Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH

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 Präsentation transkript:

Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH Zervixkarzinom Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH 20% aller Karyinome durch Viren, bei Frauen 50% durch HPV

Zervixkarzinom - Lernziele- (1) Inzidenzen (2) Sekundäre Prävention (3) Primäre Prävention (4) Risikofaktoren (5) Diagnose (6) Stadien (7) Stadiengerechte Therapie (8) Lebensqualitaet Inzidenz von 35,8 auf 12,0 pro 100/000 nach Einführung PAP gesunken

- Epidemiologie - Zervixkarzinom 3 The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 3

Cervixkarzinom - Inzidenzen - 83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: 33.000 Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland

Inzidenzen - Epidemiologie der Genitalmalignome - Inzidenz (n/100.000) Vulvakarzinom 1,5 VIN 2,1 Vaginalkarzinom 0,4 VaIN 0,2 Zervixkarzinom 12,0 CIN 200,0 Ovarialkarzinom 15,0 Endometriumkarzinom 20,0 Mammakarzinom 75,0 Inzidenz von 35,8 auf 12,0 pro 100/000 nach Einführung PAP gesunken

Cervixkarzinom - Inzidenzen - 2006 sind 5500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt, 1500 daran verstorben. Robert Koch Institut 2010

Cervixkarzinom - Vorsorge -

Zervixkarzinom 1.: 35. - 45. LJ 2.: 65. - 75. LJ - Altersverteilung - Zweigipflige Kurve der Häufigkeit 1.: 35. - 45. LJ 2.: 65. - 75. LJ 42 Mill. Frauen in Deutschland

- Sekundäre Prävention - Zervixkarzinom - Sekundäre Prävention - The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 9

Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11 10

Sekundäre Prevention Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - 83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: 33.000 Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland Sekundäre Prevention 11

Sekundäre Prevention Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - 83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: 33.000 Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland Sekundäre Prevention 12

Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11

Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11

Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Aldara 11

Zervixkarzinom - Kolposkopie - Punktierung Mosaik Plattenepithel ist jodpositiv, dysplastisches und Zylinderepithel jodnegativ!

Knipsbiopsie (KB) an der auffälligsten Stelle 21j, Pap IVa bei Vorsorgeuntersuchung Endozervikaler Rand der Dysplasie Aldara 11 KB-Entnahme ist vor jeder Therapie zur histologischen Sicherung vorzunehmen!

Dünnschichtzytologie unter kolposkopischer Sicht 21j, Pap IVa bei Vorsorgeuntersuchung Aldara 11

- Primäre Prävention - Zervixkarzinom 19 The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 19

- Primaere Praevention - Zervixkarzinom - Primaere Praevention - 83% in developing world 2nd most frequent cause of cancer-related death for women Europa: 33.000 Neue Fälle jährlich (40 versterben pro Tag), 1650 Todesfälle in Deutschland 20

Zervixkarzinom - HPV - 97% aller Zervixkarzinome: HPV pos 70% aller Frauen einmal im Leben mit HPV infiziert Häufigkeitsgipfel 20. - 25. LJ In 60 - 90% Infektion nach einem Jahr abgeheilt Bei 20% Entwicklung von Dysplasien CIN I: Rückbildung in 60% CIN II: in 22% Entwicklung zu CIN III Impfung mit tetravalentem Impfstoff (GardasilTM von Sanofi Pasteur/MSD) bisher zu 100% wirksam (HPV 16 und 18, 6 und 11), alt. Cervarix von GSK Karzinome 50% HPV 16, 25% HPV 18 pos HPV 6 und 11: zu 90% für Kondylome verantwortlich > 50% aller Erwachsenen mit HPV infiziert, 40% innerhalb 16 Monate nach 1. GV, durchschnittl. Dauer 8 bis 10 Mo CIN: Entwicklung zu Karzinom in ca. 15 Jahren In Europa: 15-40% der 14jährigen sexuell aktiv Ziel: hitzestabile AAV Vectoren für nasale Applikation Impfung von Männern: Frage der Geschlechtersolidarität Impferfolge: Hep B Impfstoff 1982 entwickelt

- Primaere Praevention - Zervixkarzinom - Primaere Praevention -

- Risikofaktoren - Zervixkarzinom 23 The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 23

Zervixkarzinom - Risikofaktoren - Frühe sexuelle Aktivität Promiskuität Schlechte Genitalhygiene Lange Einnahme von oralen Kontrazeptiva Immunsuppression Rauchen (nicht Adeno-Ca) 24

- Symptome - Zervixkarzinom 25 The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 25

Zervixkarzinom - Symptome - Stage Symptome Stage I a keine Stage Ib, II Blutung, Ausfluss Stage III, IV Rückenschmerzen, Lymphödem, Defäkations- oder Miktionsprobleme 26

- FIGO Stadien - Zervixkarzinom 27 The tumor must be completely removed (tumor-free margins, 2-3 cm vaginal cuff). A staging laparotomy is indicated if there is any doubt about the tumor stage (lymph nodes, parametrial involvement). Partial tumor resection should be avoided under all circumstances. 27

- Stadieneinteilung (FIGO) - Zervixkarzinom - Stadieneinteilung (FIGO) - IA Mikroskopische Diagnose IA1 Stromainvasion bis 3 mm IA2 Bis 5 mm tief und 7 mm breit IB Makroskopische Diagnose, auf die Zervix beschränkt IB1 < 4 cm IB2 > 4 cm II Tu überschreitet Zervix, aber erreicht nicht Beckenwand oder unteres Scheidendrittel IIA Keine Infiltration der Parametrien IIA1 < 4 cm IIA2 > 4 cm IIB Parametraner Befall

- Stadieneinteilung (FIGO) - Zervixkarzinom - Stadieneinteilung (FIGO) - III Tumor erreicht BW, unteres Scheidendrittel oder Hydronephrose IIIA Unteres Scheidendrittel IIIB Tu erreicht Beckenwand, HYDRONEPHROSE IV Tu außerhalb des kleinen Beckens oder Infiltration Mukosa von Harnblase/ Rektum IVA Tu infiltriert angrenzende Organe: Blase oder Rektum IVB Fernmetastasen außerhalb des Beckens

Zervixkarzinom - Stadieneinteilung - Stadium Ib Stadium IIa Stadium IIb