Integration und besondere Massnahmen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Advertisements

Hermann-Gmeiner-Realschule Plus
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Wenn mein Kind besondere Unterstützung braucht
1. Deutsch – niederländisches Projekt ab Schuljahr 2005 / 2006 Christophorus - Schule Gemeinschaftsgrundschule Kranenburg.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Integrative Lerngruppe
„Abitur mit Autismus“ Fördern. Ausgleichen. Bewerten
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen Verwaltungsvorschrift vom 22. August 2008 Seit August 2008 ist nun die neue Verwaltungsvorschrift.
Was bietet die Schule als Unterstützung?. Heilpädagoge/Heilpädagogin hilft dem Kind bei schulischen Problemen Fördert besondere Stärken Unterstützt die.
Schulkreis Stapfenacker / Brünnen
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Willkommen zum Informations-Abend Einschulung 2013
Förderung an der Gesamtschule Gießen-Ost Als Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist die GGO eine Schule für alle Kinder. Sie.
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Übersicht über die Sonderpädagogik
Individuelle Förderung
Informationsveranstaltung vom in Wimmis Integration und Besondere Massnahmen im Niedersimmental ab Schuljahr 2009/2010.
Informationsabend 6. Klassen
Willkommen im Workshop!
Umsetzung NFA im Kanton Zug
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Förderkonzept VS SATTLEDT
Ergotherapie als Ganztagsangebot?!
Rückblick / Ausblick Stand Januar 2013.
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Begabtenförderung Spiez-Aeschi-Krattigen I Niedersimmental I Kander- und Engstligental _____________________________________________________________________________________.
Begabtenförderung Spiez-Aeschi-Krattigen I Niedersimmental I Kander- und Engstligental _____________________________________________________________________________________.
Informationsabend 9. Januar 2014 Gemeindesaal Lüterkofen – Leitung: Regina Keller, Schulleitung Lüterkofen Mitwirkende: Lehrpersonen von Lüterkofen.
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Herzlich Willkommen!.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Schulsozialarbeit Wohlen
Was ist eine Sprachheilschule ?
Presentation for parent / teacher meetings Information about English in the Primary schools.
Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
Delegiertenversammlung KSO
Früherkennung und Frühintervention in der Schule -
Herzlich Willkommen.
„Steine ins Rollen bringen“ Impulstagung von Logopädie Bern Gurten, 6
UN Behindertenrechtkonvention
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Primarschule Büttikon
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein
Erziehungsdirektion des Kantons Bern / Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung Regionales Schulinspektorat Oberland Kreis 2 / Susanne Müller ‹#›
Gemeinsamer Unterricht an der Sudbrackschule
Informationen zur Integrativen Förderung (IF)
Angepasste Rahmenbedingungen (Nachteilsausgleich)
Schule Stapfenacker, Unterstufe
Berufswahlkonzept an der Schule Stapfenacker
Elterninformation zu BEGYS
Elternbildung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Controlling : Die Themen
Angepasste Rahmenbedingungen (Nachteilsausgleich)
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Die OS Insel Was Sie als Eltern wissen müssen. Das Basler Schulsystem Primarschule Orientierungsschule GymnasiumWBS EWBS A.
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Schule Uetendorf Elternabend der Klassen 5./6.a, 5./6.b, 5./6.c, 5./6.d, 5./6.e und 5./6.f Donnerstag,
 Präsentation transkript:

Integration und besondere Massnahmen

Individuelle Lernziele Besondere Massnahmen Individuelle Lernziele Auf Antrag der KLP in höchstens 2 Fächern Mit Bericht und Antrag der EB in mehr als 2 Fächern Einverständnis der Eltern (Formular) Verfügung und Überprüfung durch SL Beurteilung mit Zusatzbericht (Noten mit *) . Die Noten beziehen sich auf das Erreichen der ILZ. Auf Noten kann (im Einvernehmen mit den Eltern) verzichtet werden Für rILZ gelten die Lernziele des Schuljahres als nicht erreicht. BM 1 = rilz

Stufenmodell Stufe I: Innere Differenzierung des Unterrichts Besondere Massnahmen Stufenmodell Stufe I: Innere Differenzierung des Unterrichts Stufe II: Beratung der Eltern, Unterstützung durch die Eltern Stufe III: Beizug einer Lehrkraft für Spezialunterricht. Beratung, Beurteilung, Kurzintervention; Entscheid über Anmeldung an EB/KJPD Stufe IV: besondere Massnahme BM Stufenmodell

Angebote Spezialunterricht Besondere Massnahmen Angebote Spezialunterricht Integrative Förderung Logopädie Psychomotorik Förderung ausserordentlich Begabter

Integrative Förderung IF Besondere Massnahmen Integrative Förderung IF Förderung und Schulung von Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf Prävention von Lernstörungen IF findet innerhalb der Klasse oder in Gruppen statt Beratung von Lehrkräften, Eltern und Behörden

Besondere Massnahmen Logopädie LOG Abklärung und Behandlung von Auffälligkeiten und Störungen in Bereich Sprache / Sprechen LOG findet einzel oder in Kleingruppen statt Beratung von Lehrkräften, Eltern und Behörden

Besondere Massnahmen Psychomotorik PM Die Psychomotorik stellt die Wechselwirkung zwischen Denken, Fühlen und Bewegen und deren Bedeutung für die Entwicklung des Menschen in seinem Umfeld ins Zentrum. Ein sicheres Gleichgewicht gibt Selbstvertrauen. Selbstvertrauen ist nötig, um neue Lernschritte zu wagen. Eine gute Orientierung braucht das Kind, um Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen. Durch aktive Sinne kann sich das Kind konzentrieren. Das Kind drückt im Spiel seine Gefühle aus. Bewegung ist ein Mittel zum symbolischen Ausdruck. Kinder bewegen und entdecken Neues.

Förderung ausserordentlich Begabter FAB Besondere Massnahmen Förderung ausserordentlich Begabter FAB Ist unser Kind ausserordentlich begabt? Kontakt mit KLP Kontaktierung durch KLP Einleitung Nomination Selektion, Abklärung IQ Anforderung erfüllt = Mögliche Teilnahme Regionales Angebot (mit Heimberg und Steffisburg) Astronomie, Chinesisch …

Kontakt und Zuständigkeiten Besondere Massnahmen Kontakt und Zuständigkeiten Klassenlehrperson Lehrperson für Spezialunterricht IF ? LOG Frau K. Schafer PM Frau M. Tschan Leitung Spezialunterricht Daniel Käser

Integration Besuch der Regelklasse für Kinder mit Behinderung/en Sind Schüler/innen des Schulheims Sunneschyn oder der Heilpädagogischen Schule Werden in der Klasse unterrichtet (integriert) mit der Unterstützung einer Fachperson Momentan 4 Kinder (1. Klasse / 4. Klasse / 5. Klasse)

Ende Teil 2