1 10. JRK-Bundesdelegiertentag 18. 03.2006 Stabile Strukturen für die Zukunft Das neue Modell für die JRK-Bundesebene.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Advertisements

Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Die Regionale AG 78 der.
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Mitarbeiterkommunikation
Status Quo des Unternehmens
Individuelles Fördern in der Schule durch
Wie spät ist es? Wieviel Uhr ist es?
Corporate Citizenship – Teil 1
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Einführung von Mitarbeiter/innen/gesprächen (MAG) an der RUB
Informationen zum Stand der Umsetzung der Strategie 2010plus
Bericht der Bundesebene
Einheitliches Erscheinungsbild
23. Januar 2014 Sachstandsbericht Kindeswohlgefährdung JRK-Bundesleitung.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Neuer strategischer Rahmen – Prozess zur Erarbeitung
15. November 2008 Bundesweites Markenzeichen Schulsanitätsdienst Sitzung des JRK Länderrates am 15. November 2008.
Phase 1 Phase 2 Prozessmanagement
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
DFB-Jugendfachtagung
1 Ergebnisse der AG 3.2 Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance DFB-Jugendfachtagung, November 2005, Fulda.
Informationsveranstaltung
Center - Konzepte Dajana Schulz, Maria Scholze
Kontrollfragen zu Kapitel 12
Ziel der Veranstaltung
Jugend- und Kommunalpolitik
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Ziele der JRK-Bundesleitung
Willkommen zur Präsentation Projektgruppe Gliese876.
Organisation Aufgabenanalyse & Aufgabensynthese
Klausurtagung der HfM Nürnberg am 22
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
JRK-Bundesausschuss im November 2005 Bericht der JRK- Bundesleitung.
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
JRK-Bundesausschuss im November 2007
Beteiligungs-kultur Vorstellung Bürgerbeteiligung / Ziel
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
Die Gedächtnisleistung
Vorbereitung Länderrat LV Nordrhein, Berlin, Westfalen-Lippe Kassel, 17. November 2007 Vorbereitung der Länderratssitzungen
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Aufbauorganisation Teil des strategischen Managements
Projektstrukturierung
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Bericht.
Demokratiequalität Österreichs, unter Berücksichtigung des EU- Beitritts Gmeiner, Elik-Gülen, Süzgen.
Präsentation Unternehmens- organisation.
TOP 11 Diözesanversammlung Vorgehensweise TOP 11 1.Inhaltliche Einstimmung 2.Inhaltliche Einführung 3.General-Debatte zum Gesamtpapier 4.Antrag.
Aufbau einer Projektorganisation
Auswertung Befragung JRK zur Klimahelfer-Kampagne 1.
1 Wie geht’s der Kirchengemeinde? Ergebnisse des 1. Kirchengemeindebarometers.
Fakten, Thesen und Handlungsperspektiven Würzburg,
Innovationsbüro Fachkräfte für die Region Workshop „Fachkräftesicherung in Netzwerkprojekten umsetzen“ - Berlin, „Umgang mit Misserfolgen bei.
Teamarbeit: Der Prozess des Zusammenarbeitens, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen:
Auswertung Selbstanalyse Vorstand Schweizer Sportverband (vereinfachte Präsentationsform für kleine Gremien) Rücklauf: 7 Fragebogen Datum: …………………….. sportclic-Mustervorlage.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Gewerkschaften in der Schule Initiative Schule und Arbeitswelt.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Reorganisation der KAB Deutschlands Aktueller Stand
 Präsentation transkript:

1 10. JRK-Bundesdelegiertentag Stabile Strukturen für die Zukunft Das neue Modell für die JRK-Bundesebene

2 10. JRK-Bundesdelegiertentag Der Weg bis hierher Einsetzen der Projektgruppe Festlegung der Projektziele Analysen der Arbeit auf Bundesebene Beschluss der Kriterien für eine Struktur durch den BDT Definition des Selbstverständnis der Bundesebene im BA Vorstellung des ersten Strukturmodells in Weimar Überarbeitung nach dem Feedback aus der Konferenz Beschluss des Bundesausschuss Beschluss des Bundesdelegiertentages

