonale Erkrankung Adipositas 8 8

VHF ist eine progressive Erkrankung Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF ist eine progressive Erkrankung VHF Dauer Paroxysmal Trigger- abhängig (Initiierung) Permanent Substrat- abhängig (Erhaltung) Relative Bedeutung Persistierend 9 9 9 9

II. Welche Prävalenz hat VHF? Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen II. Welche Prävalenz hat VHF? 10 10

VHF ist die häufigste kardiale Arrhythmie Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF ist die häufigste kardiale Arrhythmie VHF betrifft - 1 von 25 Erwachsenen > 60 Jahre1 - 1 von 10 Erwachsenen > 80 Jahre1 6,8 Millionen Patienten mit VHF in der EU und USA*1,2 EU 4,5 Millionen USA 2,3 Millionen 1 2 3 4 5 11 11 11

Lebenszeitrisiko von VF (%) Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Das Lebenszeitrisiko für die Entstehung von VHF beträgt 1 von 4 für Männer und Frauen ≥ 40 Jahre Framingham Männer Frauen 30 26,0 25,9 25,8 24,3 23,0 23,2 23,4 23,0 21,6 22,7 20 15 Lebenszeitrisiko von VF (%) 10 5 40 50 60 70 80 Alter (Jahre) Die Lebenszeitrisiken für VHF sind auch ohne kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt hoch (1 von 6) 12 12

VHF Prävalenz steigt mit dem Alter Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF Prävalenz steigt mit dem Alter 12 Männer Frauen 11,1 10,3 10 9,1 8 7,3 7,2 Prävalenz % 6 5,0 5,0 4 3,4 3,0 1,7 1,7 2 0,9 1,0 0,4 0,1 0,2 < 55 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 ≥ 85 Alter (Jahre) 13 13 13 13

Erwachsene mit VF (Millionen) Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen In den USA wird ein ≥ 2,5-facher Anstieg der VHF Prävalenz bis 2050 prognostiziert 7,0 6,0 5,0 5,42 5,61 5,16 4,0 Erwachsene mit VF (Millionen) 4,78 4,34 3,0 3,80 3,33 2,94 2,0 2,66 2,44 2,08 2,26 1,0 0,0 1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050 Jahre Die oberen und unteren Kurven zeigen die oberen und unteren Szenarien, basierend auf Sensitivitätsanalysen 14 14

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen III. Was sind die Folgen von Vorhofflimmern? 15 15 15 15

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF kann sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Symptome manifestieren BENOMMENHEIT PALPITATIONEN SYNKOPE DYSPNOE MÜDIGKEIT BRUSTSCHMERZEN VHF kann auch asymptomatisch sein Page 16 16

VHF hat schwerwiegende Folgen Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF hat schwerwiegende Folgen  Morbidität und Mortalität Annähernd 5-fache Erhöhung des Schlaganfallrisikos Mit VHF assoziierter Schlaganfall ist typischerweise schwerwiegender als Schlaganfall aufgrund anderer Ursachen 2-fach erhöhtes Mortalitätsrisiko VHF begünstigt Herzinsuffizienz (HI) und HI verstärkt VHF bei Verschlechterung der Gesamtprognose4  Lebensqualität (QoL) QoL kann durch das Risiko der Symptomverschlechterung erheblich reduziert sein 17 17 17 17

VHF ist ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF ist ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall Patienten mit VHF haben ein fast 5- fach erhöhtes Schlaganfallrisiko 1 von 6 Patienten mit Schlaganfall leidet an VHF Der mit VHF assoziierte ischämische Schlaganfall ist typischerweise schwerwiegender als ein Schlaganfall anderer Ätiologie Das Schlaganfallrisiko persistiert auch bei Patienten mit asymptomatischem VHF 18

VHF erhöht das Schlaganfallrisiko fast um das 5-fache Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF erhöht das Schlaganfallrisiko fast um das 5-fache Framingham 5 4,5 4,0 4 3,3 3 2,6 Relatives Schlaganfallrisiko 2 1 50-59 60-69 70-79 80-89 Alter (Jahre) p<0,001 vs. Patienten ohne VHF 19 19

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Ischämischer Schlaganfall in Assoziation mit VHF ist typischerweise schwerwiegender als Schlaganfälle anderer Ätiologien 50 41,2% 40 30 23,7% % bettlägerige Patienten 20 10 mit AF 0hne AF p<0,0005 Odds Ratio für Bettlägerigkeit nach Schlaganfall aufgrund von VHF beträgt 2,23 (95% KI 1,87-2,59; p<0,0005) Page 20 20

EuroHeart Failure Survey Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Neu aufgetretenes VHF erhöht die Krankenhaus-Sterblichkeit und die Länge des Krankenhausaufenthaltes EuroHeart Failure Survey Neu aufgetretenes VHF ist ein unabhängiger Prädiktor für Krankenhaus-Sterblichkeit Längeren Intensiv-stationsaufenthalt Längeren Krankenhaus-aufenthalt 14 12%* 12 10 8 7% 7% Mortalität (%) 6 4 2 Kein VF Früheres VF Neu aufgetretenes VF *p<0,001 vs Patienten mit früherem VHF und ohne VHF 21

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF erhöht das Risiko für ein Schlaganfall-Rezidiv und für die Post-Insult-Mortalität Framingham VHF-Patienten Patienten ohne VHF 1-Jahres Insult- Rezidiv 23% 8% p<0,001 30-Tages Post-Insult-Mortalität 25% 14% OR 1,84 (95% KI, 1,04 bis 3,27) 1-Jahres Post-Insult-Mortalität 63% 34% 22 22

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen VHF verdoppelt in etwa das Mortalitätsrisiko bei jüngeren und älteren Personen Framingham Alter 55-74 Jahre Alter 75-94 Jahre % 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Follow-up-Jahre 80 70 60 50 40 30 20 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 Follow-up-Jahre 80 70 60 50 40 30 20 10 Log rank 42,90 (Männer) 70,93 (Frauen) Log rank 51,44 (Männer) 101,51 (Frauen) Prozentzahl der Todesfälle im Follow-up Männer VHF (n=159) Frauen VHF (n=133) Männer o. VHF (n=318) Frauen o. VHF (n=266) Männer VHF (n=137) Frauen VHF (n=192) Männer o. VHF (n=274) Frauen o. VHF (n=384) 23 23

Aktuelle Behandlungsstrategien für VHF Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Aktuelle Behandlungsstrategien für VHF Prävention von Thromboembolien Frequenzkontrolle Rhythmuskontrolle 24 24 24

Therapieziele bei Vorhofflimmern ESC Guidelines 2010, J. Camm, European Heart Journal (2010) 31, 2369–2429

Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen Keith Haring Untitled (Walking Heart) No date given