„Rechtsprobleme eines Unternehmens“.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Haftung im Abgaberecht
Advertisements

Freie Ausbildung DEMETER NRW & Hessen
Die GmbH.
Grundbegriffe des HGB Kaufmann und Gewerbe Firma
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Das Gesellschaftsrecht
45. 3rd Wednesday Die Unternehmergesellschaft („Mini - GmbH“)
Die GmbH und die GmbH & Co KG
Die unterschiedlichen Personengesellschaften: Begriff und Bedeutung
Präsentation von Verena Freund und Helene Heinz
GbR, Ltd, GmbH & Co – Was ist die richtige Rechtsform?
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
Rechtliche Anforderungen an unternehmerische Hochschultätigkeit Dr
Unternehmen nach Größenklassen
Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Formalien: Gliederung Fristen Offenlegung Prüfung
König Stefan Weichselbraun Julian. Allgemeines Gründung und Gründungsvertrag Kapital Steuern Anstellung eines Geschäftsführers.
KG & Stille Gesellschaft
Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau im Unternehmen
Gesellschaftsform GmbH & Co.KG
(Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Unternehmensformen in Bulgarien
Kapitalgesellschaften
Grundzüge des Handels- und Gesellschaftsrechts
Gesellschaft mit beschränkter Haftung Feyyaz Abul
Unternehmerische Grundsatzfragen
Ziel: Sie können die Rechtsformen unterscheiden und Eigenschaften, Voraussetzungen und Merkmale zuordnen. Die Rechtsformen.
Lagebericht / Anhang Simone Möller FA01 cc.
Einzelunternehmung Stille Gesellschaft &
Rechtsformen der Unternehmen (Privatrecht) Rechtsformen
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
WS 2007o. Univ.-Prof. Dr. Franz Marhold1 XV. Schadenersatz im Arbeitsrecht Schadenersatz im Anwendungsbereich des DNHG alle AN (auch Heimarbeiter und arbeitnehmerähnliche.
Aufgabe 5.7 Von einer losen Zusammenarbeit ...
Unternehmen und Unternehmensmerkmale
Kandidat: Christoph Berger Klasse: 5CHDVK
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Das Gesellschaftsrecht
Die Einzelunternehmung
Unternehmensformen Wirth Gábor.
OHG.
Rechtsformen der Unternehmung
von Carolin Oszfolk, Anika Ptaschinski und Susanne Ginau
Limited company (Ltd.). Ltd. vegleichbar mit GmbH Ltd. vegleichbar mit GmbH In Großbritannien die gebräuchliste Form. In Großbritannien die gebräuchliste.
Welche Bedeutung hat der Konzern im Arbeitsrecht? Stellen Sie Ihre Erwägungen anhand des BetrVG und des KSchG dar.
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Gesellschaft des bürgerlichen Rechts
Personengesellschaften und Einzelunternehmen
(Grundkapital in Aktien zerlegt)
Abschluss der OGH Definition der OHG
1 Kontrollfragen zu Kapitel 2 Hutzschenreuter, T.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 6. Aufl., 2015, S In welche Akte lässt sich eine Unternehmensgründung.
II. Körperschaften Grundsätzliches  Abweichungen von der GmbH
I. Personengesellschaften
Repetitorium Finanzrecht – KöSt Gunter Mayr. Besteuerung von Gesellschaften (Auszug)
Ist die GbR eine rechtsfähige Personengesellschaft? § 14 BGB – Unternehmer (2)Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die.
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
Inhaltsverzeichnis: 1.Natur der Aktiengesellschaft 2.Bedeutung 3.Europäische Aktiengesellschaft 4.Geschichte 5.Gründung von Aktiengesellschaften.
Nach der gesetzlichen Definition in § 1 GenG sind Genossenschaften Gesellschaften (aber weder Personengesellschaften noch Kapitalgesellschaften) die die.
Wirtschaftsdeutsch. Volkswirtschaft der primäre Sektor der sekundäre Sektor der tertiäre Sektor.
Kommanditgesellschaft (KG)
Rechtsformwahl Geschäftsführung WKO Mödling anwaltschriefl KG.
Bestimmungsgründe für die Wahl der Rechtsform
I. Personengesellschaften
Testprüfung.
 Präsentation transkript:

