Dentalprotektor® Der perfekte Schutz für Tele- und Brachytherapie von Kopf- und Halstumoren HIBRAND Establishment, Im alten Riet 121, LI-9494 Schaan, www.hibrand.li
Problemstellung Lageverschieblichkeit der meisten geläufigen Mundkeile: Keine exakt reproduzierbare Kieferöffnung Zahnschonung Zungenposition oder Lippenschonung
UNSERE LÖSUNG Exakte Reproduktion der Weichteilposition Reduktion der Bestrahlungs-Nebenwirkungen Optimierung des Bestrahlungs-Volumens
DENTALPROTEKTOR® Täglich exakt reproduzierbare Mundöffnung Zungenposition Lippenposition Wangenposition Bleiabschirmung und Distanzhaltung in der Brachytherapie
DENTALPROTEKTOR® Patentiertes und CE-zertifiziertes Verfahren Individuelle Anfertigung Berücksichtigung der Patientenanatomie Unabhängig von Patientenbezahnung Anpassung an besondere Therapie- erfordernisse Erfüllt alle GEC-ESTRO – Empfehlungen für Brachytherapie
Indikationen Naso- und Oropharynxkarzinome Alle „Problemzonen“: Zungen, Lippen, Wangen Salvage-Bestrahlungen Brachytherapie (Bleiabschirmung)
Klinische Erfahrungen BEISPIEL 1: Bestrahlung von Mundboden- Zungenkarzinomen 63 Jahre, weiblich, Karzinom Mundboden-Zunge cT4 cN0 M0 G2; neoadjuvante RTX 50 Gy, Mitomycin C, 5-FU THERAPIE-ZIEL: Ausgedehnte radikale Strahlentherapie unter möglichster Unterlippen- und Oberkieferschonung durch Zungen- und Lippenschild
Klinische Erfahrungen ERGEBNIS: Operation: ypT0; keine radiogene Nebenwirkungen an Unterlippe und Oberkiefer Planungs-CT mit Isodosenverteilung („Colour Wash“): Unterlippe ausserhalb des Hochdosisbereiches (Pfeil) Strahlentherapie-Abschluss: an Unterlippe keine radiogene Nebenwirkungen
Klinische Erfahrungen BEISPIEL 2: Lippen- und Mundwinkelverlagerung Obere Reihe: Hibrand-Dentalprotektor® mit seitlich betontem Unter- und Oberlippenschild zur Verlagerung der Mundwinkel nach anterior. Hibrand-Dentalprotektor® in Situ mit „Entenschnabelbildung”, dadurch Verlagerung der Lippen und Mundwinkel ausserhalb der seitlichen Strahlenfelder. Radioopaque Einlage zur besseren Zungenabgrenzung (Pfeil) im Planungs-CT. Untere Reihe:
Klinische Erfahrungen BEISPIEL 3: Zungenverlagerung nach anterior Obere Reihe: Hibrand-Dentalprotektor® mit doppeltem Zungenschild (Pfeile) zur aktiven Verlagerung der Zunge nach anterior. Hibrand-Dentalprotektor® in Situ mit klinisch aktiver Verlagerung der mobilen Zunge nach anterior (Pfeile), ausserhalb des Bestrahlungsbereiches. Untere Reihe:
Klinische Erfahrungen BEISPIEL 4: Wangen- und Zungenverlagerung Obere Reihe: Hibrand-Dentalprotektor® mit je einem seitlichen Schild für die Wangen- (Pfeil) und Zungenverlagerung (schwarzer Pfeil). Hibrand-Dentalprotektor® in Situ im Planungs-CT: Wangen- (Pfeil) und Zungenverlagerung (schwarzer Pfeil), Verlagerung dieser Organe ausserhalb des Hochdosisbereiches. Untere Reihe:
Klinische Erfahrungen BEISPIEL 5: Brachytherapie – Abnehmbare Bleiabschirmung Hibrand-Dentalprotektor® im Modell: Ohne und mit abnehmbarer Bleiabschirmung. Durch Monoblock-System täglich exakte Positionierung sowohl der Kiefer- als auch der Bleiabschirmung (erfüllt alle GEC-ESTRO Empfehlungen 2009).
HIBRAND Establishment, Im alten Riet 121, LI-9494 Schaan, oh@hibrand HIBRAND Establishment, Im alten Riet 121, LI-9494 Schaan, oh@hibrand.li, www.hibrand.li