3 10. JRK-Bundesdelegiertentag Die vier Projektziele 1.Die Zielsetzungen im JRK sind klar und durchdacht. 2.Die Aufgaben der Bundesebene sind klar zugeordnet und an den Leitsätzen des JRK überprüft. 3.Abläufe und Prozesse sind im Hinblick auf die Ziele des JRK wirkungsvoll gestaltet. 4.Im JRK gibt es eine Kultur des Miteinanders, die den Leitsätzen entspricht. 4

4 10. JRK-Bundesdelegiertentag Analyse der Aufgabenverteilung auf Bundesebene Überprüfung von Entscheidungsabläufen Analyse der Arbeitsgrundlagen aus Ordnung und Satzung Abfrage des Selbstverständnis der Gremien Definition der Kernaufgaben des JRK Arbeitsschritte der Projektgruppe

5 10. JRK-Bundesdelegiertentag Unscharfe Abgrenzung von Aufgabenprofilen und Entscheidungskompetenzen zwischen den Ebenen sowie zwischen einzelnen Gremien, Haupt- und Ehrenamt Doppelrollen der Mitglieder in den Gremien Verantwortlichkeit für die strategische Entwicklung des Verbandes nicht zugeordnet Ergebnisse der Analyse (1)

6 10. JRK-Bundesdelegiertentag Unklares Selbstverständnis der Bundesebene Mangelnde Ausrichtung an den Kernaufgaben des JRK Unklare Zielsetzung der Arbeit auf Bundesebene Ergebnisse der Analyse (2)

7 10. JRK-Bundesdelegiertentag Aufbau- und Ablaufstruktur der Bundesebene Zuständigkeit für die strategische Planung und Steuerung Verantwortlichkeit für klare Ziel- und Prioritätensetzung Festlegung der Kunden der Bundesebene Zuordnung der Funktionen der Gremien / Organisationseinheiten Rollenkonflikte der handelnden Personen auflösen Ansatzpunkte für Verbesserungen

8 10. JRK-Bundesdelegiertentag Die Struktur wird demokratischen Grundsätzen gerecht. Die Struktur zeichnet sich durch Transparenz aus und ermöglicht ein hohes Maß an Beteiligung der Mitglieder und der Verbandsgliederungen. Die Struktur folgt dem Grundsatz der Trennung von Aufsicht und Exekutive. Kriterien für die Struktur (1):

9 10. JRK-Bundesdelegiertentag Die Struktur der JRK-Bundesebene wird dem Kongruenzprinzip gerecht. In der Struktur sind Aufgaben klar und eindeutig nach dem Ausschließlichkeitsprinzip zugeordnet. Die Struktur erlaubt schnelle Entscheidungen und flexible Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen durch kurze Wege durch die Instanzen. Kriterien für die Struktur (2):

JRK-Bundesdelegiertentag Steuerung des Gesamtverbandes im Sinne von strategischer Entwicklung, Profilbildung und Standardsetzung für JRK-Aktivitäten. Interessenvertretung und Repräsentation des deutschen JRK im DRK sowie nach außen Serviceleistung für die Landesverbände – Schwerpunkte Vernetzung und Personal- entwicklung Bundesweite Identitätsstiftung Selbstverständnis der Bundesebene

JRK-Bundesdelegiertentag Rückkopplung in den Verband Vorstellung des ersten Modells bei der JRK- Strukturkonferenz in Weimar Intensive Überarbeitung nach deren Anregungen / Kritik / Ergänzungen Vorstellung in vielen LV-Gremiensitzungen Vorstellung beim Generalsekretär Vorstellung im AED Diskussion und Beschlussfassung im BA

JRK-Bundesdelegiertentag Zeit, um DANKE zu sagen! … den TeilnehmerInnen der Strukturkonferenz für Eure wertvollen Beiträge! … den BA-Mitgliedern für die konstruktive und verantwortungsvolle Diskussion! … der Projektgruppe und unserer Prozessbegleiterin Lisa Pfeil für harte Arbeit und langen Atem!

JRK-Bundesdelegiertentag Jetzt seid IHR dran!