„Rechtsprobleme eines Unternehmens“. RA Dr. Philipp Götzl 5020 Salzburg www.rechtsanwalt-salzburg.at

Begriffsbestimmung und Einführung Was ist ein Unternehmen? Juristisch betrachtet ist ein Unternehmen eine „Gesamtsache“ (§ 302 ABGB) Was ist eine Gesellschaft? Eine Gesellschaft ist eine Rechtsgemeinschaft zweier oder mehrerer Personen, mit dem Ziel, einen gemeinsamen Zweck mit gemeinsamen Mitteln (d.h. durch organisiertes Zusammenwirken) zu erreichen. Wie werden Gesellschaften üblicher Weise eingeteilt ? Man unterscheidet grob zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften. Die Personengesellschaft (zB. OHG, KG, GesbR) hat keine eigene Rechtspersönlichkeit (ist kein eigenes Rechtssubjekt), maßgeblich ist hier der persönlichkeitsbetonte Aufbau der Gesellschaft. Bei Kapitalgesellschaften (zB GmbH, AG) ist wesentliches Merkmal die Kapitalbeteiligung der Gesellschafter ohne persönliche Kontakte zwischen den Gesellschaftern und ohne dass die Mitglieder an der Gesellschaft mitarbeiten. Sie ist eigenes Rechtssubjekt („juristische Person“).

Die häufigsten Gesellschaftsformen OHG (Offene Handelsgesellschaft, §§ 105 ff HGB) Vereinigung mehrerer Personen (persönliche Mitarbeit jedes einzelnen Gesellschafters) Zum Betrieb eines Unternehmens („Vollhandelsgewerbe“) Unter gemeinsamer Firma (§ 19 Abs 1 HGB) Unbeschränkte Haftung aller Gesellschafter nach außen. Der Gesellschafter haftet auch mit privatem Vermögen.

Die häufigsten Gesellschaftsformen GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung, GmbhG) Kapitalgesellschaft, Unabhängig vom Unternehmenszweck immer Handelsgesellschaft (so genannter Formkaufmann) und Juristische Personen (eigene Rechtspersönlichkeit nach § 6 GmbH-Gesetz). Die Gesellschafter sind mit ihren Einlagen am in individuelle Geschäftsanteile zerlegten Stammkapital beteiligt. Die Gesellschaft haftet mit ihrem Vermögen den Gläubigern unbeschränkt. Die Gesellschafter haften nur für die Bezahlung ihrer Einlagen und allenfalls für Nachschüsse ausschließlich der Gesellschaft gegenüber.

Was ist ein Konzern? Keine eigene Gesellschaftsform. Liegt vor, wenn rechtlich selbständige Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen unter einheitlicher Leitung stehen. Unterscheide: Gleichordnungskonzern vs. Unterordnungskonzern Holding

Rechtsprobleme beim Unternehmensübergang Arbeitsverträge Erwerber tritt automatisch in alle bestehenden Arbeitsverhältnisse des (ehemaligen) Arbeitgebers mit allen Rechten und Pflichten ein (§ 3 Abs. 1 AVRAG ). Für Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis zum Veräußerer, haften Veräußerer und Erwerber zur ungeteilten Hand (§ 6 Abs. 1 AVRAG). Mietverträge Erwerber tritt automatisch statt des bisherigen Hauptmieters in den Mietvertrag ein. Haftung Für Fortführung der bisherigen Firma, § 25 HGB. Haftung für Vermögens- oder Unternehmensübenahme, § 1409 ABGB. Haftung des Erwerbers für unbezahlte Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge nach §§ 14 BAO, 67 Abs 4 ASVG.

Aktuelle Rechtsprobleme im laufenden Unternehmen Schutz von Firma und Domain-Namen E-Mail-Werbung Sonderproblem Factoring Gesellschaftsrechtliche Probleme Verdeckte Gewinnausschüttung und Einlagenrückzahlung Eigenkapitalersetzende Gesellschafterleistungen Mitwirkung eines Unternehmens an der öffentlichen Beschaffung („Vergaberecht“)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!